Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel X38 oder P45 Mainboard?
- Ersteller pcfreak15
- Erstellt am
Pjack
Admiral
Kommt drauf an, was Du willst.
Ein X48 macht eigentlich nur Sinn, wenn Du ein Crossfire-System planst, da man auch mit zwei Karten je 16 Lanes hat, beim P45 aber nur 8 pro Karte.
X38 bietet das gleiche wie der X48, es wird gemunkelt, dass es sich bei den beiden sowieso um den gleichen Chip handelt, und die guten Kerne zu X48 werden und der "Verschnitt" zu X38.
Wenn Du kein CF-System planst solltest du den P45 bevorzugen, da er in den meisten Bereichen überlegen ist.
Ein X48 macht eigentlich nur Sinn, wenn Du ein Crossfire-System planst, da man auch mit zwei Karten je 16 Lanes hat, beim P45 aber nur 8 pro Karte.
X38 bietet das gleiche wie der X48, es wird gemunkelt, dass es sich bei den beiden sowieso um den gleichen Chip handelt, und die guten Kerne zu X48 werden und der "Verschnitt" zu X38.
Wenn Du kein CF-System planst solltest du den P45 bevorzugen, da er in den meisten Bereichen überlegen ist.
Zuletzt bearbeitet:
T
tobias4790
Gast
Gigabyte Boards lassen sich in der Regel gut Overclocken für die CPU als bsp.
W
westcoast
Gast
wieviel möchtest du ausgeben und wie weit übertakten?
snaapsnaap
Rear Admiral
CF ja > X38/X48
CF nein > P45
OC dürfte bei beiden sehr gut gehen, und weit über 400Mhz wirste bei dem Q6600 auch nicht kommen, das schaffen aber alle Boards!
CF nein > P45
OC dürfte bei beiden sehr gut gehen, und weit über 400Mhz wirste bei dem Q6600 auch nicht kommen, das schaffen aber alle Boards!
Unterscheiden sich die P45 und X38 CHipsätze nur in der SLI/CF frage?
was ist wenn ich ein Gigabyte x38er board billiger bekomme als ein P45 aber in nächster zeit nicht vorhabe ein SLI/CF zu betreiben? könnte ich da trotzdem ein x38 nehmen?
was ist wenn ich ein Gigabyte x38er board billiger bekomme als ein P45 aber in nächster zeit nicht vorhabe ein SLI/CF zu betreiben? könnte ich da trotzdem ein x38 nehmen?
snaapsnaap
Rear Admiral
Das ist eigentlich der wichtigste Unterschied! Wenn du ein X38 Board billiger bekommst ists egal ob du CF hast oder nicht.
Kannst also zuschlagen!
Kannst also zuschlagen!
Karbe
Rear Admiral
F
frankpr
Gast
Nein.pcfreak15 schrieb:Unterscheiden sich die P45 und X38 CHipsätze nur in der SLI/CF frage?
Der P45 hat eine spürbar geringere Verlustleistung. Wenn es um das Übertakten von Quad Cores geht, sind X38 Boards in der Regel den P45 Boards unterlegen. Wie weit, hängt vom konkreten Board ab. Die empfehlensertesten Boards für diesen Zweck sind derzeit die Gigabyte Boards aus der EP45-UD3 Serie. Das EP45-UD3P schlägt, mit Core 2 Quads, gar das EP45-Extreme. Selbst innerhalb der Serie gibt es in der Übertaktbarkeit Unterschiede. Tests diverser User, zu finden auf einschlägigen OC Foren, bescheinigen dem UD3P eine bessere Performance als dem UD3R. Wie repräsentativ diese Tests sind, ist schwer einzuschätzen, zumal beide Boards, bis auf die geringfügig unterschiedliche Bestückung mit Peripherie, fast identisch sind.
Ich selbst habe die Boards meiner beiden Rechner untereinander getausch, bestückt mit einem QX9650 ist das GA-X38-DS5 (von der Performance gleichwertig zum DQ6) dem EP45-UD3P um Welten unterlegen, verbraucht dafür deutlich mehr Strom. Ein X38/X48 Board wäre also, wenn kein CF zum Einsatz kommen soll, die denkbar schlechtere Wahl. Auch angesichts der deutlich höheren Preise.