Win 8.1 32 Bit oder Win 7 64-Bit (C2D-Sys)

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hallöchen Popöchen,

Habe meinem alten Vaddi neuerdings einen neuen PC geholt :D Läuft gut die Kiste... Bisher aber nur mit XP :D Das wollen wir natürlich nicht, sondern was Moderneres. Mir ist als Erstes der Gedankengang, Win 8.1 im 64-Bit Modus zu installieren, durch den Kopf gegangen... Doch das geht wohl warscheinlich nicht, da bestimmte Befehlssätze die für 8.1 64-Bit benötigt werden im Prozi nicht vorhanden sind (soweit ich weiß?!)

Nun ist meine Frage.. Ich habe die Wahl zwischen 8.1 32-Bit und Win 7 64-Bit. Was würde sich mehr lohnen? Vor/- Nachteile? System sieht jedenfalls so aus:

Core 2 Duo E6300
2GB RAM (2X 512MB+1X 1GB DDR2)
iGPU GMA 3000


LG

------

Patch
 
Mit so wenig RAM auf jeden Fall die 32 Bit Version. Ob Win 8.1 oder 7 kannst du je nach Vorliebe entscheiden, bzw. ob es noch Treiber für alle Hardware gibt. Da siehts bei alter Hardware unter Win 7 besser aus und falls es keine Win 7 Treiber gibt, laufen die für Vista i.d.R. problemlos unter Win 7. Ich würde Win 7 32 Bit installieren. Der Key gilt für beide Versionen, also kannst du mit deinem 64 Bit Key auch die 32er installieren. Eine iso kannst du z.B. bei heidoc.net runterladen (legal) und die bei Bedarf auf DVD brennen.
 
Ist schon klar, Intel64 Befehlssatz wird unterstützt, aber soweit ich weiß einer der anderen erforderlichen Befehlssätze nicht. Und ist 2GB denn so ungeeignet für 64-Bit?
Würde man überhaupt bei Surfen& Office-Arbeiten Unterschiede bemerken?
 
64bit Programme benötigen etwas mehr Speicher. In einem 64bit Programm ist die Länge eines Adresspointers 8 Byte, bei einer 32bit Applikation nur 4 Byte.

Unter einem 64bit Betriebssystem, kannst du aber auch 32bit Anwendungen ausführen.

Der Nachteil entsteht demnach dadurch, dass du bei jeglichen 64bit Anwendungen (und dem OS selbst) etwas mehr Speicher brauchst, wie viel genau mehr ist von deinen Vorlieben abhängig, ohne Gewähr würde ich auf 10-30% tippen.
 
Die Anforderungen der 32Bit- und 64Bit-Version von Win8 sind identisch, siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-requirements
PAE kann deine CPU garantiert, SSE2 ist auch schon ewig Standard. Lediglich das NX-Bit kann problematisch werden. Das ist dann aber, soweit ich weiß, weniger ein CPU-Problem als eines des Chipsatzes. Wenn der Chipsatz (das Board) keinen NX-Support bereit stellt, könnte da sonstwas für eine CPU drauf sein.
Deine nächste Anlaufstelle ist also: Finde heraus, ob die Kiste das NX-Bit anbietet. Bei Intel heißts wohl teilweise XD. Wirf einen Blick ins BIOS, das könnte schonmal Infos raus rücken.


Was 32 vs 64 Bit angeht:
64Bit kostet etwas mehr RAM, bei 2GB könnte es etwas klamm werden. Dafür bietet 64Bit die besseren Sicherheits-Features, z.B. durch höhere Entropie für Verschlüsselungen.
 
Den RAM würde ich aufstocken, falls das Mainboard mehr als 2GB unterstützt (tuts mit großer Wahrscheinlichkeit). Arbeitsspeicher kostet ja nicht mehr viel.

Aus eigener Erfahrung (Win7 32bit auf alter Kiste mit 2GB RAM) kann ich sagen: Es läuft zwar, aber es nervt einfach, dass das System nicht flüssig läuft. Es sind alle wichtigen Updates installiert, mehrere Dienste aus dem Autostart entfernt und ein Virenscanner drauf.
 
Win8.1 32Bit wäre in dem Fall meine Wahl, dann wie bei meinem Vorredner schon erwähnt noch 2GB RAM oder/und eine SSD rein und die Kiste rennt für "Vaddi". ;)
 
bezüglich Office empfiehlt MS doch eh die 32bit Variante von Office365. und auch sonst würde ich nur ne 32bittige Officevariante wählen bei MS. mit dem 64bittigen Office gibt es schon einige Huddeleien. weiterhin empfehle ich das Win7 in 64bit plus ein kleines Ramupgrade auf wenigstens 3GB - eher 4GB. ich hatte meinem Paps auch mal einen C2D e6320 2x 1.86GHz gebastelt und 4GB RAM rein. mit ner SSD eine leise ausreichende luftgekühlte Officemaschine. nach 4 Jahren ist der aber jetzt gegen einen der letzten MacMiniServer der alten Serie ausgetauscht worden. einfach ein Traum. seitdem mußte ich nur mal wegen ein paar Updates kurz drüberschauen und sonst nix.
harte Sachen wie ein AutoCAD sind aber zuviel für sowas. auch, wenn es sich nur um nen DWGTrueView oder sowas handelt. da kotzt die IntelGrafik und es macht einfach keinen Spaß, auch nicht mit ner 500GB HDD und deren Speed. für YT oder auch mal ne DVD aber absolut ausreichend motorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar, werde dann Win 8.1 32-Bit draufpacken :) Ressourcenschonend, startet schnell und ist modern. Und dann werde ich zusätzlich noch auf 4GB RAM aufstocken, + vielleicht eine kleine SSD/ SSHD, mit einer diskreten Grafiklösung (GT 610/ HD 5450 o.a) damit das Gesamtpaket stimmt :)

EDIT: Sehe gerade, dass der Prozi NX-Bit kann... (Laut Wiki)... Doch 64-Bit? Oder lieber mal auf den Chipsatz schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
EDIT: Sehe gerade, dass der Prozi NX-Bit kann... (Laut Wiki)... Doch 64-Bit? Oder lieber mal auf den Chipsatz schauen?

Siehe oben, siehe Microsoft-Dokumentation: Egal ob 32Bit oder 64Bit, Windows 8 benötigt IMMER das NX-Bit.
 
Naja habe jetzt mittlerweile doch Win 8 32-Bit draufgepackt :) Läuft alles wunderbar. Sogar YT-Videos auf 1080p laufen problemlos :cool_alt::D
 
Zurück
Oben