Intelligentes Haus

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Kennt jemand einige Intelligente Häuser zum besuchen in Karlsruhe oder umgebung???
Mich würde Interessieren wie sowas ausieht funktioniert und kostet.

Und ob man sich selbst beibringen kann, eine Heizung, Licht etc. zu automatisieren. bzw. über den PC oder ähnliches zu steuern

Vielen Dank schon mal

Also das selber zuhause zu realisieren ist recht simpel, auch wenn´s auf den Gelbeutel drücken wird.

Das ganze kannst du realisieren mit dem Windows Home Server, oder anderen Windows Rechnern.
Das Programm um das ganze zu steuern heißt ipsHomecontrol
Auf der Internetseite findest du alles wissenswerte über Haussteuerung/Hausautomation.
Habe mir das ganze auch schon angeguckt und werde wohl in meiner nächsten Wohnung mit sowas anfangen. Allerdings einen kompletten Haushalt zu verkabeln (bzw. mit Steuereinheiten zu versehen), wird schon ins Geld gehen.

Hier mal was das Programm kann:

ipsHomecontrol ist eine kostenlose Erweiterung für die Automationssoftware IPSymcon. ipsHomecontrol ist die Schnittstelle zwischen IPSymcon und Mediacenter (XP MCE 2005 und Vista Home / Premium), Windows Homeserver, MediaPortal, Internet Explorer, PDA, Smartphone oder gar Mobiltelefon.

Sie können über eine grafische Oberfläche einfach ihr Hausautomationssystem (Moeller Xcomfort, FS20/FHT80B/HMS, Allnet ALL3000RF mit Intertechno und teilweise 1Wire) steuern / lesen oder gar auch eigene Elemente erstellen oder einbinden (z.B. Webcam, Webseiten usw.).

ipsHomecontrol bietet dazu 20 verschiedene Skins und über 40 Symbole zur Darstellung der Geräte. Sie können verschiedene Ansichten definieren für z.B. verschiedene Geräte, dafür können Sie dann individuelle Auswahlen treffen, welche Räume oder Elemente in welcher Reihenfolge dargestellt werden sollen. Hier bekommen Sie einen Überblick der Funktionen .

Schauen Sie auch mal in der Galerie vorbei, dort sehen Sie ein paar Bilder von der Verwaltungsoberfläche, dem Plugin und den Skins.

Ich werde das ganze mit dem Home Server und den FS20-Geräten von Conrad lösen. Viel Spaß beim Einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Neubau im Dienst (DWD) ist so ein "Intelligentes Haus". Bislang mehr ein Reinfall als irgendeine erleichterung. Zum Glück hock ich in einer Werkstatt mit Klima und Fenster die sich noch per Hand öffenen lassen. Und da wir im Erdgeschoss sind, kann ich im falle eines Feuers noch rausklettern.

Z.b. hatten wir vor ~ 3 Wochen ein leichten, wirklich nur ein leichten Regen, wahrscheinlich hat ein Vogel auf dem Regensensor gekackt. Jedenfalls hat das Gebäude dann in weiser Vorraussicht sämtliche Fenster geschloßen und die Schalter überbrückt. Nur Dummerweise lief die Lüftung noch net ^^ Nach 10min. war eine richtig nette schwüle stinkende Luft ab dem 2ten Stockwerk.

Die Rolladen schließen sich hier auch von selber, um eine Erwärmung durch Sonneneinstrahlung zu verhindern. Lustig ist nur, das in der Nachbar Werkstatt, 1 Rolladen runter fährt, während 2 Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Invader ZIM

Danke das werd ich mir mal anschauen aber hört sich schon mal richtig gut an.

@Muvo

Ou mann das hört sich ja gar nicht gut an :)

@ Polaroid

Damit meine ich so ein Haus bzw. Wohnung in der man sämtliche Sachen wie Fenster, Heizung, Licht usw. über ein Touchscreen etc. steuern kann.

Okay aber weiß jemand wo es so ein Vorzeige Haus gibt? (Karlsruhe und Umgebung)

moin......... in karlsruhe und umgebung kenne ich mich nicht aus. ;-) aber in duisburg steht ein intelligentes haus, dass man besichtigen kann. wir waren auch dort und haben uns alles erklären und beraten lassen. eine hausvernetzung ist nicht gerade billig. und nur das oben beschriebene computerprogramm nutzt dir nicht viel, da alle geräte mit dem system kommunizieren müssen, d.h. du brauchst spezielle steckdosen, die von den system auch angesteuert werden können. auch in den thermostaten der heizkörper müssen spezielle teile eingebaut werden. wir lassen uns zur zeit unseren neubau vernetzen und müssen nachdem die planung abgeschlossen ist, alle elektroteile zum programmieren hinschicken. danach verbaut der elektriker sie direkt vor ort und dann kommt ein programmierer zum haus und stellt alles ein. das ganze beläuft sich auf eine 5-stellige summe und kann in perfektion nur vom fachmann ausgeführt werden.
liebe grüße

Ich weiß nicht ob dir das was hilft, aber ich habe vor 2-4 Jahren in einer c't etwas von einer Haussteuerung über den PC gelesen. Da wurde ein Programm vorgestellt, womit man diverse Schaltungen erstellen kann.
Ich war sehr fasziniert davon, dass ich mich gemütlich in einen Sessel sinken lassen kann, per Fernbedienung den DVD-Player aufrufe und gleichzeitig die Rollos runtergleiten, das Licht gedimmt, der Beamer aktiviert und die Lavalampe eingeschaltet werden kann. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr darüber gehört oder gelesen, mir fallen auch keine prägnanten Suchbegriffe ein, um auf dieses Programm zu kommen.

Zurück
Oben