Intel Xeon X5660 geht im Bios nicht auf max. Multiplikator

F1Freak

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
547
Hallo Leute,

habe bereits das Forum durchsucht aber keine passende Hilfe gefunden. Folgendes "Problem" habe ich:

Intel Xeon X5660 mit 2,8GHz (ab Werk), FSB von 133,33MHz (Multiplier x 21).

Asus P6T WS Pro Mainboard mit aktuellstem BIOS, die CPU wird auch richtig erkannt usw.

3x 2GB GeiL DDR3 1333MHz RAM.

Ich habe schon alles mögliche an Einstellungen ausprobiert, aber der Multiplikator im BIOS lässt sich nicht wie z.B. von CPU-Z angezeigt oder auch laut Intel-Datenblatt auf max. 24 stellen, sondern nur auf max. 23! (angezeigte Multis von ..bis 23)

Würde die CPU gerne auf standardmäßig 3,2 GHz laufen lassen, was ja dem max. Turbo-Takt entspricht, also FSB 133 x 24.

Leider blieben bisher alle Versuche erfolglos, wie Speed-Step Settings, NVRAM Clear, Bios-Updates etc.

Liegt es am Mainboard oder an der CPU?
 
Ja das ist schon klar, doch ließ sich ein Xeon X5650 z.b. in einem Dell Server BIOS auf 3,06GHz fest einstellen!

Bei meinem Asus Mainboard geht wie gesagt nur max. der Multi 23, der 24 steht gar nicht zur Auswahl, obwohl es die CPU werkseitig kann!
 
Den maximalen Multiplikator bekommst Du aber nicht auf allen vier Kernen. Und wenn die CPU keine 24x auf allen vier Kernen will, dann will sie es nicht.

Der maximale Turbo gilt für Single Core.
 
ja wenn man mehr als den max. Turbo Takt möchte, ist das klar, aber wie man an deinem Bild sieht:

max. Multi auf 23 x höherer FSB = Endtakt

beim Xeon X5650 ist das also der max. Multi + höherem FSB..

bei mir geht aber nur der zweithöchste Multi, obwohl 24 ja rein CPU-seitig gehen müsste..

wenn ich dann noch mehr wie 3,2GHz haben wollen würde ist klar, dass ich den FSB anheben müsste..

welches Mainboard und Settings verwendest du?
 
Bei einer non K Intel CPU lässt sich der maximale Multiplikator nicht fest für alle Kerne einstellen. Das war auch schon in der ersten Core i Generation so. Und der Xeon ist aus der Zeit der ersten Core i Serie.
 
Das liegt vermutlich an der verwendeten Bios Version. Mit dem letzten Bios auf meinem Board kann ich auch den maximalen Turbo Multi nichtmehr nutzen (und keine ungeraden Multis mehr :freak:). Mit der vorherigen ging das problemlos. Da hat Asus mal wieder Blödsinn gemacht.

@BlubbsDE
Beim S.1366 gab es überhaupt keine k CPUs. Da gabs noch Extreme Editions mit freiem Multi. Und es war hier vom Bios/Hersteller abhängig ob und welche Multis man in welchem Umfang nutzen konnte. Meine vorherigen CPUs (Core i7 920/950/Xeon W3550) konnte ich auf mienem Board alle dauerhaft mit maximalem Turbo Multi betreiben. Die Turbo Modi waren da noch lange nicht so ausgefeilt wie bei heutigen CPUs.

Bei den einschlägigen Overclocking Boards war das ebenfalls identisch. Rampage II/III Extremes und EVGA Classified sind Boards von denen ich weis das es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kannst Du mir sagen, welche BIOS Version du genau verwendest? Sollte ja fürs P6T6 Pro ähnlich bzw. dieselbe sein..

Schon mal danke für die Info :)
 
Versuche mal BCLK 166 oder mehr, 166MHz sollte jede CPU schaffen, die meisten auch deutlich mehr (~200MHz). Das geht natürlich nur, wenn das Board das unterstützt, Deins kenne ich nicht. Wenn das Board einen hohen BCLK unterstützt, kann Dir der Multi relativ egal sein.
Zurückflashen auf ein älteres BIOS ist teilweise recht tricky, da Asus das normalerweise nicht vorsieht. Bei Boards mit Crashfree BIOS ist es ein beliebter Weg, das vorhandene BIOS ab sichtlich zu zerestören und dann mittels Crashfree Funktion das ältere draufzuspielen. (natürlich ohne Gewähr, daß es tasächlich so klappt)
PaDattDaRein? schrieb:
der Xeon ist keine OC-CPU...
Wir reden hier von Sockel 1366, da waren Xeons noch sehr beliebte OC CPUs.
 
Ich benutze das letzte Bios 905 für mein Board. Für das P6T WS Pro ist das letzte 1205. Da aber wie frankpr bereits angedeutet hat das Bios downgrade immer mit Aufwand verbunden ist (mit Afudos unter DOS flashen geht eigentlich immer :freak:) lasse ich das bei mir drauf und finde mich damit ab. Hab die Kiste sowieso mit 200*20 laufen bei wenig VCore. mehr als genug Leistung für den täglichen Gebrauch.
 
Ok also ich hab probehalber den BIOS Downgrade durchgeführt, hat aber an der Ausgangslage nix geändert, Multi nur bis 23 wählbar..

Ne andere Frage: Wie ich sehe habt ihr ja Eure X5650 ordentlich übertaktet.. was würdet ihr mir für einen Takt/Multi/Vcore empfehlen, wenn man nicht extra in einen größeren Kühler investieren möchte?

CPU: X5660, 133MHz FSB, 2,8GHz Basistakt
RAM: 3x 2GB Geil DDR3 133MHz CL7
FAN: Zalman CNPS9700

Bit mit dem Lüfter sehr zufrieden, da relativ leicht und leise, war mit Adapter auch passend für Sockel 1366 :)
Ergänzung ()

ok also ich hab mal den BCLK auf 166 gestellt, den Multi auf 21 und den RAM-Takt auf 1333MHz fest eingestellt -> Ergebnis: 3,486GHz stabil!

Allerdings: Vcore erhöhte sich über das ausgewählte Tuning-Profile auf 1,2V... mit 1,0V kam der Rechner nicht mehr hoch... werde es mal mit 1,1V probieren... oder geringerem Multi auf 19 oder 20...
Ergänzung ()

Zum Thema Multi: Hab im BIOS mal Speed Step aktiviert und damit die Turbo-Funktion ebenfalls aktiviert.

Anschließend konnte man in Everest nachlesen, dass x24 nur bei 1C und 2C funktioniert, 3-6C allerdings nur bis x23..

Daher nehme ich an, dass der x24 Multi von ASUS wohl "zur Sicherheit" deaktiviert wurde, denn mit x23 läuft die CPU auch bei BCLK 133 auf 3,06GHz ohne irgendwelche weiteren Einstellungen stabil... allerdings ist das ja nicht der rede wert und daher die Erhöhung über BCLK sinnvoller...
 
Zurück
Oben