intel xeon

mw3sniper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
59
hallo liebe Gemeinde
Ich will mir einen neuen Prozessor kaufen Intel Xeon nur weiß ich nicht welchen
Besitze ein Mainboard mit dem Sockel 1155
Da ich mich bei Prozessoren vorallem Xeon nicht so auskenne würde ich gerne von euch eine Kaufempfählung erhalten
Welcher ist der schnellste bzw auch Preis/Leistungsmässig beste ist
Gekauft wird dieser in ebay
Wie siehts eig mit Übertakten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet ? Xeon CPU s kann man glaube ich nicht übertakten. Ich würde dir falls du hauptsächlich spielen willst zum 3570K raten. Den kannst du auch ganz einfach übertakten dank offenem Multiplikator, Z77 Mainboard vorrausgesetzt.
 
Hallo,

die Xeons kannst du nicht übertakten aber dafür hast du Hyperthreading, was es normalerweise nur beim i7 gibt.

Du kaufst quasi einen i7 zum Preis vom i5 und mit dessen besonderer Fähigkeit, nur eben nicht übertaktbar


edit: empfehle den: E3-1230V2
 
Am schnellsten wohl der I7 3770K, der lässt sich auch einfach übertakten. Das ist bei Xeons generell sehr schwierig bis unmöglich.
Alternativ, zum zocken sehr gut geeignet i5 3570K.
 
- Anwendungsgebiet?
- Budget?
- welches Mainboard ist vorhanden?
- interne Grafikeinheit gewollt?
- übertakten gewollt?

- Xeon übertakten : nein
- Xeon zum zocken : nein
- kaufen bei EBay : nein (es sei denn gebraucht)
 
anwendungszweck ist gaming
mainboard ist ein asrock z77 pro3
übertaketen ist eigentlich schon geplannt da ich schon einen bequit lüfter dark rock 1 habe
gekauft wird ein gebrauchter bei ebay
ok ich glaub ich werd dann beim i5 3570K bleiben auch wenn ich die Grafikeinhaeit nicht brauche
 
mw3sniper OC wird bei einem Xeon aber nicht gehen, haben dir oben schon genug geschrieben ;)

übertaketen ist eigentlich schon geplannt da ich schon einen bequit lüfter dark rock 1 habe

Kühler und nicht Lüfter :)
 
Warum Xeon nicht zum zocken? Der ist quasi gleich teuer wie der i5 mit k. Für Leute die nicht übertakten wollen, eine valide Alternative. HT bringt zwar selten was, aber wenn tatsächlich mal hochgethreadetes Zeugs laufen sollte, bringt (stark anwendungsabhängig) 10% bis 20%. Da muss man nen i5 schon stark übertaktet werden. Wem also die Single-Thread Leistung des Xeon reicht und wer ohne Übertakten ne höhere Multi-Threaded Leistung haben will....

Nachtrag: Yep, OC und Xeon ist doof :)
 
misu schrieb:
Warum Xeon nicht zum zocken?

Weil der günstigste Intel Xeon E3-1220V2 mit 3.1GHz für ~ 176€ einem für Games gleich schnellen
Intel Core i5-3350P gegenüber steht, der kostet aber nur noch ~152€.
Für den Xeon kann man also schon einen Intel Core i5-3570 bekommen, kostet in etwa das selbe......hat aber 300MHz (was + ~ 10% ausmacht) mehr und eine HD2500 Onboard (welche z.B. bei einer defekten GPU sehr nützlich ist).
Also entweder gleich das Geld sparen oder mehr Leistung fürs gamen bekommen mit dem i5 (alles ohne OC).

