Intel X38 oder P45 Mainboard?

pcfreak15

Ensign
hallo,
ich möchte mein board loswerden und überege nun ob ich mir das Gigabyte GA-X38 DQ6 oder das MSI P45 Platinum hole.
Könnt ich mir dabei behilflich sein?
Ist der X38 noch besser als der P45 Chipsatz?

Gruß

nimm den p45,
aber lieber nen gigabyte p45 board

die 88gts geht nicht auf 98gtx+^^, sind unterschiedliche kerne^^

das @ 9800GTX+ ist auf die taktung bezogen!

warum kein X38? habe gelsen das der P45 Chipsatz nur billige variante zum X48/X38 sein soll!

gruß

nunja, das mit der karte ist ja egal,

nee,
der x48 ist halt higend,
der p45 performance

und biilliger variante, nicht sondern einfach nen anderen, wenns dir aber darum geht dann nimm nen x48

Kommt drauf an, was Du willst.
Ein X48 macht eigentlich nur Sinn, wenn Du ein Crossfire-System planst, da man auch mit zwei Karten je 16 Lanes hat, beim P45 aber nur 8 pro Karte.
X38 bietet das gleiche wie der X48, es wird gemunkelt, dass es sich bei den beiden sowieso um den gleichen Chip handelt, und die guten Kerne zu X48 werden und der "Verschnitt" zu X38.
Wenn Du kein CF-System planst solltest du den P45 bevorzugen, da er in den meisten Bereichen überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
p45 = 1 x 16 Lanes PCIe oder 2 x 8 Lanes für Crossfire
x48 = 1 x 16 Lanes PCIe oder 2 x 16 Lanes für Crossfire

das sind performancetechnisch die größten unterschiede.
Eventuell sind beim X48 nochn paar Anschlüsse mehr.

du meinst den X38 Chipsatz!

mhh... we sieht es denn mit dem Gigabyte GA-EP45DS3R aus ist das gut?

srr ich kenn mich net so gut mit boards aus deswegen hab ich ja auch so ein scheiß nVidia Board!^^

das board ist gut, also das gigabyte

jup, lass die X'er weg, die haben normalerweise kaum einen sinn, weil ich nicht denke, das du cf basteln willst, oder?

ist es auch takterfreudig?

wichtig für mich ist das es billig und gute eigenschaften zum overclocken für ie cpu hat! könnt ihr mir vieleicht eins mit P45 Chipsatz empfehlen?

CF ja > X38/X48

CF nein > P45

OC dürfte bei beiden sehr gut gehen, und weit über 400Mhz wirste bei dem Q6600 auch nicht kommen, das schaffen aber alle Boards!

du kannst auch nen p43 nehmen, die kommen auch auf 400mhz fsb und reichen auch aus

Unterscheiden sich die P45 und X38 CHipsätze nur in der SLI/CF frage?
was ist wenn ich ein Gigabyte x38er board billiger bekomme als ein P45 aber in nächster zeit nicht vorhabe ein SLI/CF zu betreiben? könnte ich da trotzdem ein x38 nehmen?

Das ist eigentlich der wichtigste Unterschied! Wenn du ein X38 Board billiger bekommst ists egal ob du CF hast oder nicht.

Kannst also zuschlagen!

pcfreak15 schrieb:
Unterscheiden sich die P45 und X38 CHipsätze nur in der SLI/CF frage?
Nein.
Der P45 hat eine spürbar geringere Verlustleistung. Wenn es um das Übertakten von Quad Cores geht, sind X38 Boards in der Regel den P45 Boards unterlegen. Wie weit, hängt vom konkreten Board ab. Die empfehlensertesten Boards für diesen Zweck sind derzeit die Gigabyte Boards aus der EP45-UD3 Serie. Das EP45-UD3P schlägt, mit Core 2 Quads, gar das EP45-Extreme. Selbst innerhalb der Serie gibt es in der Übertaktbarkeit Unterschiede. Tests diverser User, zu finden auf einschlägigen OC Foren, bescheinigen dem UD3P eine bessere Performance als dem UD3R. Wie repräsentativ diese Tests sind, ist schwer einzuschätzen, zumal beide Boards, bis auf die geringfügig unterschiedliche Bestückung mit Peripherie, fast identisch sind.
Ich selbst habe die Boards meiner beiden Rechner untereinander getausch, bestückt mit einem QX9650 ist das GA-X38-DS5 (von der Performance gleichwertig zum DQ6) dem EP45-UD3P um Welten unterlegen, verbraucht dafür deutlich mehr Strom. Ein X38/X48 Board wäre also, wenn kein CF zum Einsatz kommen soll, die denkbar schlechtere Wahl. Auch angesichts der deutlich höheren Preise.

Soviel ich weiss fahren die X38/X48 die rams auch schärfer an vor allem bei höheren Takt, ist das selbe wie damals zwischen 975X vs P965.

Zurück
Oben