News Intels Fab 24 wird Europas erstes Werk für 14-nm-CPUs

flappes schrieb:
In dem Bereich sind die Personalkosten in jedem Land relativ hoch, von daher muss die Produktion nicht unbedingt verlagert werden.

Nein, in dem Bereich sind die Investitionskosten gegenüber den Personalkosten so hoch, daß die Unterschiede in den Personalkosten in jedem Land nicht mehr so ins Gewicht fallen.
 
Ich frage mich wohin diese ganzen Milliarden eigentlich fließen. Da steht bereits eine Fab. Die muss nur umgebaut werden. 1-1,25 Milliarden (!) kostet diese Umrüstung. Verfliesen sie die Wände mit Gold oder was?

Hersteller für solche Maschinen mit dieser Strukturbreite gibt es... warte mal... vielleicht zwei und die lassen sich das gut bezahlen - zurecht. Dazu kommt gut einen Monat Feinjustierung (nach dem Einbau) und anpassen der alten Maschinen, die weiterverwendet werden können.

Personalkosten sind bei der Standortbestimmung zweitrangig. Wichtiger ist Wasser und Energieversorgung/Kosten und ein stabiler geographischer Standort.
Bei einer Besichtigung bei Qualcomm in Leipzig, als sie die XBox 360 Grafikchips herstellten, meinte der Leiter, dass sie eine Erschütterungskompensation einiger Maschinen brauchten, weil die S-Bahn (paar 100m entfernt) die Ausbäuter reduzierte.
 
estros schrieb:
Selbst, dass das Atom die kleinste Einheit(?) ist, ist neuerdings umstritten.

dermatu schrieb:
Das ist nich umstritten, das ist bereits wiederlegt.

http://www.quantenwelt.de/elementar/quarks.html
Quarks oder Neutrinos sind die momentan bekannten kleinsten Teilchen, soweit ich das verstanden habe.

Also jetzt wirds langsam gefährlich hier :)

Atome wurden mal als kleinste Teilchen angenommen, ist aber schon ewig bekannt dass sie das nicht sind.

Ein Atom besteht aus Elektronen, und Nukleonen (Neutronen, Protonen).

Und diese wiederum bestehen aus den Elementarteilchen (Quarks, Leptonen, Eichbosonen) - aus diesen dreien ist imho nach aktuellem Stand jegliche bekannte Materie aufgebaut.

Wobei die Stringtheorie dem ja auch schon wieder widerspricht ...
 
NoD.sunrise schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Dr. Sheldon Cooper :D



B2T:

Bin gespannt wie die Entwicklung voranschreitet. Vllt erlebe ich ja noch Zeiten wo der Computer die Größe einer 50cent Münze hat und 100 mal leistungsfähiger ist als die heutigen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
echoDave schrieb:
Vllt erlebe ich ja noch Zeiten wo der Computer die Größe einer 50cent Münze hat und 100 mal leistungsfähiger ist als die heutigen :D

Hm ein aktuelles Handy bzw. dessen ARM Chip rechnet grob auf Niveau eines Supercomputers aus den frühen 1990ern (wenn man die reinen GFlop vergleicht)...

Sooo lange sollte das also gar nicht mehr dauern ;)
 
Zurück
Oben