Intel x25-e in 1000HE Leistungsproblem

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

vor ~3 Wochen hab ich mir nun endlich ein Netbook den 1000HE zugelegt. Und mir war von anfang an klar, dass ich mir auch eine Intel SSD zulegen werde. Gesagt getan (mit den für den Geldbeutel gravierenden "Nebenwirkungen;)").

Ich benutze als Betriebssystem Windows XP SP3.
Um die Geschwindigkeit auch gleich auf einen Wert festzulegen hab ich mir HD Tune Pro testweise runtergeladen und gleichmal einen Benchmark gemacht.
Doch leider enttäuscht mich die Leserate von durchschnittlich 109 mb/sec.
Dazu kommt der große Unterschied zwischen Burst rate und Transfer rate: 30 mb/sec!!

Laut Handbuch von HDTune ist das ein anzeichen auf falsch eingestellte Kontroller?!?

Daraufhin hab ich mir das Bios (ist die aktuellste Version) genauer angeschaut. Doch leider sind die zwei einzigen Einstellungen die ich in die Richtung hin finden konnte:
Configure Sata as: AHCI/IDE
und
ATA/IDE Configuration Enhanced/Compatible

Das jeweils erstere der beiden Möglichkeiten hab ich auch zurzeit eingestellt.

Was ich auch auf meiner Suche gelesen habe, das der Atom-Prozessor einfach zu langsam ist um die SSD komplett auszureitzen??

Wäre echt super wenn mir jmd einen Tipp geben könnte um noch mehr aus der SSD rauszuholen. Genausogut währe es wenn jmd. sagen würde: Es geht einfach nicht mehr fertig aus.

Zweite Frage währe noch: Wo sehe ich die aktuelle Firmware meiner SSD und wie kann ich die neuste Installieren?!?

mfg
:Alien
Alien

Zuletzt bearbeitet:
der 1000HE sollte noch nen 945er Chipsatz haben und damit steinalte ICH7 Controller, damit wirste nicht viel mehr reisen können.

Benche mal mit Atto und setze den Screen hier rein

bisschen overkill x25 e @ asus 1000he ;)

hatte selbst eine OCZ Vertex in meinem Samsung NC10 zu testzwecken eingebaut - hat mich nicht vom hocker gerissen.

Die ICH7 im Intel 945GM unterstützt zwar Sata bis 300 MB/sek, trotzdem wirst du diese in der realität nicht erreichen. denke die kombination aus chipsatz, cpu, ram ist nich stark genug um das zu schaufeln

Die Platten sind nicht für Netbocks gemacht das sollte dir klar sein und das haben dir auch damals viele gesagt wenn ich mich erinnern kann. Der Controller ICH7 ist für now energie optimiert dh. er wird so eingestellt das er die Laptopplatten typischen 50MB/sec garantiert schafft. Wenn du auf 108MB kommst sei froh. Dazu kommt das auch der Atom besonders im Idle die Platte ausbremst.

tja, hättest du dich vorher informiert häst du dir viel geld sparen können^^

da limitiert einfach alles.. ^^ vertick die oder steck se in deinen desktop.. wirste mehr von haben^^

Da bremst keine CPU, maximal der Chipsatz...

Hab ne Vertex im Subnote, Benchwerte sind identisch egal ob der 8100er auf 2.1 oder 600 MHZ (100er FSB) läuft.

SSD macht erst ab ICH8 richtig Spaß, freu Dich trotzdem über ne halbe Stunde ländere Akkulaufzeit;)

Nachdem ich den Test der Intel vs. Vertex vs. HDD nachgelesen habe, erschließt sich mir der Sinn der SSD(fürs viele Geld) nicht mehr... in der Relalität sind die SSD um eigentlich nix schneller als die Veloci-Raptor z.B.
Also beim laden von Anwendungen, PDF öffnen usw., die Vorteile einer SSD beschränken sich also derzeit rein auf die mechanische Unempfindlichkeit.
Für ein Netbook tuts wohl locker eine billig SSD(90/50)

Wenigstens weis ich jetzt, daß eine SSD bei einem P35 (ich7)Chipset null Sinn hat.

Selten so gelacht. Dem P35 steht übrigens eine ICH9 zur Seite (sollte ich wissen, weil ich selber ein P35 Board hab).

Und wer ernsthaftet behauptet eine SSD bringt nichts, ist entweder ein Troll oder hat noch nie eine SSD der zweiten Generation im Einsatz gesehen ;)

Ich kann nur dem Test auf der neuesten Plattform vertrauen, der bei anwendungsrelevanten Tests keine Vorteile für SSDs ergab.

Ahja der P35 hat die 9, war wohl geistig beim 965er

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein Velo Raid... ist Gefühls und Messtechnisch dem Vertexraid um Welten unterlegen!

Single SSD Beispiel aus der Praxis?
12"er Subnote T8100, 4 GB DDRII 800, 120er Vertex, WIN7 Build 72XX...
vom Einschalten bis zum Desktop incl. Ladén einer 800MB .pst durch outlook 2007... 19 Sekunden... Den Boost bringen nicht die Lese Schreibraten sondern die kombination aus beiden plus Zugriffszeit ;)

Habe auch den Asus 1000HE und eine X25-M 80GB installiert.

Leider ist die schon für den EeePC überdimensioniert,
der Geschwindigkeitsvorteil mit einer guten 500GB HD ist kaum der Rede wert.

Allerdings veringert sich der Stromverbrauch, was aber effektiv am Ende an Laufzeit rauskommt habe ich noch nie nachgemessen.

Sonst würde ich sie auch eher im PC einbauen aber da habe ich ebenfalls schon die X25-M und die 64GB X25-E. :D

Da fällt mir ein die X25-E verbraucht schon extrem viel Strom im Vergleich zur M-Serie! Sogar mehr als gute 2,5" HD's!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
WoW vielen Dank für die vielen Antworten (auch wenn nicht alle zum Thema waren :evillol: ).

Das hab ich mir vorher auch schon gedacht, dass es ein wenig overkill ist, aber musste mal versucht werden :evillol:

Jetzt hätte ich aber gerne nochmal meine zweite Frage in den Raum geworfen: Wie geh ich sicher das ich die aktuelleste Firmware von meiner SSD habe?!?

:D in dem Du auf der Herstelleite die Aktuellste Versionsnummer mit der im Gerätemanager unter Laufwerke die HardwareID abgleichst ;)

Soweit habe ich nichts mitbekommen das es ein Firmware-Update für die E-Serie gibt.

Von daher brauchst Du Dich nicht wirklich bemühen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
deagleone schrieb:
:D in dem Du auf der Herstelleite die Aktuellste Versionsnummer mit der im Gerätemanager unter Laufwerke die HardwareID abgleichst ;)

Nun ja leider hab ich die Seite von Intel schonmal dursucht => ohne Erfolg. Und auch mit den Schlagwörtern "x25-e Versionsnummer" sagt die ganz trocken: "Ihre Suche - x25-e versionsnummer - hat keine Übereinstimmung mit Dokumenten ergeben." ...

Könntest du mir mal den Link posten oder einfach die aktuellste Versionsnummer schreiben??

deagleone schrieb:
Da bremst keine CPU, maximal der Chipsatz...

Hab ne Vertex im Subnote, Benchwerte sind identisch egal ob der 8100er auf 2.1 oder 600 MHZ (100er FSB) läuft.

SSD macht erst ab ICH8 richtig Spaß, freu Dich trotzdem über ne halbe Stunde ländere Akkulaufzeit;)

Die CPU bremst im EEE, das hat Snoopy mal getestet (oder dann der FSB).

Der ICH7-M hat nur SATA1 und kein SATA2. Zudem ist eine X25-E schon etwas Overkill für den EEE - selbst die M ist da etwas überdimensioniert.

Marius schrieb:
Nachdem ich den Test der Intel vs. Vertex vs. HDD nachgelesen habe, erschließt sich mir der Sinn der SSD(fürs viele Geld) nicht mehr... in der Relalität sind die SSD um eigentlich nix schneller als die Veloci-Raptor z.B.
Also beim laden von Anwendungen, PDF öffnen usw., die Vorteile einer SSD beschränken sich also derzeit rein auf die mechanische Unempfindlichkeit.
Für ein Netbook tuts wohl locker eine billig SSD(90/50)

Wenigstens weis ich jetzt, daß eine SSD bei einem P35 (ich7)Chipset null Sinn hat.

Am besten liest du mal etwas mehr Tests als die von Computerbase. ;) Zudem hat die Desktopvariante vom ICH7 SATA2.

Zurück
Oben