intel wlan driver einrichten

knucklepunch311

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe seit heute meinen neuen laptop. bekomme aber leider keine wlan verbindung rein. der pc is soweit engerichtet und alle treiber sind installiert. nun habe ich hier so ein programm dass sich "intel PROSet/Wireless Wifi" nennt. und ich habe absolut keine ahnung was ich damit anfangen soll.
der pc kann keine wlan verbindungen finden.
und sobald ich versuche das intel wifi zu aktivieren kommt die meldung "die intel pro wireless wifi netzwerkschnittstelle ist noch deaktiviert. aktivieren sie sie über ihren hardware-switch"
soo, nun hätten die damen und herren von intel das ganze auf deutsch greschrieben, und mir gesagt was ich machen soll, wäre das ja kein problem gewesen, aber ich versteh nur bahnhof. mir ist weder bewusst was ein hardware-switch ist, noch wo ich diesen finde.
ich hoffe mir kann irgendjemand mir diesem kram helfen :[

danke

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen -> Adaptereinstellungen ändern -> Drahtlosnetzwerkverbindung "rechts klicken" -> aktivieren

also ich habe dort drei drahtlosnetzwerkverbindungen zur auswahl.
1# intel(r) centrino(r) wireless-n 2230
2# microsoft virtual wifi miniport adapter
3#microsoft virtual wifi miniport adapter #2

alle drei sind aktiviert aber nicht verbunden.

Vermutlich hast Du auf Deinem Notebook WLAN (oder Wireless insgesamt) deaktiviert.
Lies in der Anleitung nach, wie Du die Wireless-Geräte aktivieren kannst.
Vermutlich irgendwie mit "Fn" und ner weiteren Taste bzw mit nem Schalter am Gehäuse.

Anm.:Außer es ist im Bios insgesamt deaktiviert, was ich aber erst mal nicht vermuten würde.

Das ist bei jedem Gerät etwas unterschiedlich gehandhabt.
Danach sollte es auch mit dem WLAN klappen.

Cunhell

Was passiert denn wenn Du mal "rechte-Maustaste" auf die 1# intel(r) centrino(r) wireless-n 2230 -> "Verbindung herstellen/trennen" machst? Ansonsten mal WLAN-Schalter einschalten, welches Notebook Modell haste denn?

Zuletzt bearbeitet:
knucklepunch311 schrieb:
soo, nun hätten die damen und herren von intel das ganze auf deutsch greschrieben, und mir gesagt was ich machen soll, wäre das ja kein problem gewesen, aber ich versteh nur bahnhof. mir ist weder bewusst was ein hardware-switch ist, noch wo ich diesen finde.
Ein Hardware-Switch auf Deutsch ist nichts anderes als ein Schalter am Notebook: meist ist jedoch kein echter Schalter mehr vorhanden, sondern auf der Tastatur eine der F1-F12 Tasten in Kombination mit der FN-Taste speziell für WLAN vorgesehen.

die intel pro wireless wifi netzwerkschnittstelle ist noch deaktiviert. aktivieren sie sie über ihren hardware-switch.

Dein Laptop hat eine Taste bzw. Schalter zum hardwareseitigen Aktivieren und Deaktivieren des WLANS. Google die genaue Modellbezeichnung deines Laptops + Handbuch oder Bedienungsanleitung und mach dich dort schlau.

~TooL~ schrieb:
Was passiert denn wenn Du mal "rechte-Maustaste" auf die 1# intel(r) centrino(r) wireless-n 2230 -> "Verbindung herstellen/trennen" machst? Ansonsten mal WLAN-Schalter einschalten, welches Notebook Modell haste denn?

es passiert nichts. nur das fenster popt auf in welchem alle drahtlosnetzwerke angezeigt werden.
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Ein Hardware-Switch auf Deutsch ist nichts anderes als ein Schalter am Notebook: meist ist jedoch kein echter Schalter mehr vorhanden, sondern auf der Tastatur eine der F1-F12 Tasten in Kombination mit der FN-Taste speziell für WLAN vorgesehen.

nein die tastenkompination hat leide nicht geklappt. und ich kann auch keine spezifische taste für das ein und ausschalten des wlans finden.
mein alter laptop hatte diese taste, in kombination mit der fn taste. mein neuer scheint das nicht zu haben. WP_000010.jpg
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Dein Laptop hat eine Taste bzw. Schalter zum hardwareseitigen Aktivieren und Deaktivieren des WLANS. Google die genaue Modellbezeichnung deines Laptops + Handbuch oder Bedienungsanleitung und mach dich dort schlau.

wirkliches handbuch oder bedienungsanleitung war nicht dabei.

knucklepunch311 schrieb:
wirkliches handbuch oder bedienungsanleitung war nicht dabei.

Deshalb sollst du es ja auch mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen. Oder – wenn dich das überfordert – uns dein Laptopmodell nennen.

Windows 8? Probier mal das hier, hatte auch schon ein Notebook vor mir, welches der Besitzer unabsichtlich in den Flugzeugmodus geschickt hat.

nein die tastenkompination hat leide nicht geklappt. und ich kann auch keine spezifische taste für das ein und ausschalten des wlans finden.
mein alter laptop hatte diese taste, in kombination mit der fn taste. mein neuer scheint das nicht zu haben. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: WP_000010.jpg Hits: 5 Größe: 289,4 KB ID: 359578

Doch, die Taste ist da. Es handelt sich bei deinem Notebook um die stilisierte Satellitenschüssel rechts vom Ein-/Aus-Schalter. Ist ein berührungsempfindlicher Schalter.

btw: Hast du das Notebook selber neu aufgesetzt? Hast du dabei auch an die Treiber gedacht die für diese Sondertasten zuständig sind? Die haben je nach Hersteller unterschiedlichste Namen. Nenn mal das exakte Modell.

DeusoftheWired schrieb:
Deshalb sollst du es ja auch mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen. Oder – wenn dich das überfordert – uns dein Laptopmodell nennen.

mein laptop
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Doch, die Taste ist da. Es handelt sich bei deinem Notebook um die stilisierte Satellitenschüssel rechts vom Ein-/Aus-Schalter. Ist ein berührungsempfindlicher Schalter.

btw: Hast du das Notebook selber neu aufgesetzt? Hast du dabei auch an die Treiber gedacht die für diese Sondertasten zuständig sind? Die haben je nach Hersteller unterschiedlichste Namen. Nenn mal das exakte Modell.

ja selber aufgesetzt. wenn ich die satelitenschüsseltaste drücke passiert leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal ins Bios und schau, ob der Adapter dort aktiviert ist. Wenn nicht, tue es...

Ja das mit dem Wlan hat schon die größten Experten zum Wahnsinn getrieben. Aber soweit ich mich erinnern kann "schlägt dir Windows doch immer Lösung vorschläge vor" und dann klickst du einfach auf " Problem lösen und Windows versucht es dann selbst zu richten. Das klappt manchmal aber nicht immer. Im Bios gibt es noch eine Option für Wlan. Musste du mal schauen ob die deaktiviert ist vielleicht. Ansonsten 3 Adapter sind viel zu viel in meinen Augen. Wenn der Treiber für dein Rechner direkt von Intel ist dann würde ich mal die anderen Wlan Adapter deaktivieren oder gar löschen. Dann nochmal probieren und ruhig öfters den Pc mal neustarten.

nur das fenster popt auf in welchem alle drahtlosnetzwerke angezeigt werden.
Dann solltest Du das Drahtlosnetzwerk auswählen mit dem Du verbunden werden möchtest, Zugangsdaten eingeben und verbinden lassen.

t-6 schrieb:
Ist zwar nicht exakt dein Modell, aber du brauchst wahrscheinlich noch den "Keyboard LED Manager" http://www.msi.com/product/nb/GT60-0ND.html#/?div=Utility&os=Win8 64 und den "Radio Switch" http://www.msi.com/product/nb/GT60-0ND.html#/?div=Driver&os=Win8 64

Notebooks aufsetzen ist eine Pest.

vielen dank. werde ich downloaden. hab mich schon gewundert warum meine tastatur nicht leuchtet obwohl es so beschieben war.
und auf der treiber cd war der treiber für die tastatur nicht drauf.

Es gibt auf der Tastatur auch eine Taste wo eine kleine "Antenne mit einem kleinen Licht" abgebildet ist. Die Taste mal drücken und schauen ob sich an der Farbe des Lichts etwas tut. Vielleicht musst du dazu noch eine Taste drücken. Außerdem Benutze mal das Handbuch und schau mal unter Wlan einrichten. Dort ist es ja am besten beschrieben.

Also aufjedenfall die Adapter "löschen" bis auf den Intel Wireless. So würde ich es erstmal machen. Kaputt machen kannst du damit nix.

Zurück
Oben