News Intels „günstige“ Hexa-Core-CPU noch zu teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss man nicht verstehen, klar der 980X ist sauteuer... aber trotzdem würde ich jederzeit wieder das Geld drauflegen und den offenen Multi usw. haben, der 970 ist viel zu teuer, ~ 500 Euro wäre ok, alles andere kauft doch niemand!
 
@Complication

Das ist kein Marketing-Gag oder sonstwas. Erst seit AMD wieder gescheite Chipsätze baut sieht es etwas besser aus. Es sind mehr die Milliarden, die intel in das durchpressen von standards investiert, die dann für breitestmögliche Kompatibilität sorgen. Schon mal eine seltene noname-Karte oder exotische Speicherriegel in ein intel und in ein AMD-System gesteckt ?
Ich habe ca 2001 bei sehr günstigen RAM-Preisen geglaubt, mit steigenden DDR1-Preisen Geld verdienen zu können und habe ca 8-10 Stück DDR1-333 mit 256MB gekauft. Die liefen nicht in einem einzigen AMD-System und ich habe sicher einem Dutzend Leuten billigst versucht sie anzudrehen. Nach Jahren kommt das erste intel-System. Den Rest kannst du Dir denken und 4 Riegel waren verkauft... Und das ist nur ein Beispiel für etwas, von dem viele Leute berichtet haben und noch heute berichten. Und auch von mir nur ein Beispiel von vielen in 20 Jahren intensiver "PC-Arbeit".
Das ist kein Marketing, das sind die Erfahrungen von jemand der 10 Jahre nebenberuflich PCs verkauft und gebaut und "repariert" hat und noch heute für jeden PC im Freundeskreis zuständig ist. Mein Arbeitszimmer sieht noch heute aus wie eine PC-Werkstatt. Es sind einfach Erfahrungen. Auch wenn sie den Freaks von heute, die intel als Kartellverstoßer zu Recht verachten und meist nur AMD kaufen nicht schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine RAMs angeht, so ist das ja wohl heute noch normal, dass nicht alle RAMs auf allen Systemen stabil laufen. Dafür gibt es Kompatibilitäts-Listen der Mainboard Hersteller. Und auch auf Intel Systemen läuft nicht jeder RAM gleich gut. Wer heute behauptet Intel Systeme wären kompatibler als AMD Systeme der unterliegt einem Irrglauben. Und was exotische Steckkarten angeht, so sollte man sich dort mit den Treibern beschäftigen.
Wer Systeme für andere baut sollte exotische Komponenten sowieso vermeiden da es da immer zu Problemen kommen kann die man nicht lösen kann - man kann die Schuld dann ja auf AMD schieben :)

Keine Ahnung was du da 2001 verbaut hast, doch deine Behauptung ist kaum nachprüfbar, nicht wahr? Aber vielleicht findest du ja einen Link wo das Problem tatsächlich dokumentiert ist und zeigt dass es auch 10 Jahre später noch irgendeine Relevanz hat. ;)
 
Günsti ist und war bei Intel schon immer relativ, und solange AMD im Hexa Core Segment Intels Hexa Cores noch keine Paroli bieten kann, ist Intel auch nicht groß dazu genötigt preislich die Hexa Cores abzustufen.

Frei nachdem Gesetz der Marktwirschaft (Monopolismus bestimmt die Preise, aber Konkurenz belebt das Geschäft.).


MfG

tmkoeln
 
der tabelle im artikel fehlt eine spalte zum sockel, oder?
 
Tjo das lässt das neue CB-Design mit der riesigen Breite nicht mehr zu. :daumen:
 
Na wunderbar, nach einem Monat ausgegraben für off-topic Mutmaßungen. :freak:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben