News Intelligente Sprachassistenten: Datenschützer warnen vor Google Home

Malar schrieb:
Ich hole mal die Aluhüte!

Mein Gott, also CB User: Ich bin um 07:30 auf der Arbeit, mache von 11:45-13:00 Mittagspause und verlasse das Büro um 16:30. Zuhause wird mit dem Mitbewohner zu 90% über Weiber und Autos gesprochen. Ich benutze ein Sony Z5 und fahre einen Nissan, saufen tue ich primär Hendricks Gin oder Stolichnaya Vodka.


Sollte dies mein letzter Post in diesem Forum sein wisst ihr das die GSTF (Google Spionage Task Force) mich für die Allgemeinheit unheimlich wichtiges Individuum auf dem Firmenparkplatz gekidnappt hat und mit Foltermethoden die restlichen Informationen aus mir rauspressen will (z.B welche Kaffeesorte ich trinke).

/facepalm

Bitte noch die Adresse und wann der Mitbewohner nicht da ist, damit das Zeitfenster zum Klauen des Gins für alle sichtbar ist.. :freak:
 
Voßhoff rät allerdings, eine „solche Entscheidung gut zu überdenken“

Wenn ich mir hier so einige Kommentar ansehe ist es für diese Leute schon zu spät.
Diese haben sich endgültig aufgegeben und überlassen anderen das handeln für ihr Leben zu übernehmen.

Aber es ist schon erstaunlich wenn man bedenkt mit welchem Aufwand früher versucht wurde Menschen zu überwachen und heute sogen die selbst dafür das sie überwacht werden.
Solche wie Mielke würden sich totlachen wenn sie das noch erleben würden.
 
Und trotzdem kann mir bis heute keiner sagen welche Nachteile ich daraus ziehe wenn Google wüsste das bei mir von 18:00-24:00 das Licht im Wohnzimmer brennt...

Mit den Datenschützern ist es wie mit den Linken, da sie keine Argumente haben wird halt auf Beleidigungen ausgewichen (Hirnverstrahlter Zombie / Nazi).

@Flitz: Na wenn der Einbrecher es schafft unseren Lift so zu manipulieren das er in unsere Wohnung fährt dann hat er sich einen guten Schluck Gin redlich verdient. Für solche Sachen bezahle ich pünktlich meine Versicherungen.
 
Was soll denn passieren, wenn Google meine Daten sammelt? Ich habe noch nichts bemerkt? Werde ich umgebracht, wenn ich die Klospülung einmal zu oft betätigte? Wird mein Arbeitgeber informiert, weil ich das Licht anlasse, wenn ich den Raum verlasse? Wird mein Bekanntschaftskreis dann über meine Energieverschwendung informiert?

All das wird nicht passieren. Google und Co. haben Null Interesse daran, ihren Kunden zu schaden. Diese Schwarzmalerei von den sogenannten Datenschützern, die hier vor Arroganz nur so triefen, wird dafür sorgen, dass der Standpunkt Deutschland immer weiter zurückfällt in der heutigen Welt. Ob man so ein Produkt haben möchte oder nicht sollte jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden können. Hier aber partout den Teufel an die Wand zu malen, zeugt von Engstirnigkeit und Angst vor der Zukunft. Mit dieser Einstellung verliert ihr den Anschluss und am Ende seid ihr es, die böse erwachen und nicht etwa die anderen, denen ihr das immer böswillig unterstellt.
 
George Orwell rotiert mit bedenklicher Geschwindigkeit im Grab, hoffentlich bohrt der sich nicht zum Erdkern durch...
 
Wenn ich hier die vielen ignoranten und naiven Kommentare lese, wird mir schlecht. Traurig, aber auch logisch und leider unvermeidlich.

Tragisch wird das Ganze dann, wenn es sich um Forumsmitglieder einer Computernews-Seite handelt, welche scheinbar noch nicht mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht unseres Grundgesetzes in Berührung gekommen sind - einem der fundamentalsten und wichtigsten Rechte in der Menschheitsgeschichte (Art. 2 I i.V.m. Art. 1 I GG).

Für all diejenigen, die "nichts zu verbergen haben":

Setzt euch mal in die Fußgängerzone und masturbiert munter drauf los. Nein? Dies könnten ja all die Menschen da draußen sehen? Keine Sorge, das erledigt eure Webcam zu Hause. Die kann dabei weitaus mehr Menschen erreichen, als die paar Hundert am besagten Ort. (Und der Sprachassistent liefert den passenden Ton gleich gratis mit dazu)
 
Computer_Nooby schrieb:
Diese Schwarzmalerei von den sogenannten Datenschützern, die hier vor Arroganz nur so triefen, wird dafür sorgen, dass der Standpunkt Deutschland immer weiter zurückfällt in der heutigen Welt. Ob man so ein Produkt haben möchte oder nicht sollte jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden können. Hier aber partout den Teufel an die Wand zu malen, zeugt von Engstirnigkeit und Angst vor der Zukunft. Mit dieser Einstellung verliert ihr den Anschluss und am Ende seid ihr es, die böse erwachen und nicht etwa die anderen, denen ihr das immer böswillig unterstellt.

Erst wollte ich dir Gründe nennen, warum es keine Schwarzmalerei ist. Aber dann kam die von dir genannte Arroganz plötzlich hoch und ich kam zu dem Entschluss, dass ich an dir nur meine Zeit verschwenden würde.
Jetzt habe ich Angst, den Anschluss zu verlieren und in der überdurchschnittlich intelligenten Gesellschaft nicht mehr anerkannt zu werden, weil ich aussehe, als hätte ich etwas zu verstecken und klare Bedenken habe, großen Konzernen meine Daten zu schenken. Ich bin schon halb-anonym, weil ich bei Whatsapp und Facebook nicht mitspiele und mich außerdem weigere, Google Dienste zu benutzen...ich armer linker Datenschützer...
 
Ich finde es sehr bedenklich, dass selbst in der IT viele Leute die Tragweite und die potentiellen Kosequenzen der Datensammelwut einfach nicht erfassen können.

Ist es euch schon einmal in den Sinn gekommen, dass selbst wenn Google & Co. die Daten nicht weiter verwerten, oder missbrauchen würden, es keine anderen gibt, die scharf auf diese Daten sind? Und dabei muss es nicht mal eine staatliche Institution wie die NSA sein. Es gibt mit Sicherheit auch genügen Kriminelle, welche mit den Daten etwas anfangen könnten.

Unrealistisch sagt ihr? Google hat es jahrelang nicht mitbekommen, dass die Verbindungen zwischen deren Rechenzentren angezapft wurden (http://www.n-tv.de/politik/NSA-spioniert-Yahoo-und-Google-aus-article11640381.html) und selbst Google verschlampt internen Zugangsdaten indem Switches verkauft werden und die Daten nicht richtig gelöscht wurden (http://www.heise.de/security/artikel/Analysiert-Google-Interna-im-Second-Hand-Shop-2837379.html). Dabei handelt es sich nur um Fälle, die mir spontan eingefallen sind.
Dann gibt es immernoch das Risiko Mensch/ Mitarbeiter. Wer garantiert euch, dass diese keine Daten abzweigen und weitergeben?
Auch wieder unrealistisch? Wie konnte dann Edward Snowden hoch geheime Dokumente entwenden und veröffentlichen, wenn alles so gut geschützt ist? Und dabei ging es um geheime Akten. Wie sicher dann eure Daten sind, kann sich jeder denken.

Einfach nur traurig, wie weit es mit der Gesellschaft schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechschreibkorrektur)
Enorm schlechtes Argument.

Ihr scheint in eurer Arroganz zu vergessen, ihr seid nicht der Nabel der Welt. Die Welt dreht auch ohne euch weiter und es interessieren sich wenn es hochkommt 20 Leute dafür ob und wann ihr masturbiert (um dein pubertäres, erzwungen peinliches (wahrscheinlich aus der linken ewig-studenten Ecke kommendes) Beispiel aufzugreifen).

Und selbst die Bahnhofwinker sollten in der Lage sein zu verstehen das Google wohl kaum eine Streamingseite aufschalten auf der euer (enorm langweiliges) Privatleben gezeigt wird.

Ich werde mich nun hier ausklinken, es macht keinen Sinn mit Menschen zu diskutieren denen Mami gesagt hat "Spatz du hast immer Recht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
Enorm schlechtes Argument.

Ihr scheint in eurer Arroganz zu vergessen, ihr seid nicht der Nabel der Welt. Die Welt dreht auch ohne euch weiter und es interessieren sich wenn es hochkommt 20 Leute dafür ob und wann ihr masturbiert (um dein pubertäres, erzwungen peinliches (wahrscheinlich aus der linken ewig-studenten Ecke kommendes) Beispiel aufzugreifen).

Und selbst die Bahnhofwinker sollten in der Lage sein zu verstehen das Google wohl kaum eine Streamingseite aufschalten auf der euer (enorm langweiliges) Privatleben gezeigt wird.

Ich werde mich nun hier ausklinken, es macht keinen Sinn mit Menschen zu diskutieren denen Mami gesagt hat "Spatz du hast immer Recht!"

Du scheinst meinen Kommentar nicht im Geringsten begriffen zu haben. Mach dir nichts daraus. Daran habe ich mich bereits gewöhnt und auch mit nichts anderem gerechnet.
 
Ich verstehe nicht wie man freiwillig einen Konzern verteidigt dem man selbst absolut egal ist und nur deine Daten will um sich daran zu bereichern. Und dann die Leute, die sich dagegen wehren wollen auch noch zu beleidigen und als "arrogant" abzustempeln ist wirklich absolut lächerlich.
 
Nerdovic schrieb:
Ich verstehe nicht wie man freiwillig einen Konzern verteidigt dem man selbst absolut egal ist und nur deine Daten will um sich daran zu bereichern. Und dann die Leute, die sich dagegen wehren wollen auch noch zu beleidigen und als "arrogant" abzustempeln ist wirklich absolut lächerlich.

Indem man sich selbst als "kleinen Fisch" bezeichnet, der gänzlich unwichtig ist und jegliche Kritik versucht ins Lächerliche zu ziehen, weil man die Reichweite nicht einschätzen kann und als aufrichtiger Bürger selbstverständlich absolut gar nichts zu verstecken hat. :rolleyes:
 
Ich denke mal dass eine dauerhafte Online Belauschung realisiert ist. Google etc. brauchen dringend Futter für ihre Neuronalen Netze. Das beginnt jetzt schon mit der Google Captcha-Alternative ("Klicken sie alle Bilder an auf denen ein Ball ist") und gerade im Bereich der Sprache ist zu meinen viel Input notwendig, zum einen lässt es sich so schön nebenbei "belernen".

Zwar bieten diese Dinge dann auch einen gewissen Nutzen, aber ich selbst kann auch ganz gut ohne den ganzen Krempel leben da es für mich mehr Probleme schafft die vorher nicht da waren (geht schon mit Smartphones los).
 
Das Problem ist nicht nur die Datensammlerei, sondern, dass dies am Schluss ein 2-Wege-System sein wird, mit dem es möglich sein wird von außen jeden einzelnen Bereich des Hauses zu kontrollieen, so wie auch willentlich jegliche "Benutzereingaben" (des "Hausbesitzers") zu blockieren (und den Hausbesitzer sogar in seiner eigenen Wohnung einzusperren).

So wie einer oben geschrieben hat "ja dann müssen sie erst mal den Lift hochkommen". Auch das Lift-Steuern ist ein weiteres Ziel vom Smarthome, auch elektrische Türen. Das endgültige Ziel ist die absolute Kontrolle über jeden einzelnen Bereich des Gebäudes über einen Computer von außen. Ob jetzt hier noch eine "Sprachsteuerung" dem Hausbesitzer schöne Augen macht, ist lediglich ein Schmankerl, um ein paar Einfaltspinsel zu ködern.

Natürlich kann man behaupten, dass ein solcher Schritt viel Aufwand benötigt... wie soll man das in allen bestehenden Wohnungen und Häusern auf der Welt integrieren? Geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn es akzeptiert wird von den Leuten, wird es in immer mehr Haushalte Einzug finden und in immer mehr Bereiche integriert werden (ja, auch bis zur berüchtigten Klospülung). Bis wir am Schluss schleichend in der Orwell'schen Welt gelandet sind. Und das alles nur, weil Menschen ihre Verantwortung, ihr Sein und ihre Entscheidungsfreiheit in die Hände anderer legen (und sich damit selbst entmündigen), und gleichzeitig anderen Menschen Die Doktrin des Orwell-Staats aufbürden (was sie aber in ihrer Arroganz nicht merken).
 
Malar schrieb:
Und trotzdem kann mir bis heute keiner sagen welche Nachteile ich daraus ziehe wenn Google wüsste das bei mir von 18:00-24:00 das Licht im Wohnzimmer brennt...

Mit den Datenschützern ist es wie mit den Linken, da sie keine Argumente haben wird halt auf Beleidigungen ausgewichen (Hirnverstrahlter Zombie / Nazi).

@Flitz: Na wenn der Einbrecher es schafft unseren Lift so zu manipulieren das er in unsere Wohnung fährt dann hat er sich einen guten Schluck Gin redlich verdient. Für solche Sachen bezahle ich pünktlich meine Versicherungen.

Weniger trinken würde mehr Gehirnzellen erhalten.... Dann brennt nicht nur das Licht ganz helle....

Wenn du bis jetzt nicht verstanden hast was genau da vor sich geht und du immer nur "ich und mein Licht" betrachtest dann bist du wirklich so einfältig und hast es verdient.
 
Die wahren,weil auch lange verdeckt agierenden Datenkraken sind deutsche Behörden, Standesämter, Finanzämter, Telekommunikationsunternehmen, welche unsere Daten ohne nachzufragen gewinnbringend verhökern. Da geht nicht mal ein Raunen durch den Saal und die Datenschützer halten ihr Mau...
 
Malar schrieb:
Und trotzdem kann mir bis heute keiner sagen welche Nachteile ich daraus ziehe wenn Google wüsste das bei mir von 18:00-24:00 das Licht im Wohnzimmer brennt...

Direkter Nachteil wurde ja schon gesagt: Deine Geräte sind so leaky, dass jemand weiß wann du im Urlaub bist. Dann kommste nach Hause und alles ist weg. Versicherung ist zwar nett, aber manche Sachen können nicht ersetzt werden.

Wie is indirekter? Deine Firma stellt Sachen her, die ne chinesische/russische/amerikanische Firma herstellen will, nur leider habt ihr n Geheimnis was euer Zeug besser macht. Eins deiner Geräte bekommt mit, dass du gerade ne Kassette von Amazon bestellt hast, meldet dass brav an den Server wo der böse Onkel dazwischen hängt und und bekommst ne handgemachte Email mit "bitte klicken wegen Kassette". Jetzt nimmt der böse Onkel dir dein Firmenpasswort ab, klaut die Daten, du bekommst ne Klage wegen Datenraub und die Firma geht pleite.

Staatlich? Gab ja mal Gesetze gegen Wahlrecht von Frauen, Homosex, freie Sklaven, Links sein, Rechts sein, Mitte sein, unchristlich sein, unmuslimisch sein,komisch gucken. Was ist wenn das wieder passiert? Neues Gesetz: X ist verboten, wenn X passiert ist und das mitbekommen wird, ist das Meldepflichtig. Leider tut Malar X und Google ist in der Pflicht das zu melden. Malar ist jetzt im Knast. Wenn du glaubst, dass du X nicht machst, überlege mal, was die Leute gerne verbieten würden die du nicht magst. Wenn die an der Macht sind, tun die das vielleicht.

Kleinkriminalität? Malar kauft keine Kassetten, läd die sich runter. Oder hat nen VPN für Netflix. Oder kauft sich spiele ausserhalb der EU weil billiger. US Firma Medien Inc. zwingt nen US Richter Daten dazu rauszugeben. Malar bekommt Post vom Anwalt.
 
FrAGgi schrieb:
Du kannst alle deine Suchanfragen, die du mit "Ok, Google" startest online in deinem Google Profil ansehen und wieder anhören. Einfach unter https://history.google.com/history/audio
Da wirst du feststellen, dass die Aufnahme oft bereits mit den Worten "Ok, Google" oder sogar 1-2 Sekunden davor beginnt. Da sollte einem schon klar werden, dass das Belauschen und hochladen schon früher funktioniert. Zu sehen bekommst du aber nur das, was dem Anschein nach ok wäre.
Ob das jetzt durchgehend passiert oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es sollte einem klar sein.

Das ist natürlich der Gipfel aller Unverschämtheiten.
Warum hört das Gerät denn wohl zu, wenn du "OK Google sagst" bzw. warum hört es immer zu?

Beschwerst du dich auch darüber, dass dein Fernseher in der Steckdose steckt und der IR Empfänger aktiv ist, obwohl der Fernseher im Standby ist?


Ich sage es dir:
Ohne Strom und ohne aktiven IR Empfänger würde die Fernbedienung den TV nicht aus dem Standby starten können.

Bei Google Home: ohne mithörendes Mikrofon würde der Sprachbefehl "OK Google" die Eingabe nicht aktivieren können.



Ich hab hier noch kein einziges Argument gelesen, was an dem Teil schlimm sein soll, mit Ausnahme der theoretischen Überlegung, dass Einbrecher auswerten können, wann das Licht aus ist und dann einbrechen.
Dazu ein kleiner Tipp: wenn ich zuhause bin, ist nicht immer das Licht an (ich schlafe gerne im Dunkeln).
Bei mir wurde versucht einzubrechen. An einem Dienstagmorgen, als ich arbeiten war.
Dazu braucht es kein Google Home. Die Einbrecher müssen einfach nur klingeln. Wenn keiner aufmacht, ist auch keiner da.

Brotkrumen schrieb:
Direkter Nachteil wurde ja schon gesagt: Deine Geräte sind so leaky, dass jemand weiß wann du im Urlaub bist. Dann kommste nach Hause und alles ist weg. Versicherung ist zwar nett, aber manche Sachen können nicht ersetzt werden.

Das weiß auch die Frau vom Reisebüro, mein Nachbar, der Pilot, meine Bank, das Hotel, in das ich fahre, der Taxifahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das du dir dieses Ding freiwillig in die Wohnung stellen kannst?
Wer sensible Firmenpasswörter besitzt klickt auch nicht auf jeden Link den er bekommt, ansonsten -> Darwin

Alles andere hat weder Hand noch Fuss, auf hätte wenn könnte sollte, kann man keine Diskussion führen.
Oder anders: Ihr habt alle Autos? Na sagt mal spinnt ihr? Gäbe es eine Autobots Invasion könnten wir alle draufgehen, deswegen sollten wir alle auf Fahrräder umsteigen, die kann man selbst mit einem Baseball Schläger überwältigen.

Ich jedenfalls lebe in einer Demokratie, also ist es nicht mögliche irgendwelche Gesetze zu ändern ohne dass das Volk zustimmt.
 
Malar schrieb:
@Flitz: Na wenn der Einbrecher es schafft unseren Lift so zu manipulieren, das er in unsere Wohnung fährt, dann hat er sich einen guten Schluck Gin redlich verdient. Für solche Sachen bezahle ich pünktlich meine Versicherungen.

Immer davon ausgehend das die Versicherung nichts von dem Post mitbekommt, was in Zeiten von Datensammelwut ja unwahrscheinlich ist.. Achja da war ja was..

sorry das fällt mir leider nur nochmal ein /facepalm
 
Zurück
Oben