PW5DH, Core E6600 und 7950GT zu langsam im Benchmark!

weblord

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen Intel Core Duo E6600, das Asus PW5DH-Board, und die Leadtek Geforce 7950GT mit 512MB.

Mein Problem ist, dass ich im Benchmark 3DMark2006 nur höchstens 4750 Punkte hinbekomme. Ein Bekannter mit den genau gleichen Komponenten schafft 5300 und gleichen Vorraussetzungen (keine Übertaktung oder so).

Hab jetzt das neue Bios 1407 drauf und eben 20% AI.NOS-Übertaktung reingehauen, wo ich dan 2,84GZ hatte. Hab nur 4850 geschafft.

Bin ja nich so Punktegeil, aber 600 Punkte unter gleichemn Bedingungen beim gleichen System macht mich nachdenklich.

Was mach ich denn falsch??

Hintergrundprogramme beendet?

Was für einen RAM hast du?

PS: Ich bekomme mit einem E6600 und ner 7900GTO, MSI Platinum 975X Powerup Edition und 2GB RAM ~6000 Punkte.

Hinterprogramme habe ich die gleichen laufen bzw. das Minimum wie mein bekannter.

Habe 2x1024MB Corsair 6400 CL5-Speicher.

Bin ratlos. an was kann das Bremsen denn liegen?

Was kriegst du denn in den 3 einzelnen Tests raus?

Würd genr eingrenzen können, woran das liegt:-(

Das ist natürlich etwas merkwürdig, weil eine 7950GT nicht viel langsamer als eine 7900GTO ist.

Du hast die Basic-Edition, oder? Sonst könnte es sein, das in einer anderen A7uflösung gebencht wurde.

Am Ende wird immer der CPU-Score und andere angezeigt. Ich hatte glaube ich ~200 CPU-Points, den Rest weiß ich nicht mehr. Poste die Zahlen am besten mal.

Könntest du mal die Punktezahlen der einzelnen Abschnitte hier reinschreiben? Am Ende steht ja, man hat so eine Zusammenfassung, in der die SM2.0, SM3.0 und CPU Punkte stehen.
Wenn da ein Wert besonders niedrig ist, dann kann man vielleicht das Problem eingrenzen.
Noch besser wäre es, wenn du dein Ergebnis auf der Futuremark Website uploadest, dann bekommt man so einen schönen link, wo man sich genau alles anschauen kann.
mfg
IRID1UM

Hm, hab jetzt nur den Raid-Treiber von auf 6.0 auf 6.1 akualisiert und hab jetzt das erste mal 5394 Punkte. Hier der Link

Ist das ok? Muss aber gleich nochmal testen. Wär toll wenns nur am Sata-Raid läge.

Kurz noch ne Frage nebenbei, die ich eben vergessen habe: Ich habe die 4 Lüfter plus den CPU-Lüfter im PC drin und die über das Board gesteuert. Trotz AI Quiet oder "optimaler" Steuerung drehen die Dinger nicht langsamer als 2500. Ist das normal das der nicht runter regelt?

@ weblord

Ist das nicht immer noch zu wenig für Deine Kompnenten?

Habe mehr Punkte mit nem P4.

weblord: Ich habe erst auch versucht, mittels BIOS-Lüftersteuerung die Lüfter zu drosseln, das war aber irgendwie ziemlich erfolgslos. Mit Speedfan (freeware) konnte ich die Drehzahlen aber auf ohrenfreundliche Werte reduzieren.
mfg
IRID1UM

Mumie schrieb:
Dafür is deine Graka aber auch ein bisschen schneller xD

Na ich dachte die er hat ist auch eine aus dem oberen Sektor!

Kenne mich bei NVidia nicht so gut aus.

nicht evtl. vsync generell aktiviert, oder sowas?

Aktiviert hab ich jetzt nichts besonderes. Ist dem 3dMark die Einstellung der Graka nicht egal? Dacht is dem Wurst ob ich jetzt als Bildschirmauflösung 640x480nhab oder 1280x1024. der nimmt doch immer seine Einstellungen?

Zurück
Oben