News Xeon 600: Intels Workstation-CPUs erhalten viel mehr Kerne und Cache

Staudamm schrieb:
Wofür sind die Workstation-CPUs gedacht? Rendering-Stations? Ich versuche zu verstehen wie die mächtige CPU-Verlustwärme noch weggetragen wird ohne, dass die Arbeitsplatzergonomie dahingeht.

Sei es trx40 oder aktuell trx50,
9980X lässt sich problemlos mit einer einfachen aber vollaufliegenden 2-3kg (Schwerer IST besser) schweren Luftkühlung, noctua industrial Lüftern und wlp mit 18mwk+ (müssen nicht unbedingt die neuen gold wlp sein) kühlen, durchschnitt 40- 35Grad, (ausnahme wären stress tests bis zu 80Grad+ möglich)

Im durchschnitt nur CPU nicht ganzes system liegt der Stromverbrauch bei
40 - 65 Watt. Im Idle verbrauchen Threadripper insgesamt mehr.

Verbrauchen im betrieben weniger Strom je nach Auslastung, da diese schneller mathematische berechnungen ausführen ohne über längeren Zeitraum bzw höher takten zu müssen. (Visuell 25gb+ datei debuggen öffnen dauert 1-2 Sekunden (Stromverbrauch springt kurzzeitig auf 150Watt) vs 9950X3d mit winziger Dual Channel Bandbreite wo es sehr viel länger dauert bei vollem Stromverbrauch.

Nur weil etwas xyz Watt kann heißt es NICHT das es auch konstant erfolgt.
Die TRX müssen nicht höher takten, was mainstream cpus müssen für die ein und dieselbe berechnung, (je nach Auslastung) länger brauchen.

Es ist tatsächlich beeindruckend das es nur 350 Watt sind.

In dem Sinne laufen effizienter. Die Effizienz der Threadripper sinkt je nach Modell und Kernanzahl. Die Mainstream Cpus sind nicht zu langsam sie sind nicht schnell genug, dafür performen sie am schnellsten in der wiedergabe von realtime frame rates, sprich gaming Sektor.

Staudamm schrieb:
Wofür sind die Workstation-CPUs gedacht? Rendering-Stations? Ich versuche zu verstehen wie die mächtige CPU-Verlustwärme noch weggetragen wird ohne, dass die Arbeitsplatzergonomie dahingeht.
Verglichen mit der Abwärme der Quadro GPUs, von denen sicher auch mindestens eine in solch einer Workstation stecken wird, ist die CPU ein kleines Problem. Mit optischen Thunderbolt-Kabeln kannst du die Workstation zudem 50m entfernt vom Arbeitsplatz aufstellen.

Der Threadripper Pro 9955WX hat 16 Kerne und 8 Speicherkanäle. Den gibt's ab 1549,- Euro bei notebooksbilliger.de oder 1669,- Euro bei alternate.de (Beispiele). Der Turbo-Takt liegt bei 5.4 GHz, der Basistakt bei 4.5 GHz und die TDP bei 350 W (wobei ich nicht glaube dass der mehr als 220 W zieht in der Praxis). Einen Treadripper 9xxx (ohne "Pro") mit 16 Kernen gibt es meines Wissens nicht.

Der Xeon 638 hat 16 Kerne (auf einem Compute Tile - nice ... 🙂) und 4 Speicherkanäle. Der Turbo-Takt liegt "nur" bei bis zu 4.8 GHz (Turbo Boost 3.0) bzw. 4.6 GHz (Turbo Boost 2.0), der Basistakt bei 3.2 GHz und die TDP bei 180 W (PL1) bzw. 216 W (PL2). Der Prozessor soll 899,- USD kosten (in Euro könnten das dann mit MwSt knapp unter 1000,- Euro sein). Übertakten (über den Multiplier) ist bei diesem Prozessor leider nicht möglich aber ich denke man kann die PL1/PL2-Grenzwerte anpassen um die Multicore-Rechenleistung etwas anzuheben (bei geeigneter Kühlung). Der All Core Turbo soll (laut Heise) immerhin bei 4,5 GHz liegen.

Erst der Xeon 658X (mit 24 Kernen auf einem Compute Tile) läßt sich auch übertakten, liegt aber schon bei 1699,- USD und hat eine TDP von 250 W.

Ich vermute der Threadripper Pro 9955WX wird etwas schneller als der Xeon 638 sein, außer wenn AVX512 verwendet wird (der Xeon 638 hat zwei AVX512 FMA-Einheiten).

Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
epyc? gehen / kommen genauso in workstations rein
Nein, viel zu niedriger Takt.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
9000 Threadripper ist alt?
Warum ist es dir wichtig wiederholend die Unwahrheit zu meinen?
Ihr redet aneinander vorbei - der eine spricht vom beschnittenen TR, der andere vom nicht beschnittenen TR (Pro) - und der nicht beschnittenen TR geht eben erst bei über 1.500€ mit 16 Kernen los (1.649$ MSRP).
Ergänzung ()

MC6809 schrieb:
Einen Treadripper 9xxx (ohne "Pro") gibt es meines Wissens nicht.
Doch - allerdings eben stark beschnitten was RAM-Channels und PCIe-Lanes angeht …
Ergänzung ()

Nazrael schrieb:
@Alesis Du weißt schon, dass wir hier in einem Workstation-News-Thread sind und nicht auf 4Chan oder in einem Subreddit? Deine Ausdrucksweise ist wirklich etwas schräg, als ob TheInvisible gerade den Holocaust geleugnet hätte oder soetwas. Meine Güte.

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Doch - allerdings eben stark beschnitten was RAM-Channels und PCIe-Lanes angeht …
Sorry, mein Text sollte eigentlich heißen:
"Einen Treadripper 9xxx (ohne "Pro") mit 16 Kernen gibt es meines Wissens nicht". Habe das korrigiert.

Zurück
Oben