[Intel Xtreme Tuning Utility] Automatisches Laden eines Profils beim Start

S

Stuntmp02

Gast
Mit dem neuesten Update von Intel Extreme Tuning funktioniert das Skript nicht mehr. Unabhängig davon ist es aufgrund zahlreicher Einschränkungen und Bugs auch nicht mehr sinnvoll, auf das Intel Tool zu setzen. Stattdessen empfehle ich die Verwendung von ThrottleStop. Es bietet mehr Funktionen, ist einfacher zu bedienen, hat bisher keine sichtbaren Bugs und kann das OC Profil auch direkt beim Start laden. Daher macht es keinen Sinn das Skript für die neue Version des Intel Tools mehr anzupassen.

Hallo zusammen,

leider bietet das Intel Xtreme Tuning Utility keine Möglichkeit ein Profil nach dem Boot automatisch zu laden. Zum Glück gibt es hier Powershell und ein findiger User auf github hat die Assembly mit Powershell eingebunden, wodurch das Laden eines Profils über PowerShell möglich ist. Ich habe das Skript minimal angepasst und eine Anleitung für euch, wie ihr damit über den Task Scheduler automatisch ein XTU Profil beim Start des Computers laden könnt.

Voraussetzung ist ein modernes Betriebssystem, sowie einen Benutzeraccount mit administrativen Rechten und das ausführen von Skripten muss aktiviert sein.

Ich für meinen Teil benutze das XTU, weil ich mit meinem Gigabyte X299 Board den Mesh zwar übertakten kann, dieser aber dann immer auf maximalem Takt läuft und nicht mehr in den Idle-Modus wechselt. Daher habe ich den Mesh mit dem Intel XTU übertaktet und ich lade das Profil mit der beschriebenen Methode über einen scheduled Task.

1: Ausführung von Skripten aktivieren
Startet PowerShell als Administrator
1532210748742.png


Gebt dann nachfolgenden Code ein und bestätigt mit y
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
1532210854467.png


2: Download des XTU Profile Loader
Ladet Intel_XTU_Loader.zip aus dem Anhang herunter und entpackt die beiden Dateien in einen beliebigen Ordner. Anbei der Code des Skripts, sollte es jemand interessieren.
PowerShell:
# To Fill #
$ProfileName = Get-Content .\XTU_Profile.txt | where {$_ -notlike "#*"}

# Must be run under 32-bit PowerShell as ProfilesApi is x86
[System.Reflection.Assembly]::LoadFrom("C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Extreme Tuning Utility\Client\ProfilesApi.dll") | Out-Null

# This script programmatically applies an Intel XTU profile.
# This script can replace the CLI method outlined here: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/3vslko/change_cpu_voltage_offset_with_intel_xtu_on/

[ProfilesApi.XtuProfileReturnCode]$applyProfileResult = 0
$profileApi = [ProfilesApi.XtuProfiles]::new()
$profileApi.Initialize() | Out-Null

[ProfilesApi.XtuProfileReturnCode]$result = 0
$profiles = $profileApi.GetProfiles([ref] $result)

$profile = $profiles | Where-Object { $_.ProfileName -eq $ProfileName } | Select-Object -First 1

if ($profile) {
    $applied = $profileApi.ApplyProfile($profile.ProfileID, [ref]$applyProfileResult)
    if ($applied) {
        Write-Host "$applyProfileResult. Profile applied"
    } else {
        Write-Host "$applyProfileResult. Profile not applied."
    }
}
Start-Sleep 3

3: Auswahl des gewünschten Profils
Öffnet die Datei XTU_Profile.txt mit einem Text Editor und speichert dort den Namen des Profils, welches ihr mit dem Skript laden möchtet. Es darf nur eine Zeile geben, die NICHT mit einem # beginnt. Zeilen mit einem # sind auskommentiert, d.h. werden von dem Skript ignoriert. Ihr könnt das z.B. nutzen, wenn ihr mehrere Profile habt und immer mal ein anderes laden möchtet. In diesem Fall könnt ihr alle in die Textdatei reinschreiben und immer nur die "übrigen", welche nicht geladen werden sollen, mit einem # am Anfang der Zeile rauskommentieren. Wenn ihr nur ein Profil habt, tragt dort den Namen ein, sodass in der Text Datei nur noch der Name des Profils drin steht.

4: Erstellung einer geplanten Aufgabe
Startet den Task Scheduler (dt: Aufgabenplaner) als Administrator
1532211422941.png


Erstellt einen neuen Task
1532211452298.png


General
1532211476745.png


Triggers
1532211482409.png


Actions
1532211723525.png


Zum Kopieren
Program/script (Zeile 1): %SystemRoot%\syswow64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Add arguments (Zeile 2): -file "C:\Install\Intel_XTU\Enable_XTU_Profile.ps1"
In Zeile 2 euren Pfad eingeben, wo ihr das Skript gespeichert habt

Passwort Eingabe
1532211825996.png



5: Troubleshooting
Wenn es bei euch nicht funktioniert, geht bitte wie folgt vor.

Startet PowerShell ISE in der x86 Version
1532211985835.png


Öffnet das Skript Enable_XTU_Profile.ps1 über File -> Open
1532212052349.png


1532212708262.png
 

Anhänge

  • Intel_XTU_Loader.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und OR4LIFE
Ist nett, dass du dir die Mühe machst. Mit Throttlestop funktioniert das ganze jedoch viel einfacher und ist dazu noch das bessere Programm. Trotzdem danke für deine Mühe
 
Danke für die Info, das Throttlestop Tool ist in der Tat sehr umfangreich, damit könnte ich meine ursprüngliche Anforderung definitiv umsetzen. Da ich PowerShell ohnehin beruflich können muss, war für mich das Aktivieren dieses Intel XTU Profils über einen scheduled Task nur ein Aufwand von ein paar Minuten und funktionieren tut es prima. Wer ein solches Profil in XTU automatisch anwenden will, kann ja die hier beschriebene Anleitung nutzen. Grundsätzlich kann ich die Aussage "Throttlestop ist ohnehin das bessere Programm" definitiv unterschreiben, ich kannte es vorher gar nicht, aber es ist umfangreicher und einfacher, als Intels Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
Keine Ahnung ob Intel das Verhalten in einer der neueren Versionen geändert hat (hatte bisher aus der Vergangenheit auch immer im Kopf, dass die Settings beim Start nicht automatisch geladen wurden): Version 6.5.1.321 lädt bei mir zumindest den Core Voltage Offset (bin da mit -110mV ganz gut dabei) bei jedem Neustart automatisch. Lässt sich mittels HWInfo direkt auslesen, beim CoreTemp-Stresstest zeigt das Tool entsprechend verringerte Spannung und als wichtigstes Indiz: Die Temperaturen sind geringer.

Windows 10 1809,
i9 9900k auf einem Z390 Gaming X
XTU Version 6.5.1.321

Hat mich selbst etwas überrascht :)
 
Ich habe feststellen müssen, dass die aktuelle Version von Intels XTU nicht mehr kompatibel mit dem i7 8550U ist. Meiner Recherche nach ist die Version 6.4.23 die neuste noch kompatible. Hat einer von euch zufällig noch die besagte Version oder eine die noch kompatibel zum i7 8550U ist. Ich drehe so langsam durch und habe keine Lust mehr meine Zeit mit der suche zu vergeulden.

Beste Grüße und vielen Dank Skorpion
 
Ich würde das Intel XTU nicht länger verwenden, weil es irgendwo zwischen Buggy, scheiße und vollkommen nutzlos ist. Ich konnte alles, was ich mit dem XTU machen wollte, problemlos mit ThrottleStop umsetzen und noch mehr. Das powerShell Script funktioniert mit der neuesten Version von XTU auch nicht mehr. Da habe ich aber keine Zeit mehr vergeudet, weil ThrottleStop einfach so viel besser ist.
 
Danke für die Antwort. Auf die Software bin ich erst eben hier gestoßen. Leider ließ Sie sich nicht installieren da 2 dll Dateien fehlen. Ich nehme an es hat mit der neuen Windows Installation zu tun hatte aber auf die Schnelle nicht gefunden welche Bibliotheken diese dll enthalten. Hast du hier zufällig Erfahrungswerte? Das Notebook wurde mittels MediaCreations Tool und Windows 10 installiert und im Anschluss wurden alle treiber mittels Hersteller Tool hinzugefügt.
 
Zurück
Oben