News Intels Goldesel: der 6-Dollar-Atom-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.347
Schenkt man einem Bericht der Kollegen von TG Daily seinen Glauben, liegen Intels Kosten für die neuen Atom-Prozessoren irgendwo zwischen 6 und 8 US-Dollar. Dabei soll sich der Preis aber nicht auf irgendwelche Materialien beziehen, sondern auf das fertig verpackte Produkt, bereit für den Verkauf.

Zur News: Intels Goldesel: der 6-Dollar-Atom-Prozessor
 
Naja warum auch nicht... wenn die Kunden das bereit sind zu Zahlen?! Aber ob das wirklich stimmt.. wer weiss...

Aber dennoch.. sehr profitables Geschäft was Intel während der letzten Quartale abliefert!
 
50 Euro CPUs fuer Office und Web ist doch ganz ok.
Und allte DOS Spiele laufen da bestimmt auch drauf.

Ob da AMD gleiziehen kann, oder wird Intel auch in diesem Segment
weiter punkten?
 
semprons sind doch billiger, saufen aber mehr strom! mmh ich hoffe AMD antwortet da mal drauf, die WAREN doch immer Sparsamer im Stromverbrauch
 
Der einzige Grund warum sie dafür 30$ oder mehr verlangen können ist die Größe und der stromverbrauch, von der Leistung hängen die ja selbst 5 Jahre alten CPUs mehr als hinterher.

Frag mich auch was da groß für Forschungskosten entstanden sein sollen...das ist der simpelste Chipaufbau seit 10(?) Jahren.

Geld werden sie damit also reichlich verdienen. Allerdings auch zu recht wenn die Konkurrenz diesen Trend jahrelang verschläft.
 
Naja, von AMD ist doch in dieser Richtung nichts geplant oder?
Der Preis ist auf jedenfall ein Kampfpreis.
 
Ich bin sehr gespannt auf diese kleinen Biester. Würde mir soeinen kleinen Laptop für 150€ holen wollen, zum Surfen auf Reisen oder zum Zocken älterer Spiele, wenn dies möglich sei!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass AMD irgendwann einfach von der Bildfläche verschwindet. Die werden bald wieder mit CPUs auftreten, wie damals mit den Athlons oder 64s...;)
 
wer als erster ein (gefragtes) produkt auf den markt bringt, der verdient halt auch geld damit. ob die summen so stimmen sein mal dahin gestellt. die konkurrenz schläft und hat mit sich selber zu kämpfen.
 
Zwischen 6 und 8 Dollar erscheint mir doch recht unrealistisch. Sind da auch Forschung und Entwicklung, Werbung usw. drin?
 
nDrej: Natürlich nicht... wobei vieles hier eben auch nur indirekte Kosten sind, z.B. Forschung - kann ja sein, dass es ein Abfallprodukt eines anderen war, da kann man dann oft schwer sagen wieviel die Forschung nun konkret gekostet hat usw
 
Natürlich nicht. 6 bis 8 Dollar sind die reinen Fertigungskosten. Das ist alles andere als ungewöhnlich. Hohe kosten fallen vor allem in der Entwicklung dieser Chips an.

Intel erkauft sogar CPUs für 1000USD die in der Produktion nur 20USD kosten.

lg
Lion
 
@nDrej steht doch da, ist alles mit drin
 
Ich finde den Preis auch nicht so dermaßen überraschend. Man muss bedenken, die Gewinne die jetzt erzielt werden, damit müssen Investitionen bezahlt werden für die kommenden Chip Generationen.
 
@3) Taheron:

29 U.S. dollars = 18.3707082 Euros und 49 U.S. dollars = 31.0401622 Euros laut google (einfach xx dollar in euro eingeben).

also keine 50€ CPU, sondern maximal 35€. :)
 
@roi:
Dass letztendlich auch die Forschungs- und Entwicklungskosten nicht mit einberechnet werden, relativiert jegliche Aussagen doch deutlich, die insgesamt getätigt wurden.
alles mit drin?
 
wenn die die cpus für soviel kohle verkaufen, haben die ja noch genug puffer nach unten, falls VIA oder AMD ein konkurrenzprodukt auf den markt werden solltf, das evtl billiger ist und denn können die den preis ja wieder drücken, angenommen die sind in der herstellung wirklich so günstig.
 
verstehe den artikel so .. als wenn "alle kosten umgelegt sind".
also sind alle kosten wie marketing ,, verwaltung ..,entwicklung ..usw drin.

obs nun stimmt = ? fraglich ..
aber empfinde es aus wirtschaftlicher sicht auch nicht unbedingt unrealistisch ..
sich ne goldene nase dran verdienen .. wäre auch verständlich und im sinne jedes unternehmens.
und da es wohl zweifelsfrei einen sicheren einsatzzweck für gibt .. warum nicht
 
So viel machen die Forschungs & Entwicklungskosten auch nicht aus oder glaubt ihr F&E kostet 80% vom Produkt ;)
Wenn man 20% draufrechnet hat man das schon locker einkalkuliert. Dann wären wir immer noch bei unter 10$ ... ist aber doch nix neues dass Intel die Kunden abzockt, was denkt ihr woher das ganze Geld kommt ...
 
Zurück
Oben