Der Intel Core i5-3570K ist die richtige Wahl hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den 1220V2er würde auch niemand empfehlen. Die Standardempfehlung, wenn überhaupt Xeon, ist der E3-1230V2. Der hat halt 2MB Cache mehr und HT. Die beiden Features gibts halt sonst nur beim i7, und zumindest bei stark paralleler Software bringts auch was. Aber das bessere Preis-/Leistungsverhältnis zu einem i7 ohne k hat der Xeon allemal. Zu diesem ist er auch die Alternative.
Stimme aber zu, dass Xeon/i7 fürs Gaming sowieso nicht die beste Entscheidung sind. Das gesparte Geld sollte auf jeden Fall in die Graka.
 
Chiller24 schrieb:
- Xeon zum zocken : nein

In dem Fall hier wenn er übertakten will lass ich mir das Nein einreden. Aber wenn jemand nicht OCn will, ist der Xeon genauso gut fürs Zocken wie der i5 und in manchen Anwendungsgebieten sogar stärker. Ein i7 halt.

Und wer weiß was die Zukunft bringt. Geht ja nun doch langsam Richtung mehr Threads in Spielen. Vielleicht bringt dann HT doch auch hier noch nen Vorteil.. wenn sich ein Entwickler mal drum bemüht.

Im Endeffekt würd ichs vom Geldbeutel und den Tagespreisen abhängig machen. :)

Da schon Z77 Board beim TE vorhanden ist wäre natürlich der 3570K klar zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht die Turbo Stufen anheben beim Xeon, denn ich finde gerade in Hinblick auf Crysis-Benchs, dass mehr Spiele nehr Treads unterstützen werden, weshalb sich SMT rechnen würde
 
Leo.16 schrieb:
kann man nicht die Turbo Stufen anheben beim Xeon, denn ich finde gerade in Hinblick auf Crysis-Benchs, dass mehr Spiele nehr Treads unterstützen werden, weshalb sich SMT rechnen würde

Nein, leider haben die aktuellen Xeons Null OC- Potenzial. Dafür hat man aber mit dem 1230v2 quasi einen i7-3770 zum Preis des i5-3570k im Rechner. Die kleinen Takt Unterschiede wirken sich real gar nicht aus.

Es gibt KEINE Nachteile durch den 1230v2 bei Games. Im Gegenteil bringt HT bei einigen neueren Spielen mehr als OC. Man sollte sich auch nicht zu sehr auf Benchmarks verlassen da diese nicht immer den Realen Wert widerspiegeln. Denn nicht jede Anwendung steigert ihre Leistung linear mit dem Takt. Daher freut sich über OC in erster Linie der Stromversorger ... die Stromaufnahme der CPU steigt um das Quadrat der prozentualen Taktsteigerung ... oder auch einfach gesagt: Doppelter Takt = Vierfache Stromaufnahme
 
mw3sniper schrieb:
anwendungszweck ist gaming
mainboard ist ein asrock z77 pro3
übertaketen ist eigentlich schon geplannt da ich schon einen bequit lüfter dark rock 1 habe
gekauft wird ein gebrauchter bei ebay
ok ich glaub ich werd dann beim i5 3570K bleiben auch wenn ich die Grafikeinhaeit nicht brauche

ja in dem fall würd ich auch den 3570K empfehlen ;)
 
OC:i5 3570K
kein OC, SMT: Xeon E3-1230v2
OC, SMT: i7 3770K
 
Ich stand wie du vor dieser entscheidung, wobei ich schon sehr viel Wert aufs gamen auch lege.
leo siehts wohl ähnlich nehm ich mal an.

ich habe mich daher explizit aus folgenden Gründen FÜR den Xeon, und da speziell empfehle ich den E3-1230v2, entschieden:

