Intele E6600 irgendwie langsam im Benchmark Vergleich

Struppel

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Systems. Nach der ersten Freude über problemslose Installation und Basiskonfiguration kam die Ernüchterung bei den ersten Benchmarks.

Mein System:
Intels E6600 mit Asus Silents Square Kühler
Asus Commando Mainboard
4 GB RAM (in Vorraussicht auf Vista)
Asus 7950 GT Graka
4 SATA HDD's
WIN XP Pro mit allen aktuellen Patches und Treibern

Ich hatte vorher einen AMD X2 4800+ mit ähnlicher HW Konfig und hatte mich nach Tests bei einem Bekannten entschlossen auf Intel zu wechseln, da bei ihm die Bild- und Videobearbeitung wesentlich schneller ging. Schon nach den ersten Starts kam es mir irgendwie langsam vor und bei den Benchmarks bestätigte sich der subjektive Eindruck.

SiSoft Sandra:
Multimedia Benchmark:
Integer x8 iS-SSE3: 131769 it/s (Referenz Intel Core 2 Q6600: 260411 it/s)
Floating-Point x4 iSSE2: 71753 it/s (Referenz Intel Core 2 Q6600: 140393 it/s)

CPU Benchmark:
Dhrystone ALU: 22197 MIPS (Referenz Intel Core 2 Q6600: 43371 MIPS)
Whetstone iSSE3: 14982 MFLOPS (Referenz Intel Core 2 Q6600: 30180 MLOPS)

3D Mark06 Score:
5404

Kommt es mir so vor oder ist das irgendwie etwas langsam? Speed Stepping etc. ist übrigens Disabled. Ich kann aber im Bios oder im System keine offensichtlichen Bremsen entdecken. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Danke.
 
der Q6600 ist ein Quadcore und deswegen in optimierten anwendungen deutlich schneller.
 
...

Hmmm wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe gerade nochmal die Referenz CPU's durchforstet. Da hab ich den E6600 mit dem Q6600 gleich gesetzt ... peinlich aber was solls. Subjektiv kommt es immer noch langsamer gegenüber meinem alten System vor.:D :D
 
Hmm,

ich kann Dir nur sagen ich hab mit meinem Dual-Vsta nicht mal die Hälfte bei 3d-Mark bekommen. Ich glaube, Deine Benchmark Ergebnisse sind OK. Aber mein Bruder hat mit seinem Asus P5W DH Deluxe und den E6400 mit 'ner ATI X1900XT 512 MB, 2GB DDR-2 800 RAM über 6.700 Punkte.
 
Zurück
Oben