Intelligente Automatikmodi bei Fuji und Panasonic

BattleKeks90

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
50
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte nächstes Jahr, nachdem sich die ganze Corona Geschichte etwas beruhigt hat, studiumsbedingt nach Japan zum arbeiten und auch reisen für ein paar Monate und möchte dort insbesondere gute low-light Videos mit Gimbal und einer Systemkamera aufnehmen. Ab und an natürlich auch Fotos machen.
Ich oute mich auch direkt mal als Noob was manuelle Einstellungen bei Kameras angeht obwohl ich weiß welche Einstellungen (Verschlusszeit, ISO, Blende usw.) machen, möchte ich mich beim filmen nicht so lange damit auseinandersetzen und am liebsten wie bei einem modernen Smartphone relativ unkompliziert gute Bilder machen.

Habe gestern gesehen, dass dies auch durchaus bei Systemkameras geht, zum Beispiel verfügt die Fujifilm XT200 über einen "advanced sr+" Modus und die Panasonic Lumix G9 über eine intelligente Automatik, welche in Tests sehr gelobt werden.

Meine Frage jetzt ist, da ich auf der Fuji Seite und bei Google nichts dazu finden konnte, haben diese intelligenten Automatikmodi nur bestimmte Fuji Modelle oder alle aktuellen Modelle der X-Serie? Und gibt es noch ähnliche Kameras in der Preisklasse um 1.000€ als Body, welche sowas haben?

Anbei Bilder von den Modi, die ich meine:
 

Anhänge

  • InkedZPR-fuji-xt200-top_LI.jpg
    InkedZPR-fuji-xt200-top_LI.jpg
    918,9 KB · Aufrufe: 244
  • InkedPanasonic-Lumix-G9-1024x576-5e07c00ce56d13e2_LI.jpg
    InkedPanasonic-Lumix-G9-1024x576-5e07c00ce56d13e2_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
Das haben alle Panasonic-DSLM. Selbst meine alte GF1 von 2009. Zu Fuji kann ich nichts sagen.

Bin nicht der große Filmer, und man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. Aber ich glaube, man sollte bei Videos zumindest die Verschlusszeit manuell anpassen, weil die das doppelte der fps sein sollte. Wenn du also mit 30fps filmst sollte die Verschlusszeit auf 1/60 stehen, sonst wirken Bewegungen abgehakt. Was natürlich für low-light wie du sagst ok ist, aber auch bedeutet, dass man sich evtl. über ND-Filter Gedanken machen muss, um auch tagsüber keine abgehakten Bewegungen zu haben. Weil 1/60 ja für Tageslicht ziemlich lange ist und bei vernünftiger Blende evtl. nicht mehr möglich, weil überbelichtet.
Kann natürlich sein, dass die Automatikmodi das gleich mit bedenken. Dann will ich nichts gesagt haben.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: zumindest Panasonics können das alle. Ob es aber beim Filmen wirklich Sinn ergibt müssen andere schreiben.
Generell glaube ich, dass Zeit um sich einzuarbeiten besser investiert ist als Geld. Mal als Beispiel, mit einer GX80, die man mit dem (für tagsüber) guten 12-32mm-Objektiv schon für um die 300€ gebraucht bekommt kann man auch schon sowas filmen. Dazu das gute 25mm 1,7 für 150€ für weniger Licht und man ist solide ausgestattet, denke ich mal. Aber der Typ hat sicher nicht nur Geld in eine Systemkamera gesteckt und die hat alles für ihn gemacht. Wenn man guten Ton braucht alternativ die G80 mit externem Mikro. Muss man nur mit dem Autofokus von Panasonic klar kommen.
Auch da, was Fuji anbietet habe ich als MFT-User nicht so auf dem Schirm. Aber zumindest die neueren "Großen" sind ja was Video betrifft auch ne gute Wahl.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit der doppelten Verschlusszeit zu den FPS habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Wenn ich jetzt also beispielsweise in 4K mit 60fps Filme, dann sollte man die Verschlusszeit auf 1/120 stellen, falls die Automatik diese Einstellungen nicht automatisch macht, richtig?

