News Intels Fab 24 wird Europas erstes Werk für 14-nm-CPUs

War auch als erstes überrascht dass sie nicht bei Foxconn und Co. produzieren lassen.
Soweit ich weiß ist es bei Intel aber schon länger/immer so, da sie einfach ne ganz andere Nummer sind als die ganzen TV und Toaster Hersteller.

Meines Wissens nach soll 10nm dann der nächste Schritt sein.
Bin auch mal gespannt, vor 20 Jahren hieß es noch man werde nie mehr als 640 Kilobyte brauchen. :D
Irgendwie geht’s immer weiter!
 
terraconz schrieb:
Kommt aufs Material an wie weit man gehen kann. Mit Silizium ist das Ende der Fahnenstange sehr bald erreicht, 9nm wird schon extremst schwer werden herzustellen und die yields werden grausig sein.

Muss ja nicht jeder so diletantisch sein wie die Kirmestruppen wo AMD und Nvidia ihre Chips fertigen lassen:D
 
tombrady schrieb:
Muss ja nicht jeder so diletantisch sein wie die Kirmestruppen wo AMD und Nvidia ihre Chips fertigen lassen:D

Bisher ist bei so gut wie jeder Umstellung auf kleinere Strukturen zu Anfang die Yield Rate eingebrochen, auch bei Intel.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, wie Intel das Problem mit der Verlustleitung in den Griff kriegen will.
....

das stimmt teils / teils.

Die höhere Temperatur kommt auch vor allem durch den Einsatz günstigerer WPL statt Verlötung an den HS.

http://www.overclock.net/t/1258439/ivy-bridge-3770k-heat-spreader-thermal-grease-testing

hier ist ein schöner Test zu einer geköpften IB + Austausch der WLP + HS in vielen erdenklichen Kombinationen.

600x409px-LL-cae8108d_23.png


allein der Austausch der WPL unterm HS durch Liquid Ultra bringt über 20°C Verbesserung.

Bezieht sich auf 4500 Mhz.
 
Ist ja mal unheimlich doof, warum spart man an so etwas, bei Centbeträgen im warscheinlich einstelligen Bereich?
20K sind ein EXTREMER Unterschied.
 
jackii schrieb:
War auch als erstes überrascht dass sie nicht bei Foxconn und Co. produzieren lassen.
Soweit ich weiß ist es bei Intel aber schon länger/immer so, da sie einfach ne ganz andere Nummer sind als die ganzen TV und Toaster Hersteller.

:watt:

Also Foxconn hat keine Fabs. Als größere Fabrikanten von Chips TSMC, Globalfoundries, UMC, Samsung, Mircon und andere Speicherchiphersteller.
Das einzige was Intel bei Foxconn fertigen lässt sind ihre Mainboards. Von Foxconn beziehen auch sehr viele Hersteller ihre Sockel.
 
Krautmaster schrieb:
quadratisch:

22nm * 22nm = 484nm²

14nm * 14nm = 196nm²

-> 484/196 = Faktor 2,47

Man bekommt dieselbe Stuktur auf einer nicht mal halb so großen Fläche unter.

Zum Vergleich war 32nm -> 22 nm "nur" ein Faktor von 2,11

Intel springt gleich auf einen Halfnode-Prozess um mit dem Wechsel auf 16nm. Das ist dann 14nm. GloFo, TSMC und Samsung sind ja schon längst mit Halfnode-Prozessen am Werk, momentan 28nm (halfnode von 32nm). Der Sprung auf 20nm ist bei diesen drei Fertigern jedoch nicht vor 2014 geplant, Produkte sind erst 2015 zu erwarten. Dann hat Intel schon längst die 14nm in der Massenproduktion. Vom technischen Standpunkt her wird Intels Vorsprung gewaltig. Da stellen sich langsam rechliche Fragen...

Was mich erstaunt ist die verhältnismäßig geringe Investitionssumme für das Werk. Immerhin dürfte ein Sprung von 65 auf 14nm nicht ohne sein, da muss ja fast alles erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller spätestens bei der Dicke des Atoms

Wer weiss. Bis es soweit ist gibt es vllt schon ganz andere Prozessoren. Vllt welche, die mehr "organisch" arbeiten. Glaube da wird auch iwo dran geforscht. Vllt sind die dann einfach aus Prinzip schon schneller als die jetzigen. Aber wer weiss das schon. Wie du selbst gesagt hast: Keiner kennt die Zukunft (und falls doch gebt mir bitte die Ergebnisse des EM Finalspiels. Dann kann ich ordentlich abkassieren ;D).
 
Traube schrieb:
Bei welcher Strukturbreite ist eigentlich Schluss? Oder geht das jetzt so bis 0,1nm weiter?

