intel x25 oder 2x ocz vertex

enykie

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
147
Hi

Bin momentan auf der Suche nach einer SSD für mein Betriebsystem.Am besten wäre natürlich eine Intel x25 oder 2 ocz vertex im raid-0. Der quasi entscheidende faktor bei den SSDs ist ja das zufällige schreiben von kleinen Dateien (wo die Intels mit abstand am besten abschneiden)

jetz stellt sich bei mir aber die frage, weil ich fürs gleiche Geld 2 Ocz vertex bekomme, die unteranderem dann noch mehr speicherplatz bieten, ob man an die geschwindigkeit der intel rankommt. (nicht vergessen mir geht es nicht um sequentielles lesen/schreiben)
Leider gibt es keine gescheiten benchmarks im verbund von 2 ocz vertex im raid0, immer nur bechmarks mit sequentiellem gelese/schreibe

Was sagtn ihr dazu?

greetings michi
 
Also ich würd mal sagen, dass du ruhig die OCZ nehmen kannst. Klar haben viele SSD's grad mit den kleinen Blöcken probs, aber bei den OCZ soll das glaube ich auch schon der Vergangenheit angehören. Von daher denke ich merkst du zwischen 0,002 und 0,005 ms nich wirklich was davon.

Edit: hier hast noch nenn Test. Duch den Cache Speicher gibt's nun bei der OCZ Vertex auch keine Probs mehr mit kleinen Blöcken. ;) Ich bleib also weiter bei meiner Aussage. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mei kannst ja theoretisch testen indem du dir erstmal die ocz bestellst, und wenn sie dir passen, dann behältst sie, wenn nicht, schickst sie kostenlos zurück und holst dir die intel. so würd ichs machen, wenn ich hier keine zufriedenstellende antwort erhalte :)
 
Statt der Vertex würde ich die billigere Supertalent nehmen
 
Für das Wipern der Indilinx-SSDs muss jedesmal das RAID aufgelöst werden , ist also nicht zu empfehlen zwei zu kaufen .

Der Unterschied zwischen der Intel und einer Vertex/Ultradrive ist messbar aber kaum merkbar .
Ich empfehle dir auch die Ultradrive da der Aufpreis zur Vertex ungerechtfertigt ist .
 
@ robbie: eine "soll" Aussage bringt mir leider nichts, wenn hät ich gern fakten. Der Test von anandtech.com spricht da ganz andere Worte

siehe ---> http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531
(den test kann ich wirklich jedem der sich mit SSDS auseinandersetz sehr ans Herz legen!) und das Ergebnis hier z.b. zeigt doch einen nicht unwichtigen Unterschied noch von z.b. ocz zu intel

18688.png


@autoshot: wär eigentlich auch ne Möglichkeit, aber das wär mir dann irgendwie zu Schmarotzer haft. Lieber im Vorfeld gut informiert als einfach drauflos kaufen.

@drullo321: mit welche Begründung?

@Nacho_Man: echt? das ist eine sehr wertvolle Info! wipern ist doch quasi das gleiche wie die Trim funktion die in W7 enthalten ist oder? weil da wär das ja so gesehn kein Problem mehr. Naja wie das Bild zeigt ist der unterschied doch gut messbar zwischen intel und anderen.



Was ich grad sehe, ich hab oben nicht dazu geschrieben das es mir um die Intel X25-M geht, könnte relevant sein.


greetings michi
 
Messen und merken sind immer zwei Sachen.
Wir Menschen merken 30% Unterschied, wenn wir große Tiere sind merken wir 15% Unterschied.

Der Unterschied ist nicht gerade groß wenn man ihn nicht in Balken sondern in Sekunden misst. Der Sprung von HDD zu SSD ist riesig. Der zwischen den SSDs wird winzig.
Ich habe ein Ultradrive und ein ACARD (DDR2-SSD) das die Intel noch mal um längen schlägt. Ich merke keinen Unterschied, auch wenn ich weiß das er da ist, er zeigt sich nämlich beim schreiben auf die SSDs, nur leider mach ich das nicht ständig und andernd, es wird mehr von den Laufwerken gelesen als geschrieben^^. Es kommt wohl wirklich drauf an WAS man mit den Dingern macht, wenn man sie ständig im Grenzbereich betreibt ist der bestimmt auch vorhanden.
Aber ganz ehrlich: Wer von uns Stino-Usern macht das?
 
