moshimoshi
Captain
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 3.975
Staudamm schrieb:Wofür sind die Workstation-CPUs gedacht? Rendering-Stations? Ich versuche zu verstehen wie die mächtige CPU-Verlustwärme noch weggetragen wird ohne, dass die Arbeitsplatzergonomie dahingeht.
Sei es trx40 oder aktuell trx50,
9980X lässt sich problemlos mit einer einfachen aber vollaufliegenden 2-3kg (Schwerer IST besser) schweren Luftkühlung, noctua industrial Lüftern und wlp mit 18mwk+ (müssen nicht unbedingt die neuen gold wlp sein) kühlen, durchschnitt 40- 35Grad, (ausnahme wären stress tests bis zu 80Grad+ möglich)
Im durchschnitt nur CPU nicht ganzes system liegt der Stromverbrauch bei
40 - 65 Watt. Im Idle verbrauchen Threadripper insgesamt mehr.
Verbrauchen im betrieben weniger Strom je nach Auslastung, da diese schneller mathematische berechnungen ausführen ohne über längeren Zeitraum bzw höher takten zu müssen. (Visuell 25gb+ datei debuggen öffnen dauert 1-2 Sekunden (Stromverbrauch springt kurzzeitig auf 150Watt) vs 9950X3d mit winziger Dual Channel Bandbreite wo es sehr viel länger dauert bei vollem Stromverbrauch.
Nur weil etwas xyz Watt kann heißt es NICHT das es auch konstant erfolgt.
Die TRX müssen nicht höher takten, was mainstream cpus müssen für die ein und dieselbe berechnung, (je nach Auslastung) länger brauchen.
Es ist tatsächlich beeindruckend das es nur 350 Watt sind.
In dem Sinne laufen effizienter. Die Effizienz der Threadripper sinkt je nach Modell und Kernanzahl. Die Mainstream Cpus sind nicht zu langsam sie sind nicht schnell genug, dafür performen sie am schnellsten in der wiedergabe von realtime frame rates, sprich gaming Sektor.