Intel Xeon E3-1225v3 entgegen Spezifikation mit 8 logischen Kernen

Lens187

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Xeon E3-1225v3 in meinem HTPC. Mein darauf laufendes Ubuntu melde schon immer 8 logische Prozessorkerne, obwohl es eigentlich nur 4 sein sollten. Ich habe dies bisher immer als fehlerhaft ausgelesenen Wert abgetan. Jetzt hat mich aber doch die Neugierde gepackt und ich habe dort Windows installiert. Auch hier werden im Taskmanager und bei CPU-Z 8 logische Prozessorkerne angezeigt.

Ich habe extra nochmal in Intels Prozessordatenbank nachgesehen, diverse Tests angeguckt und nach dem Phänomen gesucht. Nach meiner Recherche sollten eindeutig nur 4 logische Kerne vorhanden sein.

Bin ich einfach nur verwirrt, oder profitiere ich hier von irgendeinem "Fehler" in meinem Prozessor. Mir ist so etwas jedenfalls noch nicht untergekommen. Hat jemand hier im Forum schon mal von so welchen "Fehlern" gehört?

ark.intel.com

CPU-Z Validator

Unbenannt1.PNG
 
4 Kerne 4 Threads, wieso die Leute bei Xeon direkt an HTT ist mir schleierhaft. Es gibt auch Xeons ohne HTT und das sollte der 1225er sein. Vielleicht wurde dir ein 1230 geschickt?
 
Der 1225v3 hat laut ark.intel eindeutig 4 Kerne und 4 Threads. Das ist das Einsteigermodell _ohne_ HT.
 
Was sagt /proc/cpuinfo ?
 
Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu nutzen, seit 2007 hier angemeldet sein und trotzdem noch die dümmsten Fragen stellen, die google in 10 Sekunden beantwortet hätte, ohne sich über so viel Schwachsinn ärgern zu müssen.

Keule Alter, du schnallsts nich, ne? Die CPU gibts auch mit 8 Threads, Version SR14U. Haste Glück, jammer doch nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Failer die sagen der 1225 hätte HTT. OMG!!!! Und dann noch klugscheißen!!!!
 
Hast Glück. Ist noch aus einer alten Charge dein Xeon. Der wurde erst später von Intel auf 4 Cores / 4 Threads Kastriert.
 
Ohne Hyperthreading -> Befehl kommt - wird abgearbeitet - wir ausgegeben
Mit Hyperthreading -> Befehl kommt - wird bearbeitet - währenddessen ist ein neuer Befehl schon in der Warteschlange - Befehl wird ausgegeben und zeitgleich schon der neue bearbeitet.

Mit Hyperthreading sind lediglich diese Pausen weg in denen die CPU darauf wartet ein neuer Befehl bearbeitet werden kann bevor der alte nicht ausgegeben ist.

Stark vereinfacht.
 
Man Leute! Lest es doch bitte erst durch. Ich mache zurzeit meinen Master in Informatik und bin nicht ganz blöd. Der 1225 soll nur 4 Threads haben!
 
Wieso erklärt ihr HTT? Der 1225 hat es, laut Intel selbst, nicht!!!!

@Blaux:
Einzig brauchbare Antwort!
 
Was für Granaten hier posten.
Denken Sie wären schlau, können aber die Intel Spec Page nicht entziffern :D

Der 1225 hat laut Intel KEIN SMT, da dürften also nur 4 Kerne angezeigt werden.
Ist merkwürdig. Vllt hast du einen umgelabelten 1230er erwischt :evillol:
 
BlauX schrieb:
Hast Glück. Ist noch aus einer alten Charge dein Xeon. Der wurde erst später von Intel auf 4 Cores / 4 Threads Kastriert.

Prima. Das habe ich bisher nämlich noch nirgendwo gelesen. Danke!
 
Zurück
Oben