News Intel Xeon E7 v4: Broadwell-EX mit 24 Kernen als absolute High-End-Lösung

Lurtz schrieb:
So lächerlich dass Intel im Highend bei 24 Kernen ist während die normalen Desktop-i7s noch bei 4 Kernen rumkrebsen.

Lächerlich ist das viele User im Gaming Bereich keine Ahnung von Skalierung haben. Guck dir das Video mal an und frag dich dann doch bitte was du mit mir als 4 Kernen bei den momentan Desktop Anwendungen machen willst.
 
Marcel55 schrieb:
8 Sockel mit 24 Kernen, also 192 Kerne in einem "Rechner"?
Nicht schlecht :D
Wo kann man sowas eigentlich kaufen? Auf gh.de gibt es sowas irgendwie nicht...


Natürlich ist das schlecht für den Serverbetrieb!
Deshalb auch meine provokante Frage, ich schätze aber mal, dass das eine Verwarnung, oder zumindest mal Ermahnung gibt.
 
textract schrieb:
Und typisch Intel natürlich nur 2 Threads pro Kern. Wann lösen die ihre Steinzeithardware endlich mal ab?
Für Multithreading HighEnd Anwendungen völlig unbrauchbar.
Dann auch noch recht niedriger Takt.

Schade, dass POWER CPUs so sehr viel teurer sind, sonst würde der Intel hier in der Bedeutungslosigkeit versinken.

EDIT
@Computerbase:
Wenn hier am laufenden Band von Serverhardware aus dem Hause Intels berichtet wird und die ganzen Nerds, die wenig Ahnung von High End haben, regelmäßig bei Intel anfangen zu sabbern. Wie kommt es dann, dass ich hier noch nie auch nur einen einzigen Artikel über IBM CPUs gelesen habe?
Wird das von Intel so bezahlt?

Weil x86 CPUs nunmal weitaus bedeutender sind als PowerPC, sowohl privat als auch kommerziell.
 
birday schrieb:
Weil x86 CPUs nunmal weitaus bedeutender sind als PowerPC, sowohl privat als auch kommerziell.

Und warum sind deswegen Serverchips von Intel wichtiger als Serverchips von IBM?
Ich seh hier konstant nur Werbung für Intels Serverchips für Leute, die dann Intel in ihrem Heimrechner einbauen wobei das rein gar nichts miteinander zu tun hat.
Und es fruchtet, wie man hier anhand der Beiträge erkennen kann.
Jeder fängt an zu sabbern, wie schnell un fortschrittlich Intel doch ist, aber Intel ist nicht fortschrittlich. Intel Hardware ist Steinzeit im Vergleich zu IBM.
 
textract schrieb:
@Computerbase:
Wenn hier am laufenden Band von Serverhardware aus dem Hause Intels berichtet wird und die ganzen Nerds, die wenig Ahnung von High End haben, regelmäßig bei Intel anfangen zu sabbern. Wie kommt es dann, dass ich hier noch nie auch nur einen einzigen Artikel über IBM CPUs gelesen habe?
Wird das von Intel so bezahlt?
Keine Ahnung was du willst. CB hat damals über den Power 8 berichtet

https://www.computerbase.de/2013-08/ibm-nennt-details-zum-high-end-prozessor-power8/
 
IceKillFX57 schrieb:
Dürfte ja auch MS freuen falls der Kunde kein Linux nutzt....

Das hat schon nen Grund, dass ab Server 2016 nun auch nach Kernen und nicht mehr nach Sockeln lizensiert wird :D
 
textract schrieb:
Und diese nunmehr bald drei Jahre Ankündigung zu Details zu Power 8 hält jetzt die Klinke mit den Massen an Werbung, die für nahezu jeden neuen Intel Serverchip gemacht werden.
Interessant.
Kam seit dem ein neuer Power CPU, über den CB hätte berichten können?
 
Wenn das so weiter geht wird es wohl irgendwann ganze Wafer zu kaufen geben : o )
 
strex schrieb:
Was willst du mit mehr Kerne aber alle nur mit um die 2 GHz? Im Office und Gaming ist der deutlich langsamer als einer mit 4 schnellen Kerne. Selbes Schicksal wird auch Zen treffen mit 8 Cores bei 95W TDP, miese Single Thread Performance eben. Und da wundern sich immer die Leute warum das so gefeiert wird..

...
Deine Spekulation, vermutung, these, orakelei, miesmachung, stimmungsmachung, laune, befürchtung oder wie du es nennen willst zu ZEN sind Bullshit....
Keiner weiss wie Zen wird, geschweigedenn die Single Threaded Performance etc. ... dein Kommentar ist ein Trollkommentar und nichts weiter...
 
CCIBS schrieb:
Kam seit dem ein neuer Power CPU, über den CB hätte berichten können?

