News Intels nächste IGP-Lösung drei Mal schneller?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Laut einem Bericht der taiwanischen DigiTimes wird der auf das Kürzel GM45 hörende Chipsatz mit integrierter Grafik für Intels im zweiten Quartal 2008 anstehende Centrino-Generation „Montevina“ drei Mal so schnell sein wie der aktuelle GM965 und soll dadurch der Konkurrenz von AMD und Nvidia Paroli bieten können.

Zur News: Intels nächste IGP-Lösung drei Mal schneller?
 
Knüppel. Das wird zu besseren Punkten bei 3dmark führen...
 
3dmark punkte sind nich alles ;)
(sind doch eh für viele zum virtuellen sch....zvergleich)
 
lul, er soll wegen der Performance nVidia und ATi Konkurrenz machen?
Vielleicht sollten sie erstmal bei den Treibern anfangen bevor sie an Performance denken, die dann, wie schon jemand schrieb, eh nur im aktuellen Mainstreambenchmark überhaupt zu bestaunen ist. Spiele wofür man die Performance bräuchte sind damit eh nicht möglich, was hauptsächlich an den schlechten Treibern liegt und erst danach an der Performance scheitert.
 
... erst einmal abwarten, ob Intel seine Treiber auf die Reihe kriegt - denn genau da liegt ja wohl auch bisher der Hase im Pfeffer ...
 
wie muss man sich denn das vorstellen damit das konkurenzfähig ist? 256MB onboard speicher mit 256bit bandbreite und aktivkühlung der gpu auf dem mainboard? wo soll denn das untergebracht werden??? xD crazy!!!

aber wär cool :D
 
finde ich nicht schlecht...
spielen kann man zwar nur wenig (wobei wohl alle alten spiele mehr als flüssiglaufen sollten)
aber für beschleunigung für videos/filme und webinhalte braucht man in zwischen auch mehr kraft....
wenn man einen stromsparenden rechner haben will würde ich sowas immer einer extralösung vorziehen!
und was die treiber angeht finde ich intel eig recht gut....
intel grafik fand ich immer erstaunlich gut, so dann die i752 (die erste integrierte grafik intels) sogar aoe3 noch schafft..zwar in sehr bescheidener qualität aber es kann es darstellen.....
für so eine grafikkarte sehr bemerkenswert!
 
@7 stimme dir zu. Nix dagagen wenn das teil auch neuer spiele/anwendungen gut packt. Aber die sollten wirklich auf den stromverbrauch achten.

Jedoch finde ich die untescheidung high und low blödsinnig. Oboard ist immer sofern diese genutzt wird absolutes low end. Wäre abe rmal spannend wenn so nen ding z.b. ne 8400GS oder ne 2400Pro schlagen könnte mit dem gleichen/leicht erhöhtem stromverbrauch wie heute onboard chips. Das wäre eine revolution. Dann würde sich ne unterschiedung und ein zweiter stromsprender chip lohnen.
 
Wird den der neue Chipsatz auch Hybrid SLI unterstützen oder wird das nur mit NVIDIA Chips gehen?

Mfg Selflex
 
@bensen

menno, lass mich doch mal blödeln.
 
was bringt 3mal schneller wenns immer noch 10mal zu langsam für aktuelle games ist?
Sicher, onboard muss nicht superleistungsfähig sein und Strom sparen, aber für BüroAnwendungen braucht man GAR keine schnellere onboardChips...


iLL
 
Eben Intels jetzige Lösung ist eine 3D Krücke sondergleichen. Das jetzige System schafft um die 500 - 600 3D Mark06 Punkte. Und da ist der Prozessor schon mit eingerechnet. Wenn sie ihre Leistung verdreifachen, haben sie unter 1500 Punkte im 3DMark06. Und die Prozessorleistung verdreifacht sich ja auch nicht...

Jede billigste Einsteigerkarte macht da mehr. ;)
2D => Ja
3D => lieber nicht kauft eine Zusatzkarte

https://www.computerbase.de/2007-10/benchmarks-intels-grafik-im-treibervergleich/
 
Intel war und ist im Grafikbereich eine rote Laterne.
Klar, wenn meine IGP 2 Frames schafft und der Nachfolger 6, dann ist der Nachfolger drei Mal schneller.

IGP´s sind hauptsächlich für 2D geeignet und mehr müssen sie auch nicht können.
 
Zurück
Oben