Das stimmt der Gefühlte unterscheid ist immer anderser als der technisch messbare.
 
Bei diesem Bild wird nur leider darauf vergessen, welche Performance (d)ein HDD bietet (mach mal Benches!) - und das liegt noch um einiges weiter hinten als die beta-Vertex hinter der Intel.

Mtron SSDs haben übrigens auch eine weitaus miesere 4k-Writeperformance und werden dennoch von ihren Besitzern gelobt bis sonstwo und die würden sie auch nicht gegen HDDs tauschen! Ab gewissen Datenraten geht's nun mal eher um Milisekunden als um Sekunden, und die sind schon ohne Hilfmittel weit schwerer zu bemerken! :)

Klar sind die Intels prima, keine Frage - die Frage ist eher, ob du den Unterschied bemerken wirst! Und die kann ich zu 99% verneinen (das restliche % ist z.B. Datenbankanwendungen oder anderes IO-lastige Zeug, das kaum wer am HeimPC nutzt)
 
also bevor du dir ein Raid0 kaufst - nimm dir ein größeres SSD! weil die vom €/GB günstiger sind als 2xkleine!

vor allem wenn du jetzt die vertex oder ST ultradrive ME mit 64gb nimmst denn die kleinen sind von haus aus langsamer! da bist mit einer großen besser bedient
 
Das Messen und fühlen 2 paar Schuhe sind ist mir absolut klar!

Unteranderem ist das Benchmarken der SSDs so schon ein sehr heikles Thema. und das wichtigste sind einfach random writes/reads. Auch wenns ein Benchmark ist kann ich mir bei bestem Wille nicht vorstellen das eine doppelt so schnell gebenchmarkte SSD (in diesem Falle bei random reads, nicht fühlbar schneller ist.

18641.png


Leider hat hier hald niemand einen richtigen vergleich, es handelt sich um persönliche empfindungen , die aber von Mensch zu Mensch total unterschiedlich sind (um mich mal an eure Menschheitserklärungen anzuschließen). Dazu werden SSDs ja auch langsamer wenn sie älter bzw benutzt wurden.

auszug aus dem Anandtech review:

New vs Used SSD Performance

We begin our look at how the overhead of managing pages impacts SSD performance with iometer. The table below shows iometer random write performance; there are two rows for each drive, one for “new” performance after a secure erase and one for “used” performance after the drive has been well used.


4KB Random Write Speed New "Used"
Intel X25-E 31.7 MB/s
Intel X25-M 39.3 MB/s 23.1 MB/s
OCZ Vertex 8.2 MB/s 2.41 MB/s
Samsung SLC 2.61 MB/s 0.53 MB/s
Western Digital VelociRaptor 1.63 MB/s

(es handelt sich aber um Werte des "alten Test" mit nicht neuester firmware der vertex) immerhin schlägt sie sich noch besser als eine normale HD, aber die Intel ist im faktor 10 schneller, was ich nicht wenig finde)

@ tekpoint: bist du ein repeatbot?

@weißbrot: sind kleine SSDs langsamer als kleine?



vielen Dank und Grüße
Michi
 
@mitsch-x:Was soll ich sein?
 
bei den Tests sollte man aber auch mal ein wenig genauer kucken, die angegeben Softwarestände sind auch nicht die neuesten... und da hat sich auch noch ein wenig getan.

leider gibts wenige Tests mit klarem Überlick und guten Vergleichen ähnlicher Produkte (mit den entsprechenden neusten Firmwaren)

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, mich stört bei der Intel, dass sie "nur" 80GB hat und eine im vgl. miese Schreibrate.
 
Zurück
Oben