News Intel Xe HPG („Alchemist“): Arc A380 startet außerhalb Chinas für 140 US-Dollar

Nitschi66 schrieb:
Im Vergleich zu allen anderen Karten ist sie billig. Wie gesagt, 4 digitale Grafikausgänge und AV1 Decode gibts sonst nur für 250€+ als dedizierte karte
Und das ist wird nun benötigt weil?

Ein 129€ i3 kann AV1 decoden, kein Grund überhaupt ne dedizierte Karte zu benötigen. 3 Displays ansteuern kann der auch. Und wenn es denn unbedingt 4 sein müssen kann man zusätzlich die billigste Ramschkarte oder aktiven Displayadapter für 30€ reinstecken und hat seine 4 displays. (0.00001% der Nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Casillas und -=[CrysiS]=-
Ray519 schrieb:
Im Büro habe ich zB das Problem, dass ich ein Ryzen 1600x Desktop habe und eine dGPU brauche. Und jede dGPU mit 3 Displayports für 3 Monitore ist entweder eine Nvidia Quadro, was auf Linux immer ein wenig zickiger ist oder eine teure Gaming Karte oder von den Anschlüssen veraltet. Genau für so einen Office Zweck wird eine Karte die Richtung 100€ geht richtig interessant

Wenn Nvidia nix ist, dann nimm amd mit der wx2100 wenn es unbedingt DisplayPort sein muss kostet halt 20€ mehr.

Und wieso unbedingt das eine oder das andere. Man kann genauso igpu+dgpu zusammen nutzen.
 
phanter schrieb:
Und das ist wird nun benötigt weil?

Ein 129€ i3 kann AV1 decoden, kein Grund überhaupt ne dedizierte Karte zu benötigen. 3 Displays ansteuern kann der auch. Und wenn es denn unbedingt 4 sein müssen kann man zusätzlich die billigste Ramschkarte oder aktiven Displayadapter für 30€ reinstecken und hat seine 4 displays. (0.00001% der Nutzer)
ein Ryzen 5800x aber zum beispiel nicht. Und ein Threadripper auch nicht. Es gibt noch genug CPUs ohne Grafikausgabe (geschweige denn von einer, die AV1 kann). Und ältere PCs wollen auch bei einem Grafikkartendefekt leben. Da ist es manchmal sinnvoller nur eine dGPU auszutauschen
 
Northstar2710 schrieb:

Und wieso unbedingt das eine oder das andere. Man kann genauso igpu+dgpu zusammen nutzen.
Geht das generell? auch im Desktop?
Also kann ich zwei Displays am Mainboard anschließen, zB mittels 5600G und dann nochmal zwei an der zusätzlich verbauten RX6400?

EDIT: Ja ich weiß, das der 5600G nur PCe 3 hat. Soll auch nur als Beispiel dienen.
 
denbaschu schrieb:
Geht das generell? auch im Desktop?
Also kann ich zwei Displays am Mainboard anschließen, zB mittels 5600G und dann nochmal zwei an der zusätzlich verbauten RX6400?
Klar geht das.
Wenn deine Monitore Daisy-Chain unterstützen, dann gehen auch noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
hm, da bin ich mal gespannt ob die ACM-G11 reihe für meinen Plex Server zum Transcoding taugt.
CB Test dazu gefunden, schrott karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
ein Ryzen 5800x aber zum beispiel nicht. Und ein Threadripper auch nicht. Es gibt noch genug CPUs ohne Grafikausgabe (geschweige denn von einer, die AV1 kann). Und ältere PCs wollen auch bei einem Grafikkartendefekt leben. Da ist es manchmal sinnvoller nur eine dGPU auszutauschen

-schnelle CPU benötigt > threadripper
-keine GPU benötigt
-aber AV1 decode für geringeren Datenverbrauch beim Netflixen?

Welche Nutzergruppe denkst du deckst du hier ab?
Gerade im Consumer-bereich wenn du nur iGPU niveau an Grafikleistung brauchst, ist es meisten klug eine CPU mit iGPU zu kaufen, statt 20€ bei der CPU zu sparen und dann 140€ für ne dedizierte GPU ohne Leistung auszugeben.

Und wenn es darum geht alte Rechner upzugrade würde ich einfach eine Generation warten. AV1 ist brandneu, wird von niemandem richtig Vorausgesetzt und wird im Mainstream verbreitet sein wenn es das irgendwann mal wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Casillas
lieber eine gebrauchte 6500xt, die man für 100-120euro kriegen kann.
die a380 neu für 100euro wäre angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Ich kann mir die A310 als hervorragenden AV1 Beschleuniger zum Nachrüsten vorstellen. Egal ob alter Multimedia PC oder Streaming/Aufnehmen mit OBS. Wenn der Linux Support steht, fällt auch ein Teil der "Alte Spiele" Problematik weg, da sowieso alles in Vulkan übersetzt wird und es keine Rolle spielt, ob Intel für DX11 optimiert oder nicht. Allerdings ist das Argument wohl mit der kommenden AMD/Nvidia Generation hinfällig, vorausgesetzt diese bringen einen Chip mit aktuellen Codecs in dem Preissegment. Die GT1030 ist ja auch schon ein paar Jahre alt...
 
Für Video Decoding Aufgaben als iGPU Ersatz bei älteren PCs/Ersatzkarte warum nicht. Eine kleine moderne günstige Karte für unter 100€. Vllt. bietet Intel da bald was.
 
Wie hier alle über die A380 herziehen und nun die RX6400/6500XT als den heiligen Gral darstellen.

Dabei waren vor ein paar Monaten noch die RX6400/6500XT zerrissen worden - zurecht, haben die Teile doch absolut keine Encoding-Fähigkeiten, nur 4GB VRAM und eine zu schmalbandige PCIe-Anbindung.

Die Intel-Grafikkarten mögen derzeit zwar unbestreitbar eher schlechte Treiber haben, aber es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Freut euch lieber, dass sich ein dritter Hersteller mit entsprechenden finanziellen Mitteln ins Haifischbecken begibt und einen Versuch wagt. Bei AMD/ATI gabs auch mal Zeiten wo die Treiber nicht ohne Grund verrufen sein dürften.

Zumal Arc eben auch seine Stärken hat - geringer Stromverbrauch und die exzellenten Multimediafunktionen seien hervorgehoben. Dies trifft auch ohne rBAR zu.

Wirklich zum Zocken würde hier wohl keiner solche GPUs nutzen wollen… Für alles was man mit der Leistungsklasse zocken kann reicht auch Arc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, konkretor, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
ein Ryzen 5800x aber zum beispiel nicht. Und ein Threadripper auch nicht....
Ich denke ein 5800x kann sehr wohl AV1 dekoden. Zumindest für den Hausgebrauch wie Videos anschauen.
 
Für den Budget-Gamer dürfte sich die Arc 380 zum wahren Traum der Gamer entwickeln. Intel möchte den Budget-Gamer eine ware Freude bereiten, wie sie ja selber sagen, ich warte schon auf Weihnachten.:love:Dankeeee Intel sehr lieb von euch.🙈🙉🙊

Wenn es dann nicht läuft, ist der blöde Käufer der Schuldige, das Marketing einfach nicht von reallife unterscheiden kann.:)
 
iGameKudan schrieb:
Dabei waren vor ein paar Monaten noch die RX6400/6500XT zerrissen worden - zurecht, haben die Teile doch absolut keine Encoding-Fähigkeiten, nur 4GB VRAM und eine zu schmalbandige PCIe-Anbindung.
Und Intel hat es geschafft, trotz all der technischen Limitierungen von Navi24 eine noch schlechtere Gaming GPU auf den Markt zu bringen, warum sollte man dann plötzlich Milde walten lassen?

iGameKudan schrieb:
Zumal Arc eben auch seine Stärken hat - geringer Stromverbrauch
Geringer Stromverbrauch? Die Arc braucht sowohl idle als auch unter Last mehr Strom als eine schnellere 6400
iGameKudan schrieb:
Wirklich zum Zocken würde hier wohl keiner solche GPUs nutzen wollen… Für alles was man mit der Leistungsklasse zocken kann reicht auch Arc.
Mit der Leistungsklasse kann man in FullHD mehr zocken als man denkt und genau dann ist es aber eine Katastrophe, wenn einzelne Spiele gegenüber der Konkurrenz plötzlich um 50% einbrechen.
 
Besser eine Schrott Karte von Intel, als von den beiden Duopolisten.

Nichtsdestotrotz ist der Preis zu hoch, für das Gebotene.


RTX 3070 = 350-400€
RTX 3060ti = 250-300€
RTX 3060 = 200-250€
RTX 3050 = 150€

Eine RX 6500XT ist gleich schnell, wie eine GTX 970, welche es gebraucht für unter 100€ gibt. Diese Karten sind massiv zu teuer für die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
und wieder ein Versuch eines kritischen comments bei nem Arc Artikel, die vorigen 1-2 wurden glaub ich gelöscht.

Was Intel - ausser Ihres katastrophalen Treibers, Nicht funktionierens bei einer Reihe von Spiele -
gänzlich falsch macht ist...

die Namensgebung: die 380 ist für mich immer deren Flaggschiff bei ersten Hinschauen.

Die 80 darin sollte dem Flaggschiff gehören und nicht der Einsteigerklasse.
Die ganze Namensgebung der Modelle finde ich eine Katastrophe insgesamt.

Ist das jetzt auch wieder ungerechtfertigte Kritik!?!
 
engineer123 schrieb:
Die 80 darin sollte dem Flaggschiff gehören und nicht der Einsteigerklasse.
die klasse wird ja auch nicht durch diese zahl repäsentiert. arc gibt es als a3xx, a5xx und a7xx. die 380 ist eben nur die grösste variante in der einstiegklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
iGameKudan schrieb:
Wie hier alle über die A380 herziehen und nun die RX6400/6500XT als den heiligen Gral darstellen.

Dabei waren vor ein paar Monaten noch die RX6400/6500XT zerrissen worden - zurecht, haben die Teile doch absolut keine Encoding-Fähigkeiten, nur 4GB VRAM und eine zu schmalbandige PCIe-Anbindung.
Man vergleicht was in der gleichen Preisklasse ist. Und jeder hat seine eigenen Anforderungen an eine lowend Karte. Viele interessiert das Decoden und Encoden von av1 bei eine dgpu überhaupt nicht. Und wenn das nicht zählt kann die Arc gpu nicht wirklich punkten.

Klar sind rx6400/6500xt keine Super Karten im Vergleich zur damaligen Konkurrenz, aber im Vergleich zur Arc 380 können sie im Gaming Bereich eher glänzen. Und das auch ohne rbar. Schnittstellen Anbindung ist erst ein Thema wenn der VRAM nicht reicht. Und wenn man die Hardware specs vergleicht, müsste die Arc380 eigentlich schneller sein, ist die aber nicht.
Und ja in dieser Klasse kann man wunderschön Fhd zocken, kommt halt immer auf die Ansprüche an. Mein Sohn hat ohne Ende Spaß mit der rx6500xt. Und darauf kommt es an.

Und im Stromverbrauch kommt die Arc380 momentan nicht unter 19watt im idle, das ist wirklich schlecht. Ist fasst das doppelte der rx6400.

Klar ist jeder froh das ein weiterer Mitstreiter im dgpu Geschäft aufschlägt. Und ein Neuling ist er bei weitem nicht. Es gibt seid Jahren igpus von Intel und Treiber Entwicklung. Bekommen es aber nicht hin ihr neues Produkt anständig auf den Markt zubringen, und von ihrer PR wollen wir mal garnicht anfangen. Und das für einen so riesigen Konzern. Hätten sie nicht soviel Wirbel gemacht, wäre das alles viel besser abgelaufen.


Der momentan Zustand ist aber nicht befriedigend.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Besser eine Schrott Karte von Intel, als von den beiden Duopolisten.

Nichtsdestotrotz ist der Preis zu hoch, für das Gebotene.


RTX 3070 = 350-400€
RTX 3060ti = 250-300€
RTX 3060 = 200-250€
RTX 3050 = 150€

Eine RX 6500XT ist gleich schnell, wie eine GTX 970, welche es gebraucht für unter 100€ gibt. Diese Karten sind massiv zu teuer für die Leistung.
0x8100 schrieb:
die klasse wird ja auch nicht durch diese zahl repäsentiert. arc gibt es als a3xx, a5xx und a7xx. die 380 ist eben nur die grösste variante in der einstiegklasse.

Passt aber trotzdem nicht von der Wahrnehmung, da gibt Nvidia seit 15 Jahren den Ton, siehe
die Auflistung vom Kollegen oben, auch die hinteren Zahlen steigen an,
eine 70er oder 80er darf es halt nicht in der Einsteiger oder Mittelklasse geben.

Bleibt dabei, Intel muss die Zahlengebung komplett neu machen mit der 2. Generation.
Die 380er ist für mich auf den ersten Blick immer höher als die 770er. Die haben die Steigung
der ersten Zahl nicht kongruent mit der Steigung der hinteren Zahl gemacht, ein Anfängerfehler.
Zugegeben der leichteste von den Low Performern,
wenn man schaut wie schlecht die Karten und Fehlerbehaftet die Treiber sie sind.
 
Zurück
Oben