News Intels „Broadwell“ für Desktop-PCs erst Mitte 2015

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ein neues Dokument enthüllt die vorläufigen Auslieferungstermine für Intels „Broadwell“-Prozessoren. Demnach machen die sparsamsten „Y“-Modelle für Ultrabooks noch in diesem Jahr den Anfang. Erste Desktop-Modelle auf Basis des LGA-Sockels 1150 könnten jedoch erst Mitte 2015 erhältlich sein.

Zur News: Intels „Broadwell“ für Desktop-PCs erst Mitte 2015
 
Das war jedem mit Verstand klar. Die "normalen" Haswell refresh wären eine Kleinigkeit gewesen, aber für die verbesserten K-Modelle welche demnächst auf den Markt kommen, hätte es sich nicht gelohnt diese ein viertel Jahr auszuliefern. Allein die Dokumentation, die Vorbereitungen in der Lieferkette, bis der Kram beim Händler ist... Intel hat so oder so keinen Marktdruck in dem Segment, also können sie sich mit Broadwell auch Zeit lassen und haben mit den neuen OC-CPUs dennoch etwas am Markt um die Enthusiasten erneut ihres Geldes zu entledigen.
Die 2011er Plattform ist eh relativ frisch bestückt, also kein Grund für Intel hier irgendwas zu erzwingen.
 
Habe nichts anderes erwartet. Intel hat nicht ohne Grund einen Haswell "Refresh" raus gebracht. Wollte mir sowieso einen 4790K holen :)
 
Haswell zu kaufen war letztes jahr genau die richtige entscheidung
 
Tja wird es wohl erst nächstes Jahr ein neuen Mac geben auch gut.
 
Schick, dann kann das Surface 4 Pro hoffentlich mein Sandy Bridge Notebook beerben.

 
Sandy Bridge reicht doch noch locker aus wenn man nicht gerade einen i3 hat :o

Also wegen mir brauch Intel erstmal keine neuen CPUs raushauen, der Sandy in meinem PC und Haswell in meinem NB reicht mir erstmal aus.
Besser fände ich eine längere Entwicklungszeit für eine generation so dass nach 3 jahren oder so mal wieder eine richtige veränderung kommt, +100% Leistung bei gleichbleibender Energieaufnahme. Und weniger Hitzeerzeugung, wenn ich überlege wie warm mein Notebook manchmal wird...das ist alles unnötig verbrauchter Akkustrom.
 
dann würde die verschiebung quasi 1 jahr sein, von mitt 14 auf mitte 15. da sieht man wieder, dass sowas ohne konkurrenz für intel ohne konsequenzen bleibt. schade.
 
Ich hoffe das dann Broadwell im September 2015 auch einen deutlichen Leistungszuwachs bringen wird gegenüber Haswell, denn ich sehe derzeit keinen Grund meinen 2500K Sandy Bridge zu ersetzen, da der Leistungszuwachs zu gering ist und mein Prozessor selbst mit einer GTX780 nicht limitieren würde.
 
Was heißt dies für Skylake? Derzeit steht ja so ca. "Ende 2015" im Raum, aber wenn man sich Broadwell so ansieht ist es eher 2016, vielleicht sogar 2.H 2016.
Ansonsten wäre Broadwell nur arg kurz im Markt.
 
kimsays schrieb:
Ich hoffe das dann Broadwell im September 2015 auch einen deutlichen Leistungszuwachs bringen wird gegenüber Haswell, denn ich sehe derzeit keinen Grund meinen 2500K Sandy Bridge zu ersetzen, da der Leistungszuwachs zu gering ist und mein Prozessor selbst mit einer GTX780 nicht limitieren würde.

wovon träumst du nachts?
broadwell wird wieder einmal bessere igpu haben. cpu-leistung pro kern wird unspürbar verbessert.
 
ilovecb schrieb:
wovon träumst du nachts?

Von hübschen Frauen in Dessous die mich massieren! Was denkst du denn? :p

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Und wenn Broadwell nicht den erhofften Leistungssprung schafft, dann überspringe ich halt die Generation auch noch und richte mein Augenmerk auf Skylake.
Hauptsache ich werde mit einem der zukünftigen Systeme wieder genauso zufrieden sein wie aktuell mit Sandy Bridge.
 
Ja, besser als Haswell + Refresh:
deutlich bessere iGPU
bessere Energieeffizienz
weniger Hitzeentwicklung, bessere Kuehlung
CPU- Leistungssteigerung? 20%, hoechstens
aber besser als sandybridge auf jedenfall.

Mein Haswell PC ist mit meiner 2012er Software schon jetzt knapp 50% effektiver als mein altes Sandybridge System
( i74770R vs. Xeon 1245), in der Videobearbeitung ( iGPU).
 
kimsays schrieb:
...Und wenn Broadwell nicht den erhofften Leistungssprung schafft, dann überspringe ich halt die Generation auch noch und richte mein Augenmerk auf Skylake.
Hauptsache ich werde mit einem der zukünftigen Systeme wieder genauso zufrieden sein wie aktuell mit Sandy Bridge.
Ich sehe das absolut genauso! Ein 2500K @4,4Ghz ist von der Leistung absolut ausreichend für alle Games und das obwohl Sandy Bridge nun schon über 3 Jahre alt ist (Januar 2011).

Ivy Bridge, Haswell, Haswell Refresh und sehr wahrscheinlich auch Broadwell kann man alle getrost überspringen und direkt seine Augen auf 2016 und Skylake richten. Erst dann gibt es endlich wieder eine hoffentlich gute neue Architektur kombiniert mit 14nm Fertigung, dardurch gute Energieeffizienz.

Ich finde das sehr gut! Denn so bekome ich für meinen gebrauchten 2500K, den ich für 130€ gekauft habe, 5 Jahre Nutzzeit. Danke Intel für die verlangsamte Entwicklung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, dann wirds aber langsam knapp mit meinem i5 750. Der ganzen 1156er-Plattform geht langsam die Power aus. Unbedingt muss es noch nicht sein, aber was würdet ihr machen:

1) Einfach jetzt bei Haswell (Refresh) zugreifen - neu oder gebrauchter i7 bzw. Xeon?
2) Dem i5 750 Beine machen, 3,5 GHz dürfte er locker packen und auf Broadwell warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben