Intel Xeon E3 Gaming PC

1. Die R9 290 passt super, nebenbei haste dir auch gleich das beste Modell davon geschnappt ;)
2. Für die SSD sollten schon min. 250/256GB drin sein, allein Windows frisst nach paar Monaten 40-60GB
3. Ich würde dir unbedingt ein leistungsfähigeres Netzteil ans Herz legen, in der Beziehung darfst du hier auf keinen Fall alles glauben was du liest (Überschlag die TDPs im Kopf ;)).

mfg,
Max

1.) stimmt
2.) stimmt (Crucial M500 mit 240GB)
3.) Bullshit - das BQ mit 480W reicht locker

Nando. schrieb:
Steckt der RAM da nur zu Demontrationszwecken drin?
Mit der Konfiguration (A1/A2) haste kein DualChannel ... RAM muss in A1/B1 oder A2/B2!

Und es sieht blöd aus, wenn der Lüfter so weit nach oben geschoben wird. ;)
(Naja ... im R4 dürfte es gehen ...)

Hatte ich später dann noch umgesteckt, aber trotzdem Danke für den hinweis :D
Der Lüfter ist ordnungsgemäß montiert, nicht extra nach oben geschoben oder sonstiges :D

Nando. schrieb:
Eine Crucial M500 240GB kostet 89 Euro ... für die in der Praxis gleiche Leistung 25 Euro mehr zu bezahlen macht in meinen Augen keinen Sinn.
(Kann man aber natürlich machen...)

Ja, genau das hab ich grad eben auch gesehen!

Hab lange nicht mehr die SSD-Preise beobachtet... Dass die mittlerweile so schweine-billig sind, habe ich nicht erwartet :D

Zur Graka: Ich würde eine 290 OC von Gigabyte nehmen... Selbe Taktraten, wie die Sapphire und um einiges günstiger... kostet bei MF nur 355€ und hat gute Bewertungen... Wenn es bei dei der Sapphire um den besseren Kühler geht, dann kauf dir nen ordentlichen Kühler für 50€(Alpenföhn Peter) und dann hat man wirklich Ruhe im Gehäuse...(Sofern der Kühler der Sapphire überhaupt besser ist... das kann ich im Moment nicht sagen...)

Edit: Die Gigabyte hat offenbar sogar höhere Taktraten...1030MHz zu 1040MHz

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Der Lüfter ist ordnungsgemäß montiert, nicht extra nach oben geschoben oder sonstiges :D

Auf dem Bild definitiv nicht, denn die höchsten Punkte des Kühlers sind die Spitzen der Heatpipes ... dein Lüfter ragt da nochmal ein Stück drüber.
Deine Lüfterklemmen sind auf Anschlag noch oben geschoben ... das ist nicht Sinn der Sache. ;)
Guckst du hier (v. a. wie weit die Klammern da nach unten noch rausragen): http://www.thermalright.de/media/image/100700717-1_gr.jpg

frainer schrieb:
3.) Bullshit - das BQ mit 480W reicht locker

Kopfrechnen ist nicht deine Stärke, Herr Papagei.
Wo der Bulle hinscheißt:

1. Xeon -> 80W
2. Sapphire 290 Vapor-X Tri-X OC -> 405W (CB-Test)
3. Restliche Komponenten -> 30-35W
4. Unvorhersehbare Spielereien (Soundkarten, USB-Gadgets) -> (...)

Halte dich aus diesen Threads raus, ist gesünder für alle.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Die 405 W im CB-Test war das Komplettsystem inkl. übertaktetem i7@4,4 GHz.

Das 480er E9 stellt allein für die PCIe-Versorgung der Grafikkarte zwei getrennte 12V-Schienen mit jeweils 18 A zur Verfügung ... sollte locker reichen...

Persönliche Kommentare über die Kopfrechenstärken (oder auch das Lesevermögen) von Nutzern kann man sich schenken!

Juche, 100W weniger, siehe Punkt 4.
Da ist was ganz anderes "locker", allerdings nicht das Leistungsspektrum des NTs.

max_1234 schrieb:

da musste ja dann schon 5 usb hubs nutzen um soviel watt zu verbrauchen dass das e9 480 nich reicht...
und du musst bedenken dass bei deiner rechnung ja schonmal 115W wegfallen dadurch dass du nich gesehen hast dass das gesamtsystem die 405 verbraucht hat mit sehr starkem OC, was beim xeon garnicht möglich ist.

Punkt ist: Das NT langt!

Wie gesagt ... das 480er E9 hat insg. vier 12V-Schienen mit je 18 Ampere.

Zwei davon sind ausschließlich für die Grafikkarte zuständig und eine ausschließlich für die Versorgung der CPU über den 8-Pin-ATX-Anschluss.

Die 4. Schiene versorgt (ebenfalls mit 12V, 18A) das Mainboard, die Laufwerke und deine "Unvorhersehbare Spielereien" ... wo bitte ist deiner Meinung der Engpass?

Deine "Rechnung" nach TDP bringt klar zum Ausdruck, daß zu keine oder zu wenig Ahnung hast.
Deshalb besser still bleiben - hast dich bereits ausreichend blamiert.

haasgo schrieb:
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich hatte evtl. noch diese hier im Blick. Sie ist um ca. € 115,00 billiger, hat aber fast gleiche Werte bzw. eine sehr gute Kühlung. Einwende?

@All: Wieso eine größere SSD? Reichen die 60Gb nicht für Windows und die Windows standart Programme? Spiele und Filme landen auf der standart Festplatte.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten! Ihr seid KLASSE!

Keine Einwände, ist eine sehr gute Karte :-) Und nimm bitte kein Netzteil > 500 Watt, das wäre völliger Unfug!

Vielen herzlichen Dank an die Tippgeber! Ich bin meinem Traum-Pc ein Stückchen weit näher gekommen.

Ich hadere aber noch mit der GraKa....

zum einen ist es das Teil, was beim Aufrüsten wohl als erstes dran kommt, zum anderen ist es auch "im hier und jetzt" mit einer der wichtigsten Bauteile. Also muss ich überlegen, ob ich lieber 35% mehr Geld ausgebe und ne super Karte bekomme mit 4gb RAM und allem Schnick-Schnack den es gibt. Oder ich nehme die Günstigere und laufe Gefahr überhaupt eine Karte zu bekommen die gar nicht erst die 2-3 Jahre Aktualität hinbekommt und demnächst schon wieder aufgerüstet werden muss.

Da ich ja sowieso nicht über die 1920x1080 und 60Hz (Monitor) bzw. 200Hz (aber "echte" 50Hz) auf meinem KDL 42W655 an Auflösung komme bin ich noch weiter verunsichert.

Wenn ich nur max. nur 60 Bildwiederholungen sehen kann wäre eine High-End Karte fast schon vergeudetes Geld, trotzdem werden die Spiele in Zukunft immer "schwerwiegender".

Vielleicht könnte einer der erfahrenen Tippgeber meine Verwirrung bzw. Verunsicherung zerstreuen.....DANKE!

Wenn es für dich in Ordnung ist in 2 Jahren aufzurüsten, bzw wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, wäre es sinnvoller vom P/L eine 280x//770GTX zu kaufen. Macht mehr Sinn, finde ich.

Danke Freunde!

Ich habe meinen Warenkorb prall gefüllt und mache mich bald an den Zusammenbau (wenn alles rechtzeitig kommt) ggf. poste ich mal paar Screens und Benchmarks!

Großes Lob und schönes Wochenende!

Zurück
Oben