1. Sehr gute Ivy Bridge CPU mit satter Leistung für spiele und anwendungen
2. Simultaneous Multi Treading (also HyperThreading) und Funktionen, die den i7 vorbehalten sind - in anbetracht der wahrscheinlich in Zukunft mehrkernoptimierten Spiele (siehe PS4 und neue Xbox Hardware) kann es vll umsonst SEIN aber: Die Xeons haben das SMT, ein i5 3570k nicht - und man wird ja sehen ob höherer Takt (falls man OCed) dann SMT schlägt (wobei SMT nicht echte kerne sind, das darf man nie verwechseln. 1 Kern kann nur 2 Threads abarbeiten!)
3. KEIN OC möglich (außer über den BCLK, was ca. 180 mhz mehr bringt glaub ich?) ABER
3.1 OC will ich garnet weil das soll Probleme mit der Garantie geben und es lässt die Hardware vorzeitig altern - wozu soll man das wenn die CPUs heutzutage bei Spielen sowieso 5 jahre mitkommen? bzw. mein alter Core 2 Quad Q9450 schaffte alles locker!
4. keine integrierte Grafik aber wofür? Wer zockt hat sowieso ne richtige Grafikkarte UND weil die Integrierte fehlt, ist der Stromverbrauch auch geringer


Für mich war es halt der optimale Spagat.
Ein i7 3770k kostet 100 euro mehr und kann natürlich alles. Aber für den Preis eines i5 3570k bekommt man eine CPU mit 100 mhz weniger, dafür einigen i7 funktionen, weniger stromverbrauch UND mit SMT Technologie.

Da ich meinen PC erst seit 2 Wochen so habe kann ich dir wirklich den Xeon E3-1230v2 (oder natürlich gerne stärker, wobei weiter als 1240 würd ich nicht gehen) ans herz legen.

Da du aber bereits sagtest, dass du Ocen willst wird dir der Xeon natürlich nix bringen.
Er ist nicht übertaktbar in dem Sinne.

Und da du ein Z77 Board hast, wäre es auch umsonst.
Denn für einen Xeon empfehle ich dir ausschließlich ein H77 Board. Z77 hat keine Funktionen mehr außer eben die fürs OC.

Ansonsten:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

LG
 
Wenn es um Spiele geht ist ein Xeon einfach nicht die richtige Wahl!

Für einen Xeon bekommt man einen i5-3570K, und damit lässt sich wunderbar OC betreiben. So eine CPU geht problems über 4GHz mit Lüftkühlung und das bringt solange diese Generation gut genug ist für Spiele, mehr wie das HyperThreading von Intel (was ansich auch weniger effektiv ist wie die Coreteilung von AMD, sprich die vituellen Kerne von Intel sind ineffizienter wie die "geteilten" Cores von AMD).

Ein Intel Xeon E3-1230V2 mit 4x 3.30GHz + HT wird in Games nie die Leistung eines Intel Core i5-3570K mit
4x 3.40GHz @ ~ 4,3GHz erreichen.......das ist 1GHz Taktunterschied, da hilft auch kein HT.
Wer nicht übertakten will und dazu sogar noch auf Anwendungen/Bearbeitungen wert legt, da ist natürlich ein Xeon empfehlenswert. Nicht aber für einen Gamer-PC......da geht es rein um Leistung und Geld, wer Leistung rausholen will betreibt OC bzw. wer möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld will kauft keinen Xeon!

Exotische Wünsche verschiedener Leute gibt es immer und da kann durchaus auch ein Xeon drauf passen. Auch wenn man ein gewisses hohes Budget hat und z.B. OC aufgrund Unkenntnisse auschliesst (Garantie zähle ich garantiert nicht hinzu! Man muss nicht von Anfang an OC betreiben, sondern kann auch erst dann damit beginnen wenn man es braucht!), kann man ruhigen Gewissens einen Xeon nehmen, falsch macht man damit nichts.
Aber wenn es um Gamer geht die einen Gamer-PC suchen ist Xeon schlicht und einfach das falsche Wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Argument mit der Alterung, ich weiß ja nicht. Mein E8400 lief knappe 5 Jahre und davon 3 auf 4Ghz. Und er läuft und läuft und läuft...
Wird jetzt ein Office und FB PC für meine Ex. Man muss natürlich temps und Vcore im Auge haben, dann ist OC einfach nur genial.

Und dieser eine!! C3 Benchmark, wo alle noch dachten JETZT gehts mit HT oder SMT aber richtig los ist ja mittlerweile auch entlarvt als Einlevelgrasrenderproblematik.

Heute schon statt 3570k einen xeon fürs gaming zu kaufen ist, entschuldige bitte anima, eine nicht wirklich clevere Entscheidung. Die Konsolen sind doch noch nichtmal draußen.
 
natürlich hat hier niemand die Glaskugel, ob Spiele mehr Threads unterstützen, aber gerade neuere Benchmarks von Crysis 3 zeigen, dass es in die Richtung geht, ist halt Geschmackssache OC oder HT plus einfach einschalten und gut ist
Ergänzung ()

auch Interessant http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/, wenns nur um Spiele geht momentan den i5, sonst den Xeon
 
Chiller24 schrieb:
Wenn es um Spiele geht ist ein Xeon einfach nicht die richtige Wahl!
Tut mir leid, aber ich muss deinen Beitrag ein wenig außereinandernehmen da dieser einfach voller Halbwahrheiten und gefährlichem Halbwissen ist ....

Zunächst mal die erste Aussage ... aktuell habe ich einen Xeon 1230v2 und kann da was ganz anderes berichten. Meine Anwendungsbereiche: Office, Virtualisierungen und Games ... Davor war es lange Zeit ein Q9450 mit OC und zwischenzeitlich ein i5-3570k (ging zurück, da ich mit der Leistungssteigerung gegenüber dem Q9450 unzufrieden war). Der Xeon 1230v2 ist keinem i5 unterlegen. Die kleinen Taktunterschiede machen sich nirgends bemerkbar außer bei älteren Benchmarks die eben mit HT nicht viel anfangen können sonder nur den Takt erfassen.

Chiller24 schrieb:
Für einen Xeon bekommt man einen i5-3570K, und damit lässt sich wunderbar OC betreiben. So eine CPU geht problems über 4GHz mit Lüftkühlung und das bringt solange diese Generation gut genug ist für Spiele, mehr wie das HyperThreading von Intel (was ansich auch weniger effektiv ist wie die Coreteilung von AMD, sprich die vituellen Kerne von Intel sind ineffizienter wie die "geteilten" Cores von AMD).
OC ist schön und gut aber seit Sandy Bridge in vielen Fällen mehr Schein als Sein. Zum Einen bringt einem die höhere Taktfrequenz nur bei älteren Games etwas die so simpel gestrickt waren, dass sie lediglich vom höheren Takt profitieren und die zusätzlichen Threads nicht nutzen können ... Zum anderen kämpft man mit höheren Temperaturen der CPU und bei schlecht gelüfteten Gehäusen sogar mit der Temperatur der Grafikkarte.

Klar könntest du jetzt sagen Benchmark-Werte belegen da was anderes ... Benchmarks entsprechen nicht immer den realen Anwendungen. Bei vergleichsweise wenigen Anwendungen steigt die Leistung linear zum Takt an. So fällt ein der Frame-Rate-Zuwachs bei Games mit einem i5-3570k auf 4,5Ghz gegenüber default-Takt bei den meisten Games mit 5-15% eher mickrig aus. Dazu muss aber ein Luftkühler für 35-50€ her ... das sollte man bei den Anschaffungskosten immer einrechnen!

Das mit der höheren Effizienz der FX-Reihe von AMD sei dahin gestellt. In wenigen Fällten stimmt es, dass ein i5-3570 überholt wird ... an die i7 und somit an die Xeons mit HT kommt er nicht heran. Für einen "günstigen" Server ist die FX-Reihe eine Alternative wenn vergleichsweise wenige Clients damit versorgt werden aber für einen Desktop-PC ist diese CPU-Reihe leider die falsche Wahl. Allerdings würde ich mittlerweile für kleine Server einen Xeon empfehlen als einen FX-Prozessor.

Chiller24 schrieb:
Ein Intel Xeon E3-1230V2 mit 4x 3.30GHz + HT wird in Games nie die Leistung eines Intel Core i5-3570K mit
4x 3.40GHz @ ~ 4,3GHz erreichen.......das ist 1GHz Taktunterschied, da hilft auch kein HT.
Wer nicht übertakten will und dazu sogar noch auf Anwendungen/Bearbeitungen wert legt, da ist natürlich ein Xeon empfehlenswert. Nicht aber für einen Gamer-PC......da geht es rein um Leistung und Geld, wer Leistung rausholen will betreibt OC bzw. wer möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld will kauft keinen Xeon!
Wie gesagt bringt einem OC mittlerweile recht wenig. Bei früheren CPU-Generationen konnte man mit ordentlich OC nicht was raus holen. Bei AMD CPUs klappt es immer noch mit brachialen Übertaktungen, dann kommt man aber langsam an die Grenzen der günstigen Kühlmöglichkeiten ... somit rentiert sich die Anschaffung nur dann, wenn man OC als Hobby betreibt. Für "normale" Anwender ist zum FX-4xxx die i3-Reihe die bessere Alternative, für FX-6xxx die i5-Reihe und zum FX-8xxx nimmt aben ebenfalls die i5-Reihe oder wenn HT von Vorteil ist eben die i7-Reihe oder Xeons auf ab 1230v2 aufwärts. Im gewerblichen Bereich mit CAD, Bild- und Videobearbeitung ist sogar die Sockel 2011 Plattform zu empfehlen.

Wichtig: Taktfrequenz allein sagt nichts über die Rechenleistung aus. Sonst müsste man fairerweise sagen, dass ein massiv übertakteter FX-4xxx jede Intel CPU in die Tasche steckt. So ist es aber nun mal nicht.

Zusätzlich kommt beim Xeon noch der größere Cash-Speicher hinzu was meistens mehr Vorteile bietet als ein etwas höherer Takt.

Chiller24 schrieb:
Exotische Wünsche verschiedener Leute gibt es immer und da kann durchaus auch ein Xeon drauf passen. Auch wenn man ein gewisses hohes Budget hat und z.B. OC aufgrund Unkenntnisse auschliesst (Garantie zähle ich garantiert nicht hinzu! Man muss nicht von Anfang an OC betreiben, sondern kann auch erst dann damit beginnen wenn man es braucht!), kann man ruhigen Gewissens einen Xeon nehmen, falsch macht man damit nichts.
Aber wenn es um Gamer geht die einen Gamer-PC suchen ist Xeon schlicht und einfach das falsche Wort!
"Exotisch" sind die Ansprüche die an CPUs gestellt werden keines Falls. HT ist durchaus Standart-Wunsch z.B. bei CAD und Virtualisierungen. Auch immer mehr Spiele wie Battlefield 3, Anno 2070 und jetzt aktuell Crysis 3 bieten kleine Vorteile bei CPUs mit mehr Threads.

"Unkenntnis" über OC ist ein böse Unterstellung an Leute die einen Xeon kaufen. Ich selbst hatte über Jahre eine PC mit OC betrieben und habe mich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem i5-3570k für einen Xeon entschieden.

Wer viel Rechenpower braucht nimmt einen Xeon 1230v2 um Geld zu sparen. Wer dagegen Geld sparen möchte bei einem Gamer-PC nimmt einen i5-3470 (richtig, keinen i5-3570k!). Mit dem Z77-Chipsatz (die entsprechenden Boards kosten meist nur 10€ gegenüber H77-Boards) lässt sich auch ein i5-3470 leicht übertakten. Für Gamer reicht ein solcher PC dann locker 4 Jahre. Ohnehin zählt bei den meisten Games weit mehr die Grafikkarte als die CPU ... selbst Battlefield 3 läuft locker flockig mit einem Core 2 Duo in Kombination mit einer HD 7950 / 7970 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben