News Intel Xe HPG („Alchemist“): Arc A380 startet außerhalb Chinas für 140 US-Dollar

WommU schrieb:
Ich denke ein 5800x kann sehr wohl AV1 dekoden. Zumindest für den Hausgebrauch wie Videos anschauen
@Nitschi66 meint decoding mit nativer hardware Beschleunigung und keine IPC Computing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
engineer123 schrieb:
Bleibt dabei, Intel muss die Zahlengebung komplett neu machen mit der 2. Generation.
Nö, dafür ist der Buchstabe da, der nämlich auch gleichzeitig als Abkürzung des Architekturnamens dient.
A: Alchemist (1. Gen)
B: Battlemage (2. Gen)
C:.....
Das hat durchaus System. Klar, nach 26 Gens gehen die Buchstaben aus, aber AMD&NVIDIA haben ein Namensschema noch nie über 26 Generationen durchgezogen.

Und niemand ist verpflichtet sich bei der namensgebung an der Konkurrenz zu orientieren. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Kuristina
Northstar2710 schrieb:
Man vergleicht was in der gleichen Preisklasse ist. Und jeder hat seine eigenen Anforderungen an eine lowend Karte. Viele interessiert das Decoden und Encoden von av1 bei eine dgpu überhaupt nicht. Und wenn das nicht zählt kann die Arc gpu nicht wirklich punkten.
RX6400 und 6500 können nichts umwandeln. AMD hat die kompletten Mediaeinheiten stillgelegt, AV1 Decoding gleich mit. In 2022 noch eine dGPU vorzustellen welche auf Youtube und netflix den Fallback nutzen muss. Im Forum heißt es immer AMD hätte als Monopolist ganz anders gehandelt. Navi24 ist der Gegenbeweis.
Intel kann theoretisch bessere Treiber vorstellen um die Spieleleistung anzuheben. Die schlechte Presse senkt den Druck auf AMD und Nvidia die Gurken in der Einstiegsklasse auszuwechseln.

WommU schrieb:
Ich denke ein 5800x kann sehr wohl AV1 dekoden. Zumindest für den Hausgebrauch wie Videos anschauen.
Hardwarebeschleunigung gegen Software, eine Frage der Effizienz.
 
So eine flache Karte habe ich echt lange nicht mehr gesehen. Die könnte man auch glatt als Single Slot Karte rausbringen.
 
Combine schrieb:
RX6400 und 6500 können nichts umwandeln. AMD hat die kompletten Mediaeinheiten stillgelegt, AV1 Decoding gleich mit.
Sie kann nix encodieren , da hast du recht. Aber beim decodieren werden H264/h265/HEVC unterstützt.
 
Nitschi66 schrieb:
Im Vergleich zu allen anderen Karten ist sie billig. Wie gesagt, 4 digitale Grafikausgänge und AV1 Decode gibts sonst nur für 250€+ als dedizierte karte
Bravo. Dann hat Intel ja eine Marklücke gefunden, mit der sie den Markt der dGPUs richtig rocken werden.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Wie hier alle über die A380 herziehen und nun die RX6400/6500XT als den heiligen Gral darstellen.

Dabei waren vor ein paar Monaten noch die RX6400/6500XT zerrissen worden - zurecht, haben die Teile doch absolut keine Encoding-Fähigkeiten, nur 4GB VRAM und eine zu schmalbandige PCIe-Anbindung.

Die Intel-Grafikkarten mögen derzeit zwar unbestreitbar eher schlechte Treiber haben, aber es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Freut euch lieber, dass sich ein dritter Hersteller mit entsprechenden finanziellen Mitteln ins Haifischbecken begibt und einen Versuch wagt. Bei AMD/ATI gabs auch mal Zeiten wo die Treiber nicht ohne Grund verrufen sein dürften.

Zumal Arc eben auch seine Stärken hat - geringer Stromverbrauch und die exzellenten Multimediafunktionen seien hervorgehoben. Dies trifft auch ohne rBAR zu.

Wirklich zum Zocken würde hier wohl keiner solche GPUs nutzen wollen… Für alles was man mit der Leistungsklasse zocken kann reicht auch Arc.

Klar wurden die 6400 und 6500 damals in der Luft zerrissen. Und das auch zurecht, aus den Gründen die du nennst. Damals hat man in den Threads zu den Karten schon auf die Erlösung durch Intel gehofft. Einige waren sehr zuversichtlich, dass Intel es nur besser machen kann. 4GB, Bandbreitenlimitierung, kein AV1 und dann ein wieder mal zu hoher Preis, gemessen an vergangenen Generationen.

Heute sind wir schlauer.

Die 380 ist da.


Aber schlechte Treiber, schlechte Leistung (und das bei besseren Specs) schlechter Verbrauch (gerade auch im idle und beim decodieren [nvidia und amd verbrauchen bei VP9/H265 die Hälfte einer a380])
Und dann noch das Tier Thema DX11 und DX9 und speziell auch Intels Umgang damit.

Und heute gibt es dazu das erste Indiz, dass auch der Preis wohl kein Argument werden wird.

Was mir hier in dem Thread auffällt, ist, dass die Leute, die die A380 gut finden, bzw aus ihr einen Nutzen ziehen würden, schon gar nicht mehr damit argumentieren, dass man mit ihr auch zocken kann.

Gaming ist schon gestrichen bei der A380

und was bleibt im Vergleich zu einer 6400? hat AMD es nun also doch ganz gut gemacht oder Intel besonders schlecht?

Und was bleibt nun an Kaufargument für eine 380? AV1 Decode und Encode und 3 oder 4 digitale Ausgänge, wo hier schon gesagt wurde, dass dies Intel APUs für 130€ schon können.

Das Pro Argument kann man mit dem Stromverbrauch schon wieder gut ins Negative ziehen.

Vielleicht sollte Intel die 380 gleich begraben und sich auf die beiden großen Karten und die 310 konzentrieren.

Die 310 wird alles das können, was hier an pro Argumenten der 380 zugute gehalten wird, aber hoffentlich für nen Drittel weniger Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der Karte dürfte derart unterirdisch sein, die müsste eigentlich unter 100 Dollar kosten.
Gibts eigentlich mittlerweile mal richtige Benchmarks zu der Karte ?
 
BxBender schrieb:
Kaufen, ins Regal stellen, in 10 oder besser 20 Jahren als Sammelobjekt für teures Geld an die Nerds in der Welt verkaufen. Voodoo udn Co. lassen grüßen. ^^
Voodoo hat aber sehr gut funktioniert, und die Arcs sind auch keine Exoten mehr. Verkaufszahlen in 12 Monaten werden ernüchternd sein, aber Intel wartet eh nur auf die nächste Miningwelle - würd mich nicht wundern wenn die sonst üfrs Rendern nicht optimalen Einheiten beim Mining eine gute Figur machen xD
 
wenn ich mir hier schon die frage stelle für einen esports rechner der auch nur so verwendet wird dann lieber die 6400/6500XT

der einzige temporäre vorteil ist der AV1 encoder (jedenfalls bis die neuen karten kommen) und selbst hier weiß ich nicht ob der funktioniert (ich frag hier leider gottes bei intel GPUs immer so rum im sinne von "was funktioniert?" anstatt zu fragen was kaputt ist. für allgemeines gaming im sinne von "ich starte mal ein game" kann man die dinger nicht empfehlen. da müssen schon die sterne richtig stehen (und sachen wie rBAR an sein, spiel muss in einer liste stehen usw) dass das game vielleicht rennt wie es soll und selbst da ists knapp bei der 6400

selbst für 140€ aktuell keine empfehlung, von fehlenden karten im handel und der abstinenz der größeren vertreter noch garnicht gesprochen.

das alles schreit förmlich nach: wartet mal lieber noch
 
Elverado schrieb:
Nö, dafür ist der Buchstabe da, der nämlich auch gleichzeitig als Abkürzung des Architekturnamens dient.
A: Alchemist (1. Gen)
B: Battlemage (2. Gen)
C:.....
Das hat durchaus System. Klar, nach 26 Gens gehen die Buchstaben aus, aber AMD&NVIDIA haben ein Namensschema noch nie über 26 Generationen durchgezogen.

Und niemand ist verpflichtet sich bei der namensgebung an der Konkurrenz zu orientieren. Kann man machen, muss man aber nicht.

und wieder nö, ich muss bei Intels Arc immer die Tabelle anschauen, welche Karte denn nun die bessere bzw. das Flaggschiff ist. Also hat Intel schlechte Arbeit gemacht in der sofortigen Wiedererkennung und Assozierung einer Karte mit einem bestimmten Leistungssegment.

Wie schon gesagt, Intels aktuelle Namengebung ist irreführend. Sie sollten in der 2. Generation die Zahlen komplett neu ordnen.

Das was Du mit den Buchstaben meinst ist unrelevant,
ja, Du hast recht, nach A kommt B und dann C 🙄
das Problem sind die Zahlenkombinationen, diese passen nicht.
 
PS828 schrieb:
wenn ich mir hier schon die frage stelle für einen esports rechner der auch nur so verwendet wird dann lieber die 6400/6500XT

der einzige temporäre vorteil ist der AV1 encoder (jedenfalls bis die neuen karten kommen) und selbst hier weiß ich nicht ob der funktioniert (ich frag hier leider gottes bei intel GPUs immer so rum im sinne von "was funktioniert?" anstatt zu fragen was kaputt ist.
Der Encoder funktionierte im CB-Test. Intel hat früh Softwareunternehmen wie Adobe ins Boot geholt.

Auf absehbare Zeit wird es keine Konkurrenz geben. Nvidia bat TSMC um eine Verschiebung der Produktion. AMD und Nvidia stellen erst die Topmodelle von Ada und RDNA3 vor. Die 4090 könnte die einzige Nvidiakarte sein welche es in diesem Jahr in den Handel schafft.
RX6400 und 6500 wurden erst in diesem Jahr vorgestellt. Im Einstiegssegment wird es wahrscheinlich noch zwei Jahre beim profitmaximierten Stillstand bleiben.
 
engineer123 schrieb:
Wie schon gesagt, Intels aktuelle Namengebung ist irreführend.
Da möchte ich dir aber widersprechen. Was genau ist denn hier irreführend?
Ich finde das sogar sehr logisch und nachvollziehbar.

1661509769583.png


1661509786156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Leereiyuu schrieb:
Da möchte ich dir aber widersprechen. Was genau ist denn hier irreführend?
Ich finde das sogar sehr logisch und nachvollziehbar.

Anhang anzeigen 1253614

Anhang anzeigen 1253615

Du brauchst also ein Schaubild um zu erkennen wo das Flaggschiff ist?!?
Und um anderen die Reihenfolge von Intels GPU zu erklären?!?

Merkst Du was? Da liegt der Fehler.

Das ist Intels Erklärung mehr nicht,
für mich ist wie für einige andere nicht auf den ersten Blick erkennbar, welche Karte denn nun
das Flaggschiff ist oder über einer anderen liegt,
weil die Zahlen den Buchstaben widersprechen. Punkt.

Intel hat ja die Option die Buchstaben zu behalten, sie müssen nur einfach die höchsten zweier Zahlen für die höheren Modelle reservieren und nicht Einsteiger und Mittelklasse Modelle mit 70 und 80 hinten führen.
Es passt einfach nicht.
 
engineer123 schrieb:
Du brauchst also ein Schaubild um zu erkennen wo das Flaggschiff ist?!?
Ich sehe dein Problem wirklich nicht. Auch bei nVidia und AMD musste man erst mal lernen wie die Nomenklatur ist. Das geht nur mittlerweile "aus dem ff" weil wir das schon kennen.

Intel steigt neu ein und führt eine in sich logische Nomenklatur ein. Und wenn man sich das einmal angesehen hat, dann braucht man auch kein Schaubild mehr. Erkläre mal bitte wo sich für dich im Detail Buchstaben und Zahlen widersprechen. Ich kann es beim besten willen nicht erkennen.

engineer123 schrieb:
Intel hat ja die Option die Buchstaben zu behalten, sie müssen nur einfach die höchsten zweier Zahlen für die höheren Modelle reservieren und nicht Einsteiger und Mittelklasse Modelle mit 70 und 80 hinten führen.
Ist es wirklich so komplex von Intel aufgezogen dass sie drei Kategorien haben und innerhalb dieser Kategorien halt die größere Zahl die schnellere Karte ist?
Das ist doch haargenau das gleiche was auch AMD macht (in meinen Augen sogar etwas sinniger): 6800(XT)

6xxx die Generation
x800 die Geschwindigkeitsklasse
XT noch ein Zusatz für die Geschwindigkeitsklasse

Das ist doch für den Unwissenden genauso undurchsichtig. Warum gibt's ein XT als "schneller" wenn man in der x800 doch schon ein "schneller als 6700" hat?

Oder findest du die Nomenklatur von nVidia mit ihren Super, Ti und Titan Benennungen selbsterklärend?


Das ist für dich nur logisch, weil du es einfach so gewöhnt bist.
 
Zurück
Oben