News Intels „Haswell“-Grafik 50 bis 100 Prozent schneller als „Ivy Bridge“?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn es wahrscheinlich noch etwa ein knappes Jahr dauern wird, bis Intel den „Haswell“-Prozessor vorstellt, mehren sich in letzter Zeit die Gerüchte massiv. Vor allem bezüglich des Grafik-Parts gibt es immer wieder neue Spekulationen. Heute: Die Leistungssteigerungen gegenüber dem Vorgänger.

Zur News: Intels „Haswell“-Grafik 50 bis 100 Prozent schneller als „Ivy Bridge“?
 
Geht doch schonmal weiter in die richtige Richtung. :)
 
Die Werte zu GT1 und GT2 klingen tatsächlich realistisch, nur 50-100% bei der GT3 sind meiner Meinung nach eine sehr wage Angabe.
 
jaja und bis sie kommen vergeht nochmal ein gutes jahr also mal schaun
 
Apple wird mit der miesen Maximalauflösung ganz schön sauer sein :)
 
das hat intel schon von ivy behauptet, was draus geworden ist sehen wa heute.
die 100% der gt3 werden höchstens im verleich zur gt1 erreicht und diese hat gerade mal die leistung der HD3000

die treiber von intel vermasseln eh in 50% der fälle den einsatz der igpu. da sollten sie zuerst sich mal dransetzten.
 
Die Sprünge bei den iGPUs von Intel werden in den kommenden Jahren denke ich recht groß ausfallen, sodass sie sich irgendwann auch für Gelegenheitsspieler eignen werden, sofern die gleich große Schritte auch mit ihren Treibern machen. Leider werden AMDs dadurch weiterhin uninteressanter.
 
Die sollen die Treiber um 500% verbessern und dann erst die Leistung.
Naja wenn das so hinhaut wie Intel mit der neun GT Serie schaft, sind AMD & NV noch weit weg. Aber ja Konkurrenz belebt die Wirtschaft.
Ergänzung ()

danfi88 schrieb:
Leider werden AMDs dadurch weiterhin uninteressanter.
Würde ich nicht so sagen. Wenn Intel die GT Serie rausbring ist schon Kaveri APU auch da.
 
Treiber sind nur deshalb immer "gut" weil die Spieleentwickler schon von vorneherein die GPU Fallstricke und Treiberprobleme bei der Programmierung umschiffen. "Schlechte Treiber" sind deshalb fast immer ein Mythos. Auch nvidia schreibt massenhaft Murks, es fällt nur nicht so auf (an viele nvidia BSODs zurückdenk, an die anfängliche Vista/x64 Katastrophe denk, etc). Kein Spielehersteller kann es sich leisten die nvidia GPUs zu ignorieren. Und auch AMD/ATI hat eben erst konsistent vernünftig schnelle GPUs gebaut (ab so ca. radeon 8000er) und plötzlich wurden die Treiber für die Spiele immer "besser".

Hat Intel also die technische Möglichkeiten, d.h. die grundsätzliche notwendige Geschwindigkeit/Power und die Marktdurchdringung (die haben sie ja schon ewig), dann wird auch jeder Spielehersteller für die Intel GPUs Spiele schreibem die keine Probleme machen.
 
Bis Haswell da ist dürften schon die neuen Konsolenports direkt vor der Tür stehen und dann ist die Leistung sicherlich wieder viel viel viel zu niedrig um da nicht mit komplett heruntergeregelten Details und Taschenrechnerauflösung zocken zu müssen.
 
@Treiberdiskussion: Am besten wäre es man schreibt einen perfekten Treiber und konstruiert dann einen Chip dafür ... gleich mal zum Patent anmelden :p
 
Muss es eigentlich sein, das da jetzt IMMER eine Grafikeinheit drin ist, die man evtl. garnicht braucht und wenn eben dies der Fall ist, die Auflagefläche des DIE so gering ist, dass die Kühlung darunter leidet.

Siehe Sandybridge - Ivy Bridge?
 
So sickerte erst vor einigen Tagen das unglaubwürdige Gerücht durch, dass die „Haswell“-GPU bis zu drei Mal so schnell sein soll wie die Grafik von „Ivy Bridge“. Doch anscheinend wurde dort nur der Taschenrechner innovativ benutzt,...
Was war damals unglaubwürdig?
Man konnte klar lesen, dass die 2-3x höhere Performance nicht mit Ive-Bridge Topmodell (HD4000) verglichen wurde. Die heutige Gerüchte hören sich genauso an wie diese und wie sie eh schon seit Monaten bekannnt sind.

Intel wird mit bis zu +100% laut bisherigen Aussagen ähnlich/genauso wie AMDs Kaveri mit bis zu +100% in GPU zulegen. Genauere Betrachtungen sind jetzt Erbsenzählerei und deshalb kann man nur die Einführung beider Abwarten.

Vorallem, wenn Intel im Treiber noch mehr Potential hat und AMD mehr Potential @ Kaveri mit dem Memory-Controler alais Unifed-Memory-Controler hat.
 
AMD hat sehr viel mehr Erfahrung im GPU-Design, die Intel Dinger werden da in nächster Zeit eh nicht aufschließen können. Viel interessanter ist Ultrabook-Haswell-GPU vs. Ultrathin-Kaveri-GPU.
 
Auch das ist noch viel zu wenig. Mehr mit seiner integrierten Grafik nur ein wenig mehr als Office machen will, muss weiterhin zu einer AMD-Lösung greifen.
 
Immerhin scheint der nutzlose VGA Anschluss dann endlich weg zu sein und Platz für nützliche Digitalausgänge zu machen. :D
 
Ist aber nur für Notebooks interessant, denn eure News gestern sagte "Keine „GT3“-Grafik für Desktop".
 
Wolfgang schrieb:
Zusätzlich behauptet CPU-World, dass in die Haswell-CPU drei Digitalausgänge gewandert sind: DVI, HDMI 1.4a sowie DisplayPort 1.2. Falls der Mainboardhersteller möchte, kann dieser alle drei Eingänge verbauen oder alternativ zum Beispiel drei DisplayPort-Ausgänge. Drei DVI- oder drei HDMI-Ports sind dagegen nicht möglich. Die maximale Auflösung des DisplayPorts liegt bei 3.200 × 2.000 Pixel bei 60 Hz, während HDMI 4.000 × 2.000 bei 24 Hz darstellen kann.mehr…

Na DAS ist doch mal ein echter Fortschritt... 3xDP 1.2, das wird künftig jede onboardgrafik brauchen, da die hochaufgelösten 27"-Displays demnächst i.d. Mainstream Einzug halten.
 
@Burner87

Na das stimmt ja wohl nicht, mit einer HD4000 lässt sich spielen. Für Office hat selbst schon die HD2000 mehr als genug Leistung. Aber es gibt mehr als Spiele.
 
Zurück
Oben