Schlimmer noch: Der Artikel redet von den CPUs bevor sie veröffentlicht wurden.
Abgesehen davon: Ja, es gab mehrere "Neuerungen" in der Hardware seitdem. Zum einen kam neben dem 12-Kerne, der übrigens 8 Threads pro Kern rechnet und nicht wie Intel nur zwei, noch ein System mit 10 und 8 Kernen.
Außerdem teilt man bei IBM die Leistungskategorien in Building Blocks auf. Ein Building Block ihrer stärksten Hardware besteht somit aus 4 Sockets mit jeweils einem 12 Kerne. Also 48*8 Threads pro Building Block. Das sind schon mal weitaus mehr Threads, als dieser Intel Chip bei perfektem Multithreading rechnen kann und das vor nun ca. 2 Jahren.
Standardmäßig kann ein System aus 4 Building Blocks bestehen und rechnet damit 192*8 Threads mit jeweils 4 GHz.


EDIT:
Wobei ich natürlich unter der Voraussetzung, dass Computerbase nicht jeden scheiße neuen Intel Steinzeit Mist bewirbt, verstehen kann, dass sie nicht darüber berichten wollen. Serverhardware hat hier meiner Ansicht nach einfach nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Wenn das so weiter geht wird es wohl irgendwann ganze Wafer zu kaufen geben : o )
Die Idee finde ich gut, die CPU tauscht man dann aus in einem Gerät ähnlich einem DVD-Laufwerk :-D

Ich hätte auf Arbeit auch eine Anwendung dafür, aber privat bringt so ein 24 Kerner dann noch nix. Und dafür ist er ja auch nicht da. Es sei denn man baut sich einen Terminal-Server auf um dann mit Low-End End-Geräten remote zu arbeiten.
 
textract schrieb:
Und diese nunmehr bald drei Jahre Ankündigung zu Details zu Power 8 hält jetzt die Klinke mit den Massen an Werbung, die für nahezu jeden neuen Intel Serverchip gemacht werden.
Interessant.

Ich versteh die Kritik, kein Ding. Es hat natürlich was damit zu tun das es eine 98% Marktanteil für Intel gibt. Aber wir berichten auch gern über andere Sachen, wenn die Hersteller denn mal Infos rausrücken. Leider ist das oft nicht der Fall, beim z18 hat es mal funktioniert: https://www.computerbase.de/2015-01/ibm-z13-mit-141-5-ghz-acht-kern-cpus-in-22-nm-soi-fertigung/

Ich freu mich zum Beispiel auf die Power9-Präsi zu Hot Chips, die ist aber erst im August dieses Jahres. Letztes Jahr gab es dort was zu Sparc, Mars usw. - es ist also nicht so, dass wir das nicht wollen^^
https://www.computerbase.de/2015-08/sonoma-oracles-low-cost-sparc-cpu-mit-acht-kernen-und-64-threads/
https://www.computerbase.de/2015-08/mars-64-kern-prozessor-in-28-nm-auf-640-mm-aus-china/
 
Was hier bei Computerbase auch gerne unter den Tisch gekehrt, bzw. Null beachtung bekommt sind die Fortschritte die IBM in Quanten-Computer leisten. Sie leisten dort Pionier arbeit und sind laut meiner meinung sehr sehr weit fortgeschritten... IBM und Quanten-Computer sind "The-next-big-thing" ... Da gibt es nicht nur 0 oder 1 sondern auch 0 und 0 oder 0 und 1 1+1 | 1+0 gleichzeitig!!

Wenn das mal keine News wert ist.... Aber naja
 
textract schrieb:
Und typisch Intel natürlich nur 2 Threads pro Kern. Wann lösen die ihre Steinzeithardware endlich mal ab?
Für Multithreading HighEnd Anwendungen völlig unbrauchbar.
Dann auch noch recht niedriger Takt.

Schade, dass POWER CPUs so sehr viel teurer sind, sonst würde der Intel hier in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Der Power8+ kann aktuell damit überhaupt nicht konkurrieren:

1) 40% weniger Leistung
2) Doppelter Stromverbrauch
3) 10x so teuer

Wo soll denn da der tolle Power8+ so leisten, jedenfalls deutlich weniger als der Xeon. Aktuell verschwindet der Power eher in der Bedeutungslosigkeit wenn IBM nicht in die Puschen kommt, zumal der Marktanteil eh immer weiter sinkt.

Das ändert sich erst wieder mit Power9 in 2017.

-Ps-Y-cO- schrieb:
...
Deine Spekulation, vermutung, these, orakelei, miesmachung, stimmungsmachung, laune, befürchtung oder wie du es nennen willst zu ZEN sind Bullshit....
Keiner weiss wie Zen wird, geschweigedenn die Single Threaded Performance etc. ... dein Kommentar ist ein Trollkommentar und nichts weiter...

Dazu brauch ich mir nur ein Xeon in 14nm bei ähnlicher TDP und Cores anschauen. Denn wenn Zen mit IPC gleicht zieht, die Fertigung bei beiden ähnlich in 14nm leistet kann dabei nicht mehr rum kommen. Denn beide Kochen dann mit selben Techniken, Fertigung und TDP Budget. Oh Wunder soll der Zen dann Takt von > 4 GHz und mehr schaffen, no way. Die Betrachtung zieht schon mit ein das maximal möglich von AMD erreicht wird.

Aus diesem Grund sehen, einige, viele Cores im Desktop aktuell noch kritisch. Schon einmal ein E5-2630 v4 bei 2,2 GHz und 10 Cores @ 85W TDP im Desktop eingesetzt? Ich schon und macht dort nicht wirklich Spaß wenn man der üblichen täglichen Arbeiten verrichten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ich versteh die Kritik, kein Ding. Es hat natürlich was damit zu tun das es eine 98% Marktanteil für Intel gibt. Aber wir berichten auch gern über andere Sachen, wenn die Hersteller denn mal Infos rausrücken. Leider ist das oft nicht der Fall, beim z18 hat es mal funktioniert: https://www.computerbase.de/2015-01/ibm-z13-mit-141-5-ghz-acht-kern-cpus-in-22-nm-soi-fertigung/

Ich freu mich zum Beispiel auf die Power9-Präsi zu Hot Chips, die ist aber erst im August dieses Jahres. Letztes Jahr gab es dort was zu Sparc, Mars usw. - es ist also nicht so, dass wir das nicht wollen^^
https://www.computerbase.de/2015-08/sonoma-oracles-low-cost-sparc-cpu-mit-acht-kernen-und-64-threads/
https://www.computerbase.de/2015-08/mars-64-kern-prozessor-in-28-nm-auf-640-mm-aus-china/



Danke für die Reaktion. Es sieht leider immer sehr einseitig aus für den Leser, der einfach mehr kennt.
Das was Psyco sagt ist nämlich der nächste interessante Punkt.
Ich würde mich sehr freuen, mehr von Hardware zu lesen, die einfach weniger Leute kennen. Andere Zeitungen, wie zum Beispiel heise, schaffen das ja auch.


EDIT:
@strex: Das stimmt so nicht!
Wir haben selbst Kunden, die mittlerweile von x86 auf LinuxOnPower gewechselt sind, alleine schon, weil IBM teilweise 80% Rabatte auf die Hardware gibt, wenn ausschließlich Linux auf den Systemen läuft und wir bekommen ausnahmslos positive Reaktionen zurück.
Allein schon die schiere Anzahl an Threads die parallel von den HighEnd Systemen verarbeitet werden können machen einiges aus.
Einer unserer Kunden hat eine selbstentwickelte Applikation auf solch einem System laufen, er spricht von einem Leistungszuwachs von ca. 150% im Gegensatz zum Dell BladeServer, auf dem die Anwendung vorher lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Heise hat auch 80+ Leute, wir sind 6 Festangestellte + paar freie News-Schreiber. Erneut keine Ausrede, nur muss man dann ganz schnell viele Prioritäten setzen. Dann gehen die krassen Forschungs-Sachen, wo man sich noch einige Stunden einlesen muss, leider zu schnell flöten. Dafür sind wir am Ende einfach zu klein und haben nicht die Manpower.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
... laune, befürchtung oder wie du es nennen willst zu ZEN sind Bullshit....
Keiner weiss wie Zen wird, geschweigedenn die Single Threaded Performance etc...

Nun wir sehen ja was ein 4 Kern cpu in 14nm mit 8MB Cache bei 4,4 ghz an Leistung aufnimmt. Werfen einen Blick auf einen 8 Kern 2011 mit 20mb Cache und wie der säuft wenn, er auf 4,3ghz geprügelt wird.
Was soll also zen haben das er sowohl hohen Takt, Höhere ips was fur ein komplexes Design wie broadwell, skylake etc steht und genug cache, bei 8 Kernen /16 threats und nur 95watt TDP hat... die interne gpu macht 5 Watt us wie man ja zwischen i7 und xeon sieht. Entweder hat GloFo ein neues Verfahren mit SOI oder Germanium Die oder AMD muss genauso Kompromisse wie jeder Chiphersteller eingehen.... 8x4,x Ghz bei 95Watt halte ich für utopisch
Da war der Strex wieder schneller, isch hab nur Handy, jungeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es @textract, evtl. könntest du ja unentgeltlich news zu diesen Themen schreiben ? Natürlich mit einem Nachweis der entsprechenden Recherche. Das könntest du ja CB mal vorschlagen. Wenn du dafür Zeit hättest wäre das bestimmt eine gute Entlastung und ein Mehrwert!
 
Zurück
Oben