Intel Wolfdale VID und "Untervolten"

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Aktuell sitze ich hier an einem Sockel 775 System. Beim Prozessor handelt es sich momentan um einen PDC E6300 @ 2.80 GHz (Stock).

Im normalen einfachen Surfbetrieb habe ich mittels des Tools CPU-Z (Version 1.56) auf meinem 32 Bit Windows 7 eine Core Voltage von überwiegend 1.072 Volt (ansonsten steigern sich die Werte auf 1.088 V, 1.104 V, 1.120 V, 1.168 V, 1.120 V, 1.232 V) bei nahezu ruhendem Desktop.

Zeitweilig geht die Core Voltage auch noch höher, um danach wieder auf den kleinsten Wert abzufallen. Überwiegend läuft hier im Hintergrund Web-Radio. Auf den Webseiten werden Flash-Animationen angezeigt.

Der Rechner läuft in diesem Betrieb selbst mit einem Multiplikator von 6 bei 1.6 GHz absolut zügig und vollkommen zufriedenstellend. Selten geht der Multiplikator auf 10.5 rauf, so dass der Chip kurzzeitig mit 2.8 GHz taktet.

Von daher habe ich mich gefragt, in wie weit man die Kiste noch untervolten kann? Mit dem Begriff VID ist die niedrigste Core Voltage gemeint, die man im Tool CPU-Z ablesen kann? Ist das so richtig, also in meinem Fall die 1.072 Volt?

Kann man problemlos noch leicht unter diesen Wert gehen? Im Mainboard-Bios ist alles auf "AUTO" gestellt, was mit den Prozessor-Betriebsparametern zu tun hat. Wenn ich die Prozessor-Spannung auf einen niedrigeren Wert als die 1.072 Volt einstellen würde, könnten sich die Spannungen im Bedarfsfall selbst wieder erhöhen, wenn der Chip was zu tun bekäme und mehr Spannung anfordern sollte? Alles fragen eines Undervolting-Anfängers. Ach ja, ich hatte mal einen Celeron Dual Core E3200 hier. Der hatte eine Core-Voltage von 0.880 Volt. Allerdings war der mir dann doch etwas zu langsam unter Windows 7 mit 2 GB DDR2-667 Dual-Channel RAM. ;)

Gruß LE
 
zur vid: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

niedrigere spannung einstellen mit automatischer erhöhung bei höheren multis geht meines wissens nach bei 775 nicht.
du könntest aber den multi im bios auf 6 stellen und versuchen, die vcore abzusenken, dann hast du allerdings immer ungefähr die gleiche spannung.
oder du anderst nur die vcore im bios etwas nach unten (sehr weit wirds nicht gehen), dann hast du aber im idle bei x6 mehr spannung als nötig.

mein fazit: wozu? stromsparen funzt doch schon prima, er taktet runter und senkt die spannung. viel mehr wirst du kaum rausholen können.
ich würds lassen ;)
 
Wirklich ein sehr lesenswerter Artikel!

Muss mich da mal "reinfuchsen"!

Gruß LE

Edit: Habe mal Core-Temp laufen lassen. Der PDC E6300 hat eine VID von 1.1000 Volt. Gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben