News Intel Xe HPG („Alchemist“): Arc A380 startet außerhalb Chinas für 140 US-Dollar

Wer die Karte kauft schaut auch gerne Bananen beim Reifen zu :):):). Intel hätte die Serie somit "Green Banana" nennen sollen, da wären sie wenigstens ehrlich und hätten die Lacher auf Ihrer Seite...
Ich hab trotzdem keine Zweifel, dass Intel den Anschluss schaffen wird, dauert halt noch ein bisschen..
Übrigens sollte man den fortschrittlichen Videoencoder nicht vergessen. Da hat die Karte definitiv (noch) ein Alleinstellungsmerkmal..
Der Preis dürfte wohl auch recht schnell fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und MuhKalb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Bhaal3010, Butterhützchen und 3 andere
konkretor schrieb:
Klar zum daddeln gibt es weit besser Dinge.

Wenn ich mal so 30 Jahre zurück Blicke mit was für Gurken ich damals Wing Commander etc spielen wollte.
Man ist ja auch immer etwas stolz, wenn man neben dem Hauptgegner im Spiel auch der Graphik-Hardware nach langem Kampf den eigenen Willen aufgezwungen hat...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und axi
Kaufen und beiseite legen, wird mal ein gefragtes Sammlerstück. Man denke nur an die Volari Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, Suspektan, DerFahnder und 2 andere
Salutos schrieb:
Echt jetzt?
Hat Zeit für dich keinen Wert?
Hobby?
Spaß an der Freude?

Da kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die Karten auch bei uns eintreffen
Ergänzung ()

masterof486er schrieb:
wird mal ein gefragtes Sammlerstück
Und deine Erben stehen dann davor: intel Grafikkarte? SO etwas gab es :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Butterhützchen
Also wenn mir jetzt richtig langweilig wäre würde ich mir das Ding zu legen, einfach weil ich gerne Bastel. Aber zur Zeit und auch in nächster Zeit ist mir sicher nicht so langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Auch für den Preis kaufe ich die nicht...
 
Die Karte stinkt schon, alleine wegen Intel Quicksync, gegen eine AMD 6400 an. Ideal für Office und Encoding. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Nicht schlecht etwa 160 Euro für die Intel Arc A380
und dann noch etwa 120 Euro für die Intel Arc A310 endlich wieder normalpreisige Grafikkarten.

Als kleine Multimedia Grafikkarte würde mir eine Intel Arc A310 für etwa 120 Euro reichen
und eine NVIDIA GeForce GT 1030 für etwa 100 Euro dürfte schlechter sein oder ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Tanzmusikus schrieb:
Dafür hat Intel eine Arc A310 im Angebot für 99USD.
Für die Leistung der der A310 würde ich nicht mehr als 50$ ausgeben wollen.
Wieso habe ich bei den Bezeichnungen der Karten immer Airbus im Sinn?
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
100 USD netto entsprechen mittlerweile rund 120 Euro brutto. Wir werden bei der Hardware in der EU uns mit deutlich höheren Preisen anfreunden müssen. Die Zeiten der 1:1 Umrechnung ist erstmal bis auf weiteres vorbei.
Das weiß ich doch alles mit den Steuern in den USA und dem $ Kurs. Trotzdem ist mir die Karte für 140 Euro oder $ einfach zu teuer für das was sie leistet.
 
ThePlayer schrieb:
Trotzdem ist mir die Karte für 140 Euro oder $ einfach zu teuer für das was sie leistet.
Im Vergleich zu allen anderen Karten ist sie billig. Wie gesagt, 4 digitale Grafikausgänge und AV1 Decode gibts sonst nur für 250€+ als dedizierte karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Salutos schrieb:
Dafür gibt es die APUs von AMD ohne den zusätzlichen Stromverbrauch einer diskreten Graka.
Und finde mal ein Desktop Mainboard, dass auch nur 3 Displayausgänge aus einer AMD iGPU heraus holt (mehr kann ja der Sockel schon gar nicht). Das wird ja schon bei Intel schwer.

Im Büro habe ich zB das Problem, dass ich ein Ryzen 1600x Desktop habe und eine dGPU brauche. Und jede dGPU mit 3 Displayports für 3 Monitore ist entweder eine Nvidia Quadro, was auf Linux immer ein wenig zickiger ist oder eine teure Gaming Karte oder von den Anschlüssen veraltet. Genau für so einen Office Zweck wird eine Karte die Richtung 100€ geht richtig interessant. Solange AMD ja die "großen" CPUs nur ohne iGPU bringt, gibt es einen durchaus größeren Bedarf für Karten mit sinnvollen und modernen Anschlüssen wo aber Gaming Performance oder Performance allgemein ziemlich wurscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salutos schrieb:
Echt jetzt?
Hat Zeit für dich keinen Wert?
Finde es schon bemerkenswert wenn sich Redaktionen wie CB mit solch grottigen Produkten herumschlagen dürfen.
PS: ist nicht böse gemeint.
@konkretor bastelt gerne und da ist die doch optimal!
Kommt ein Spaziergänger zu einem Fischer, schaut ihm 15min zu und fragt: gibt es etwas langweiligeres als fischen? Sagt der Angler: ja, dabei zuschauen.

Ich rechne auch nicht alles mit meinem Stundenlohn, sonst könnte ich ja nichts freiwilliges oder den Freunden und Familie unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Kuristina
Tagesmenu schrieb:
Sie taugt mir zwar nicht, aber 140$ sind doch mal eine Kampfansage. Zumindest gibt es bisher keine neuen Karten zu so einem Preis.

Wenn es dir nur um den günstigsten Preis geht, klebe ich auf eine vorhandene 1050 mit Minipropeller der 40(?)mm Klasse einen blauen Aufkleber und verkaufe sie dir für 99,99 EUR. Inkl. Versand! Deal? ^^ ;-P

Übrigens werden die 140$ nicht so bei uns ankommen, sicher wirste eher auch so 179 Euro in den Shops sehen.
Steuern und der Versand und sonstige Zusatzaufschläge für bis nach und in Deutschland kommen ja noch obendrauf.
Die Schiffe fahren weiter, dann liegen die bei uns im Norden noch ewig lange auf Warteliste vor dem Entladen, udn dann muss das mit Bahn oder LKW noch sonstwo hingekarrt werden. Thema Energiepreise, Inflation etc..
Das geht mit dem 9 Euro Bahnticket sicher nicht. ^^
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass unnötig hohe Gamingpreise abverlangt werden und sicher jemand mit einem unverhältnismäßig großen Kühler und Lüfterpaket die 200 Euro Schallmauer brechen wird.
Ist zwar alles totaler Blödsinn, sehen wir aber bei den 50er und 60er Karten einiger andere Konkurrenzkarten ja aber auch immer wieder mal, die dann schon so viel abrufen wie bei dem nächstbesten schnelleren Chip.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Die GPU hol ich mir in 12 Monaten beim Elektroschrotthändler oder Gebrauchtwarenverkauf im Tausch für n Barbieschlüsselanhänger. Wenn bis dahin Intel die Treiberpflege nicht aufgibt.
-
Sry, vielleicht etwas stark ausgedrückt, aber die GPU ist ihre Rohstoffe nicht wert, solange der Treiber Alphaniveau leistet...mit was für superstabilen Systemen wurden die wohl getestet? Eher nicht so viel...
Kaufen, ins Regal stellen, in 10 oder besser 20 Jahren als Sammelobjekt für teures Geld an die Nerds in der Welt verkaufen. Voodoo udn Co. lassen grüßen. ^^
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Im Vergleich zu allen anderen Karten ist sie billig. Wie gesagt, 4 digitale Grafikausgänge und AV1 Decode gibts sonst nur für 250€+ als dedizierte karte

Genau. Sie ist billig.
Nicht günstig.
Und mit den Deutschlandpreisen wirst du dich auch noch wundern.
Denn Steuern und der Wechselkurs etc. sind so eine Sache.
Das erste echte Angebot von Mindfactory mit Lagerbestand zählt erst offiziell als Vergleich. ^^
Wer natürlich nur den AV1 De- und Encoder im Chip haben möchte, wird natürlich trotzdem einen guten Deal machen können.
Ist aber fast schon peinlich, das als Hauptargument als Pluspunkt für die Karte aufzählen zu müssen bzw. zu können.
Ansonsten schau eich mir imemr wieder gerne die Videos von Igor dazu an, auch das mit der Multi-GPU-Geschichte.
Immer für einen Lacher gut und fürs Fremdschämen oder Mitweinen, je nach Gefühllage und EInstellung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Im Vergleich zu allen anderen Karten ist sie billig. Wie gesagt, 4 digitale Grafikausgänge und AV1 Decode gibts sonst nur für 250€+ als dedizierte karte
Ja billig schon aber nur als AV1 Decoder mit 4 Ausgängen sind 160 Euro richtig happig. Klar erholen wir uns gerade vom Miningboom und den COVID Auswirkungen. Trotzdem ist der Preis zu hoch. Früher hat man solche HTPC Karten für um die 50 Euro bekommen. Vor 4-5 Jahren gab es eine Radeon RX 550 für 90 Euro neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, lynx007 und Strahltriebwerk
Zurück
Oben