Intel Z3745 mit 64bit verbaut, aber Windows 8.1 32 bit?

Loadware

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir dieses Tablet von Lenovo kaufe. Was mich aber stutzig macht ist, dass Windows 32-bit installiert ist, obwohl der Prozessor eine 64 Bit-Architektur hat.

Wäre er dann nicht leistungsfähiger, wenn Windows 8.1 64-bit installiert wäre? Oder geht das wohl zu sehr zu Lasten der Akkulaufzeit?

Viele Grüße,

loadware

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Woher nimmst Du die Info mit den 32Bit? gefunden, moment

Hier: "Nur" 2Gb Ram -> Bildschirmfoto 2014-12-02 um 10.08.30.png

Arbeitsspeicher: 2 GB

Das sagt wohl alles.

@Sithys: "Betriebssystem Windows 8.1 32 Bit"

Nein, leistungsfähiger ist es dadurch nicht. Und 2 GB sind für ein x64 Windows auch nicht zu empfehlen.

Ah, danke für die Auskunft. :)

Unter Betriebssystem bei den technischen Details steht: Windows 8.1 32 Bit. ;-)

Also wäre das Tablet bspw. bei rechenintensiver Software nicht leistungsfähiger? Aber ist es denn auch stromsparender, wenn die CPU mit 32 bit arbeitet?

Weder noch. Woher soll da mehr Leistung kommen? Die CPU rechnet unter x86 und x64 gleich schnell.

bei 32GB festplattenspeicher und 2GB ram ist 64 bit nichts für das gerät. es würde dadurch whh. sogar langsamer.

ich habe auf einem alten notebook mit nem 2 GHz core 2 duo, 3GB ram und ssd ein win 8.1 32bit laufen und das ist für alltagsaufgaben, die man mit so nem notebook macht (surfen, emails, apps, videos, musik, textverarbeitung) wirklich mehr als zufriedenstellend. also lass dich von den 32bit nicht "abschrecken" ;) wirklich rechenintensive aufgaben, wo 64bit vorteile bringt, erledigt man eh nicht mit nem tablet

Zuletzt bearbeitet:
32 bit und 64 bit Windows unterscheidet sich (außer in ganz wenigen Ausnahmen) nur in der Speicheransteuerung,
64 bit kann mehr als 4 GB RAM ansteuern, belegt dafür aber meist mehr RAM nach dem Windows-Start als 32 bit Windows
und deswegen lohnt sich das nach durchschnittlicher Forenmeinung erst ab ca. 6 GB RAM.

Nur bei sehr ressourcenintensiver Software wie z.B. neueste Spiele, gibt es einen Performanceunterschied zwischen 32 und 64 bit.

Energie und Akku mässig wird es da keinen Unterschied ansonsten geben.

Das CB-Forum war übrigens mal wesentlich informativer und die Antworten gehaltvoller, bestimmt gibt es da inzwischen auch ne Altenative zu.

BlubbsDE schrieb:
Weder noch. Woher soll da mehr Leistung kommen? Die CPU rechnet unter x86 und x64 gleich schnell.
Das tut sie nicht. wenn ein Algorithmus 64bit Integer nutzen kann, meist Verschhlüsselung und Mediaencoding,ist 64bit schneller. Der CPU ist es egal ob sie einen 32bit Wert addiert oder multipliziert oder einen 64bit Wert: beides dauert 1 Takt, also ist die 64bit CPU "100% schneller". Das wird natürluch wieder etwas relativiert durch größere Operanden die in den Speicher transferiert werden müssen: der Speicher ist natürlich gleich schnell 32 oder 64.

Für den TE ist das aber egal: 1. machen Tablets weder viel Verschlüsselung noch CPU Encoding, und dann würde der größere 64bit Speicherverbauch das Swapping so sehr erhöhen daß 64bit sehr viel langsamer ist.

64bit sind schon ab 4GB OK weil x86 CPUs unter Windows mit 32bit nur 3.5GB oder weniger addressieren können für Programme.
Man kann ca. sagen daß 64bit Windows ca. 500MB mehr RAM braucht,

Meine Antworten beziehen sich halt immer auf die Frage. Sonst arten viele Themen in Grundsatzdiskussionen aus.

Man hat keinen allgemeinen Performance Boost, wenn man Win x64 anstatt von Win x86 nutzt. Gar keinen. Und im Zweifel hat man eher einen großen Performanceverlust. Aber natürlich, wenn spezielle Software x64 voraussetzt und die Vorteile des Speichermanagement für sich nutzen kann, dann ist diese spezielle Software schneller. Aber diese Tatsache ist hier in diesem Thread eben relativ unwichtig.

@::.KS.::

Spiele sind unter x64 auch nicht schneller. Nicht ein FPS. Es sei denn, sie setzen Win x64 voraus. Dann sind sie schneller. Weil sie unter x86 einfach nicht laufen. Und das ist bei neueren Spielen durchaus der Fall. Was dann eben auch primär mit dem Speichermanagement von Win x64 und mit dem Speicherbedarf aktueller Spiele zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben