Intel Xeon E3-1230 v2 oder v3?

rippexe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane mir eine neue CPU zuzulegen, da mein i3 3220 mächtig ins schwitzen kommt, was Gaming angeht. Eine neue GPU habe ich bereits, Sapphire R9 290.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe das ASRock H77 Pro4/MVP Board. Lohnt es sich einen v3 zu holen und in ein H87 Mainboard zu investieren, um auf die aktuelle Generation zu setzen, oder wäre ein v2 sinnvoller und kann mir das Geld für ein neues Mainboard sparen?

Was meint ihr?

ich würds sparen

Die Pro-MHz-Leistung von v2 (Ivy) zu v3 (Haswell) dürfte im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich liegen. In Spielen wirst du da keinen Unterschied merken... Kannst dir also dein Geld für ein neues Motherboard sparen.

Würde ich auch sagen ...bleibe beim Sockel1155!

Bleib bei Ivy und nimm v2.
Der Zugewinn und die Einsparungen beim Haswell sind zu gering um dafür 80€ zusätzlich zum Prozzi hinzulegen.
Dazu kommt, das Haswell ein noch größerer Hitzkopf ist als Ivy

Haswell bringt ~5% Geschwindigkeitszuwachs und AVX2/FMA falls du Videos enkodierst. Das lohnt aber nicht ein neues Board zu kaufen.

dave so was bringt kaum was nu wenige %. Ist eigentlich raus geschmissenes Geld. Die mehr Leistung wehre mir persönlich zu gering, ich wecksel aber selber meistens erst wen ich locker 50 und mehr % bekomme.

Mehr FPS ?

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpgXeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpggohtic 3 CPU limit.jpgGohtic 3 mit 100 fps.jpg

Je nach spiel !
Ergänzung ()

Das ist ein vergleich von PH II 970 zu XEON

Nimm den E3 1230 v2 !

Hab ich selbst im Zweit PC am laufen und schnurrt wie ein Kätzchen :D

Der Leistungsunterschied zum v3 ist nicht soooo groß das sich das mit einem Mainboardwechsel lohnt!

Bin ich gerad der einzige der den Vergleich von dem Phenom zum Xeon, im Zusammenhang mit diesem Thread, nicht versteht?

Hab das im Bezug zu post 9 gemacht .

ich bin auch am überlegen ob ich vom i5 3470 zum 1230 v2 wechseln soll ...

soll zeigen das sich der umstieg kaum lohnt .

Der I 5 ist klar schneller als der alte PH II und selbst beim Vergleich zum PH II sind die FPS nicht automatisch besser .

Ich werde mich dann für den v2 entscheiden, vielen Dank!

6% mehr leistung für 290 Euro ausgaben wenn du ein gutes board noch dazu nimmst... das lohnt sich keineswegs .. ich hab auch meinen i5 3450 mit nem xeon 1230v3 gewechselt aber bin wieder zurück und hab mir mein geld wieder geholt..

Jetzt hab ich mir ein Z77 Board besorgt um meine CPU bissl zu übertakten aber bauche ich bisher absolut nicht,, war auch wieder rausgeschmissenes geld wenn man es so sehen will.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Mehr FPS ?

Anhang anzeigen 394982Anhang anzeigen 394983Anhang anzeigen 394985Anhang anzeigen 394986

Je nach spiel !
Ergänzung ()

Das ist ein vergleich von PH II 970 zu XEON

wasn das fürn spiel? sieht total alt aus :D

Das ist einmal Far Cry 3 Sehr GPU lastig deshalb auch keine verbesserung durch den XEON

Das zweite ist Gohtic 3 ( Aus den Jahr 2006 ) Sehr CPU lastig daher auch das Plus von rund 40 Fps .

Ich hab rund 40 Spiele ausprobiert ( Viele alte dabei ) nur wenige davon haben vom Wechsel wirklich spürbar Profitiert.

Es sind vor allem die Spiele bei denen viele Einheiten rumlaufen ,

( Sarcraft 2 / Anno 2070 ) oder Spiele im Multiplayer die viel CPU Leistung brauchen .

Da ist der Xeon klar besser , sonst eben nicht .;)

gruß tomtom

Es sind vor allem die Spiele bei denen viele Einheiten rumlaufen, oder Spiele im Multiplayer die viel CPU Leistung brauchen .
Da ist der Xeon klar besser, sonst eben nicht.

Das reicht doch auch^^ & wie Du es auch richtig erwähnst, wenn man sich schon vorher mit seiner Soft & Settings im chronischen GPU-Limit befindet,
dann sollte man sich auch eher im Bereich GPU verbessern. Abschließend ...Intel hat nicht NUR lange Balken. ;)

Zurück
Oben