Bis 0,1nm geht es mit aktuellen CPU Architekturen ganz sicher nicht da wir schon lange vorher Quanteneffekte haben. Irgendwo unterhalb von 10nm dürfte es da wohl so langsam Probleme geben.


HOT schrieb:
Was mich erstaunt ist die verhältnismäßig geringe Investitionssumme für das Werk. Immerhin dürfte ein Sprung von 65 auf 14nm nicht ohne sein, da muss ja fast alles erneuert werden.

Sollte das nicht recht egal sein von welchem Prozess man umsteigt? Die komplette Fertigung muss doch so oder so erneuert werden oder nicht? Das einzige was mir da jetzt als wiederverwendbar einfällt sind die Reinräume an sich.
 
IBM leistet gute Grundlagenforschung und könnte damit den weiteren Weg aufzeigen.
Wir berichteten bereits darüber. klick
 
Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Und generell: Überflüssiger Artikel. Jeder Halbleiterhersteller rüstet seine Fabriken ständig für Milliardenbeträge um.
Jeder größere Grafikkartenhersteller bringt auch regelmäßig neue Modelle raus. Ist das dann auch keine News mehr wert?

HOT schrieb:
Was mich erstaunt ist die verhältnismäßig geringe Investitionssumme für das Werk. Immerhin dürfte ein Sprung von 65 auf 14nm nicht ohne sein, da muss ja fast alles erneuert werden.
Naja. Die Reinräume stehen ja schon. Die werden sicher auch nicht billig sein.
 
"nachdem die Fab24 den Zuschlag erhalten hat" - das ist wohl eine verklausulierte Aussage für "nachdem wir hier genügend Subventionen erhalten". Traurig, wenn Konzerne soviel Macht haben.
 
Ich frage mich wohin diese ganzen Milliarden eigentlich fließen. Da steht bereits eine Fab. Die muss nur umgebaut werden. 1-1,25 Milliarden (!) kostet diese Umrüstung. Verfliesen sie die Wände mit Gold oder was?

ASM müsste eigentlich riesen Gewinne schreiben wenn es tatsächlich soviel kostet eine Fab umzubauen.
 
Ich würd mal sagen das es zwar bestimmte physikalische Grenzen gibt , aber das sind nur die Grenzen die der Menschheit zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind und die verschieben sich auch immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
aber es hat schon einen triftigen Grund, warum Intel keine Ivys mit 95W TDP herausgebracht hat, sondern sich "nur" auf die 77W beschränkt.

Ach, was meinst du denn was der Grund ist? weil es keine Kühler gibt die für 95W TDP klassifiziert sind? :freak:



Intel muss lediglich die Leistungssteigerung über Transistoren Quantität umlegen.
Der 14nm Chip der 77W TDP bekommt, sollte halt im endeffekt nicht mehr viel kleiner werden als jetzt erreicht ist, Alternativ ein nahezu Wärmesupraleitendes Material zur Flächenvergrößerung benutzen was allerdings Teurer als Silizium sein dürfte.
Höchstens die Overclocker werden darunter Leiden.

makus schrieb:
ASM müsste eigentlich riesen Gewinne schreiben wenn es tatsächlich soviel kostet eine Fab umzubauen.

Meinst du nicht, die Menschen und Entwicklung kosten Unsummen um solche Maschinen Herzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Selbst, dass das Atom die kleinste Einheit(?) ist, ist neuerdings umstritten. Man wird sehen. Schön, dass Geld in Europa investiert wird.

Das ist nich umstritten, das ist bereits wiederlegt.

http://www.quantenwelt.de/elementar/quarks.html
Quarks oder Neutrinos sind die momentan bekannten kleinsten Teilchen, soweit ich das verstanden habe.
 
dermatu schrieb:
Das ist nich umstritten, das ist bereits wiederlegt.
Quarks oder Neutrinos sind die momentan bekannten kleinsten Teilchen, soweit ich das verstanden habe.

^^also sofern ich mich jetzt nicht irre, hatte ich das bereits in der Schule vor 5-6 Jahren das es nach nem Atom noch weiter geht. Meines wissens kanm sowas auch schon vor x-Jahren mal bei Quarks&Co. Etc.

Sogesehen ist die bezeichnung Atom ja falsch :evillol: aber das konnte man damals ja nicht wissen.

Zum Thema:
Finde ich extrem krass wie klein alles wird :) und freue mich immer wieder wenn es weiter geht.
 
Tja nur her damit. Gerade das "grüne" Deutschland braucht sparsamere CPUs, damit der Stromverbrauch sinkt.
 
Zurück
Oben