Ob ich jetzt wirklich so viel Geld wie für die G9 ausgeben möchte, weiß ich noch nicht genau. Da würde ich mal in einen großen Fotoladen gehen und mir die Modelle vor Ort ansehen.
Allerdings kommt bei dem Zubehör sowieso viel Geld zusammen.
Ich hatte mir überlegt ein Pancake Objektiv mit ~ 20mm und ~1.8er Blende zu holen für die Stadt und low light und ein ~40 - 150mm für alle anderen Aufnahmen. Ich denke für Tokio sollte man sich auch ein externes Mic kaufen, wie das Rode Video Mic Go, wäre zu Schade wenn der Sound nicht gut rüber kommt. Dazu dann noch einen passenden Gimbal und ich bin schnell bei 2000€ mit der G9 oder 1700€ für die Fuji.

Wenn du allerdings jetzt sagst dass alle Panasonic diesen iA Modus haben dann wären günstigere Modelle natürlich auch interessant. Was mich bei den Modellen unterhalb der G9 aber etwas abschreckt, ist, dass die Videoaufnahme oft auf nur zehn Minuten am Stück begrenzt ist
 
Das mit den "Verschlusszeit = Doppelter Kehrwert" ist eher so eine klassiche Regel aus der analogen Zeit als der Film "phyiskalisch" weiterbewegt werden musste. Diese Regel kann man befolgen, man macht damit nichts verkehrt, ist aber kein absolutes Muss. Natürlich gibt es immer Leute die darauf schwören, dass 24fps 1/48s das einzig Wahre ist, in einem Blindtest werden >90% der Leute vermutlich keinen Unterschied zwischen 4k 60fps mit 1/60s oder 4k 60fps mit 1/120s erkennen. Was richtig ist, dass je kürzer die Verschlusszeit, desto "hakeliger" werden Bewegungen. Es ist also ggf. sogar sinnvoll 60fps mit 1/60fps aufzunehmen, da die Bewegungen hier sogar flüssiger erscheinen können (wegen der Bewegungsunschärfe) als bei einer Aufnahme mit 1/120s. Dies war früher physikalisch schlichtweg unmöglich.
Es kommt aber auch immer darauf an was du mit dem Material vor hast. Möchtest du etwas in Zeitlupe abspielen ist es möglicherweise besser etwas kürzer zu belichten, um eben jene Bewegungsunschärfe etwas zu minimieren, so dass ein Einzelframe schärfer erscheint -> 60fps mit 1/120s oder sogar 1/240s.
Das verfügbare Licht spielt dabei natürlich auch immer eine Rolle, wie der Vorredner schon erläutert hat.
 
Wenn Du Low-Light Aufnahmen im groesserem Umfang planst dann wuerde ich Dir empfehlen den groessten Sensor der in Deinem Budget liegt zu nehmen. Bei Fuji waere in der Preisklasse um 1000 Euro fuer den Body die X-S10 im Moment die beste Videokamera unterhalb der X-T4. Vorteile gegenueber der X-T200: IBIS, besserer AF, aktueller Sensor und deutlich mehr Flexibilitaet bei den Videomodi. Wuerde Dir empfehlen den Testbericht auf dpreview anzuschauen. Einzige Einschraenkung bei den Fuji Modellen ist allerdings dass sie "nur" 4k/30 koennen.
Vergleich der X-S10, X-T200 und Panasonic G9.
Bei "intelligenten" Videomodi stimme ich @Bierliebhaber zu. Es ist einfacher sich mit der Kamera vertraut zu machen und mit den gewuenschten Einstellungen zu filmen als darauf zu vertrauen dass die Automatik alles richtig macht. Im schlimmsten Fall kann es sogar dazu fuehren dass das schneiden eines Video aufwendiger wird weil die Segmente mit unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen wurden. Da Du sowieso noch ein paar Monate Zeit hast solltest Du problemlos vor der Reise einen fuer dich optimalen Workflow erarbeiten koennen.
Bei den Anschaffungen wuerde ich Dir empfehlen zu schauen ob es fuer einiges Zubehoer nicht guenstiger ist in Japan einzukaufen. Viele Photolaeden geben auch auf Gebrauchtartikeln bis zu 6 Monate Garantie. Deshalb ist das Risiko relativ klein. Falls Du laenger als 6 Monate in Japan bist und Dich in Deutschland abgemeldet hast kannst Du es bei der Rueckkehr abgabefrei einfuehren. Ansonsten bis zum Freibetrag.

Anbei noch ein paar Links fuer Japan:
http://www.kakaku.com (Japanische Preisvergleichsseite)
http://kakaku.com/camera/ (Direktlinks fuer Kameras und verschiedene Kategorien, Blitz)
http://kakaku.com/camera/digital-slr-camera/
https://kakaku.com/camera/mirrorless-slr/
http://kakaku.com/camera/camera-lens/

Photogeschaefte Tokyo/Yokohama (Neu und Gebrauchtware):
http://www.fujiya-camera.co.jp/
https://www.mapcamera.com/
http://www.kitamura.jp/
http://www.sanpou.ne.jp/
http://www.champcamera.co.jp/

Die grossen Elektromaerkte wie Biccamera und Yodobashi sind ueblicherweise deutlich teurer.

Folgende Schriftzeichen sollten die Navigation auf japanischen Seiten erleichtern (das meiste ist in Katakana):

Neuware 新品
Gebraucht 中古
Outlet アウトレット品 (Elektromaerkte haben manchmal Outletcorner)
Ausstellungsmodell 展示品

Fujifilm フジフイルム
Panasonic パナソニック
Olympus オリンパス
Canon キヤノン
Kamera カメラ
Objektiv レンズ (Lens)
Mount マウント
M4/3-Mount マイクロフォーサーズマウント
Blitz フラッシュ (Flash)

Es gibt einen recht unterhaltsamen youtube Kanal von Paolo fromTokyo der das taegliche Leben in Japan betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten und die technischen Erklärungen 👍
Das mit dem Zubehör in Japan kaufen hört sich interessant an, werde mich mal auf den Seiten umsehen.

Die Fuji XS-10 hatte ich mir auch auf die Liste gesetzt. Das mit dem größeren APS-C Sensor im low light macht natürlich Sinn. Wie ist das denn mit dem IBIS; ist der Unterschied zum filmen mit einem Gimbal so groß oder ist das nicht so deutlich bemerkbar?

Am Montag wollte ich mal in den Laden Calumet Frankfurt gehen, kennt den jemand? Ist ja eine Kette so viel ich weiß. Jedenfalls scheint der eine große Auswahl zu haben.

Paolo from Tokyo wurde mir schon oft vorgeschlagen, muss ich mir mal anschauen. Finde Abroad in Japan auch sehr gut.
 
BattleKeks90 schrieb:
Wie ist das denn mit dem IBIS; ist der Unterschied zum filmen mit einem Gimbal so groß oder ist das nicht so deutlich bemerkbar?
Ein IBIS wird einen Gimbal nicht komplett ersetzen koennen aber die Grenzen verschieben wo letzterer zwingend erforderlich ist. Solange Du dich selber beim aufnehmen nicht allzusehr bewegst sollte ein IBIS ausreichend sein, wenn Du im gehen aufnehmen moechtest ist der Gimbal besser da er deutlich mehr Bewegung kompensieren kann. Weiter hat ein korrekt kalibrierter Gimbal den Vorteil dass die Kamera immer korrekt ausgerichtet ist. Du musst also waehrend der Aufnahme nicht konstant die Ausrichtung kontrollieren. Diesen Komfort bezahlst Du allerdings mit einem Mehrgewicht von ~1kg, was einer Verdopplung des Gesamtgewichts entspricht. Ausserdem braucht es jedesmal zusaetzliche Zeit um das System aufzubauen. Speziell in Situationen wo Du schnell aufnahmebereit sein musst kann deshalb eine Kamera mit IBIS einen entscheidenden Vorteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben