News Intels Highspeed-SSDs kommen Mitte Mai

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen seines Entwicklerforums hat Intel weitere Details zu seinen kommenden Highend-Solid-State-Festplatten (SSD) bekannt gegeben. Schon im letzten Jahr wusste der Halbleiterproduzent mit ersten Benchmarks zu überraschen, nun konnte Intels Fellow Knut Grimsrud stolz neue Performance- und Power-Daten verkünden.

Zur News: Intels Highspeed-SSDs kommen Mitte Mai
 
Wo könnten sich da wohl preise für die 160er ansiedeln? so bei 1000€.... evtl... evtl auch drüber........:D
 
Wenn sich diese Tests wirklich bestätigen lassen, dann kann man schlicht und einfach nur "wow" sagen. Ich denke, dass die SSD DIE Revulution für den Computer bringen wird.

Edit:

@luno89
Ich weiß, träumen macht Spaß, allerdings kosten aktuelle 128 GB Modelle, wie das von Mtron, knapp 2500 €. Also bleib mal realistisch ;)
 
Man oh man. Intel haut in letzter zeit voll rein. Die SSDs werden die herkömmlichen magnetbasierten Speichermedien über kurz oder lang ablösen.
 
Die Entwicklung ist wirklich sehr erfreulich :)
Keine Verschleißteile mehr, kein Lärm, geringe Leistungsaufnahme - und somit auch geringe Abwärme und einfachere Kühlung.

Lange haltbar sollen sie ja auch werden.

Und der Preis wird sicherlich auch fallen.

Für das Betriebssystem und ein paar Spiele benötigt man im Moment auch eigentlich nur maximal 64gb ...
 
ich bin auf die technik gespannt ...
doppelt so schnell wie normale SSD klingt schon ziemlich heftig ...
 
Also wenn die 32er bezahlbar sind, kommt mir so eine ins System, nur für XP und Vista.
Wird bestimmt ein riesen Unterschied zu den normalen Festplatten
 
Über kurz oda lang? ich würde eher sagen über kurz in notebooks und mittelfristig im PC(vorallem wennse mal im 3,5" rauskommen), über lang wird wida was anderes kommen.

Ich freu mich schon auf ne externe mit so ner platte drin. des wird dann ne 3,5 Zoll platte die man am USB ohne netzteil anhängen kann. ach wie schön.
 
Na dann fang ich schonmal an mein kleingeld auf die Seite zu legen ^^ Ich hoffe es werden dann vernünftige Preise gemacht und Intel kann sich vor lauter Kohle nicht mehr retten:rolleyes:
Wobi ich es bezweifle das wir Gamer die Zielgruppe fürs erste sind. (1 GB 20 Euro)
 
surfix schrieb:
Man oh man. Intel haut in letzter zeit voll rein. Die SSDs werden die herkömmlichen magnetbasierten Speichermedien über kurz oder lang ablösen.

Ich denke eher ergänzen :)
 
Leider erst interessant wen die SSD normale Preise und herkömmliche Größen hat....aber wie es aussieht dauert das noch paar Jahrchen leider!!! Die Technik ist der Hammer schlechthin.
 
@butterbluemchen

128GB sollen ausreichend sein? Sry, aber kann so etwas nicht verstehen. Ok, für Win und Games vlt, aber wer hat dies ausschließlich? Kaum kommen Musik und Filme dazu dann kann man 128 GB vergessen.
 
@ Hendr1k: Realistisch ist, dass über kurz oder lang alles günstiger wird. Er hat sich ja zeitlich nicht festgelegt.

Persönlich sehe ich meine Preisgrenze bei 100€ für ne 128GB SSD, aber dann auch nur fürs Notebook. Beim Desktop kommt mir sowas erst ins Haus, wenn sich der Preis einigermaßen an normale Festplatten angepasst hat, also ca. 50€ für 250GB.

Ansonsten gilt wie immer erst mal echte Benches und Preise abwarten, sieht jedenfalls schon mal ganz gut aus.

@ a-bit-different: Hier! Musik auf Platte? Wozu gibts CDs? Filme liegen bei mir als DVDs rum... ;)

Nee nee, Scherz beiseite, aber dafür ist für die nächsten 2-3 Jahre sicher die normale Festplatte eher geeignet (Mehr Speicher für weniger Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
32-GB würden tatsächlich fürs OS reichen, der Rest kann gut und gern noch mit herkömmlichen HDs arbeiten. Bin mal auf die Preise gespannt.
 
Kurz zum Verständnis... SSD sind Festplatten die aus Speicherchips bestehen und somit viel schneller, effizienter und auch sicherer sind als HDD? EinzigeNachteile sind noch der Preis und die Kapazität?
 
also WIE schnell genau sollen sie denn nun sein??

so in MB/Sekunde mal ausgedrückt ;)

.
 
Man sollte die News und vor allem die Werte nicht überbewerten.
Für mich immer ein sehr verdächtiger Anhaltspunkt, dass sich die realen Werte wahrscheinlich nicht deutlich von jetzigen Mtrons unterscheidet, ist das Fehlen jeder Angabe und exakter Skalierungen. Stattdessen sehen wir ein paar Balkendiagramme ohne Aussage. Nach dem Motto: Treue nie einer Statistik, sollte man abwarten, ob die SSDs von Intel mit den jetzigen von Mtron mithalten oder diese übertreffen können. Intel könnte uns aber einen Gefallen tun und endlich den Preiskrieg für die SC-Technologie entfachen. Preis pro Gigabyte bitte deutlich unter der 10 € Marke in diesem Jahr. 2 € pro Gigabyte wäre wünschenswert :rolleyes:.
 
Ich will endlich neue 3,5"-Modelle mit Kapazitäten jenseits von 500 GB :/

Wenn man 160 auf ne 2,5er bekommt sollte das kein Problem sein, wobei wir ja jetzt sogar erst noch in der Phase stecken wo sich die Kapazitäten Monat für Monat verdoppeln ;)
 
Cameron schrieb:
32-GB würden tatsächlich fürs OS reichen, der Rest kann gut und gern noch mit herkömmlichen HDs arbeiten. Bin mal auf die Preise gespannt.

Das ist genau die richtige einstellung.

Weil es heutzutage nur die Kombination sinnvoll ist.

ist schon klar das SSDs schneller sind als HDDs aber
immoment macht es nur Sinn beide Vorteile zu nutzen
und die SSD eher für geschwindigkeits kritische
Betriebssystem, Programme oder Dateien zu nutzen.
 
Zurück
Oben