• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

Arboster schrieb:
.Aber auf der PS spielen macht mir einfach mehr Spass.
Ist bestimmt auch ne Sache des Alters, man wird bequem.
Geht mir ähnlich. Früher immer PC Spieler gewesen und seit einiger Zeit nur noch PS4/PS5. Und hat auch keine finanziellen Gründe. Ich geniesse die Einfachheit und bei der wenigen Zeit die ich noch mit Spielen verbringe kommts auf die anderen Dinge auch nicht so an.

Seit PSVR2 spiel ich eigentlich nur noch ab und zu GT7. Wenn es da Verbesserungen mit der PS5 Pro gibt wird sie zu Release gekauft.
Preisverfälle sind eh nicht mehr so stark bei Konsolen, da kann man sie auch grad am Release kaufen, hab ich bei der 5 auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Seven2758, Mcr-King und 2 andere
frames p. joule schrieb:
allerdings ist die logische Folge daraus, sich einen ITX-Rechner ins Wohnzimmer zu stellen
MATX ist auch nicht viel größer und flexibler, den meisten schreckt ja die Auswahl der Komponenten und der Einstiegspreis enorm ab.

Anfangs mag eine Konsole noch ok sein, jetzt sind wir wieder da wo wir mit der vorigen gen waren, nämlich 30fps und niedrige Details.

Als Pc Nutzer ist eine Konsole völlig uninteressant für mich, nicht nur was den technischen Fortschritt betrifft, sondern auch Retro gaming ist mit einer Konsole kaum möglich.EA und mods fallen ohnehin weg.
Sony bringt nach und nach alle exclusive Titel in schön auf dem Pc, die Argumente für eine Konsole werden immer dünner.

Wenn die pro im November kommt, kurz darauf nvidia mit Blackwell kommt, ist die Ps5 pro bei release der RTX 50XX karten, auf dem Leistungsniveau der unteren Mittelklasse Karten.
Taxxor schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass Sony für die PS5Pro eine eigene DLSS-ähnliche Variante in Hardware implementieren möchte
Die muss dann auch von externen Entwicklern angenommen und implementiert werden. Bei Sony eigenen Studios sehe ich nicht das große Problem.
ASCORBIN schrieb:
ID Software ist Königsdisziplin in Sachen programmieren
würden alle so Spiele entwickeln wie ID, braucht auch keiner DLSS um auf gute fps zu kommen.
Man sieht ja an den Konsolen Ports, das die Entwickler Studios Schwierigkeiten haben mit der Pc version.

Naughty Dog sind nicht mal ansatzweise in der nähe von ID Software

ID sollte tatsächlich mal so einige entwickler schulen, und denen zeigen wie man programmiert.
Solche Legendären Programmierer sind mit heutigen, die, da die Leistung eh da ist, immer bequemer werden, nicht vergleichbar.
Man stelle sich vor, die spiele wären auf heutiger hardware optimiert, was es da allein für Leistungssprünge gäbe
 
Ich finde ND sind mit die besten Entwickler was das ausreiten der Hardware geht. Ein neues Uncharted wäre schon nett auf PS5. ID Software macht für mich persönlich nur langweilige Spiele, konnte Doom nie was abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
mcdexter schrieb:
Immer diese verallgemeinerungen 🙄
Also meinem Sohn (19) sind meine Stick und Maus Empfindlichkeit zu hoch 😂
Hängt immer von dem Alter ab. Reaktionszeit verlangsamt sich über die Zeit aber erst ab bestimmten Alter wird es grundsätzlich schlechter. Sprich, bist noch auf der Höher der Zeit^^. Schätze du hast noch nicht die 60 geknackt. Gehe davon aus, dass Ac... das Alter erreicht hat^^
https://www.rnd.de/wissen/mentale-g...0-jahren-hoch-PSGDNRYK4JCC3DF6CCVJ5S6UN4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
time-machine schrieb:
würden alle so Spiele entwickeln wie ID, braucht auch keiner DLSS um auf gute fps zu kommen.
Man sieht ja an den Konsolen Ports, das die Entwickler Studios Schwierigkeiten haben mit der Pc version.

Naughty Dog sind nicht mal ansatzweise in der nähe von ID Software

ID sollte tatsächlich mal so einige entwickler schulen, und denen zeigen wie man programmiert.
Solche Legendären Programmierer sind mit heutigen, die, da die Leistung eh da ist, immer bequemer werden, nicht vergleichbar.
Man stelle sich vor, die spiele wären auf heutiger hardware optimiert, was es da allein für Leistungssprünge gäbe
Man muss hier auch einfach mal klarstellen, dass das nicht wirklich ID per se ist, da geht einfach vieles auf Carmacks Philosophie zurück. Ob ID das so weiter betreibt wird spannend.
 
Djura schrieb:
60 FPS und mehr schön und gut. Doch, wie konnte ich bloss selbst auf der PS3 mit 30 FPS derartig schwere Spiele wie Demon's Souls platinieren. Oder Borderlands 1 und 2. Oder Bloodborne auf der PS4 Pro. Laut einigen Foristen ist zocken mit 30 FPS gar nicht möglich. 🙃

Muss ich wohl ein Ausnahmetalent sein.😇

Dieses ewige Rumjammern wegen FPS werde ich nie nachvollziehen.
Weil es eine Gewöhnungssache ist. Wenn jemand jahrelang mit 30 FPS spielt, gewöhnt man sich dran. Es ist aber auch andersherum: ich spiele seit über 4 Jahren mit mindestens 80 FPS. Mit dem Steam Release habe ich The Saboteur wieder angefangen. Hat einen 60 FPS Lock, wenn ich ne halbe Stunde spiele gewöhne ich mich einigermaßen (was nicht heißt dass ich es toll finde, aber das Spiel ist halt echt gut). Aber die ersten 15 Minuten spielen sich für mich extrem schwammig. Und es gibt keinen Weg den 60 FPS Lock zu entfernen. Es hat auch nichts mit Rumjammern zu tun. Ich war damals auch froh, wenn ich Spiele flüssig mit 30 oder 40 FPS spielen konnte, aber wer einmal mit höheren FPS gespielt hat, will nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Siehe mein Post. Keiner im AAA Sektor traut sich, nur um entsprechende Physik zu integrieren das grafische Niveau so weit abzusenken, dass es eine volldynamische Szene zulässt.
Raytracing böte beides. Konsistente Grafik UND die möglichkeit eben alles zu dynamisieren, ohne dass der Entwickleraufwand und vor allem auch der Speicherbedarf ins Unendliche explodieren.

Ist eben so ähnlich wie mit dem Fusionsreaktor - wäre schön, gibt's aber noch nicht (mit für den PC-Massenmarkt tauglichen Preisen).

Die AAA-Hersteller sollten aufpassen, dass sie sich nicht verzetteln mit ihren Hardwareanforderungen und ihrem Gameplay-Einheitsbrei. Spiele mit einfacher, anspruchsloser Grafik, aber gutem Gameplay werden immer mehr und erfolgreicher. Die Umsätze von Spielen wie Genshin Impact sollte der AAA-Markt als Warnschuss interpretieren.

Arboster schrieb:
Aber auf der PS spielen macht mir einfach mehr Spass.
Ist bestimmt auch ne Sache des Alters, man wird bequem.

Ich bin auch bequem, deshalb beleidige ich meine Augen nicht mit 30 fps, und binde mir keinen Klotz namens Controller ans Bein.

Arboster schrieb:
Es gibt so viele PS Spieler die sich Null Gedanken machen ob es 30 FPS oder 60 sind, ob da was skaliert ist, ...
Sie haben einfach Spass am Spielen und machen sich keine Gedanken um so etwas.

Ich habe wieder mehr Spaß am Spielen, seit ich auf Grafikqualität pfeife. Ich kann mich eher mit Anime-Grafik abfinden, als mit 30 fps.

DrFreaK666 schrieb:
Auch ohne Lock hättest du selten mehr FPS gehabt

Nennenswerte CPU-Limits hatte ich nur mit dem AMD 486-133 und der Voodoo, aber selbst mit der Übergangslösung hatte ich öfter 30 fps. Mit dem Pentium 133 klebte Tomb Raider fast durchgehend am 30 fps-Limit (wie man in dem Video auch sehen kann), es ist davon auszugehen, dass die Framerate ohne Lock öfters in der 40-50 fps-Gegend gewesen wäre.
 
JMP $FCE2 schrieb:
und binde mir keinen Klotz namens Controller ans Bein.
Ach komm, das kommt doch stark aufs Genre an. Strategie und Shooter klar Maus und Tastatur. Aber der Rest kann doch ein bunter mix sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich bin gespannt, welche Leistung am Ende wirklich bei rauskommt und vor allem, wie lange der Zeitraum zwischen PS5 Pro und PS6 ist. Für mich als Wochenendpendler könnte ich bei einer PS5 Pro fast schwach werden, muss ich die aktuelle PS5-Konsole doch so nicht jedes Mal mitnehmen. ;)
 
gartenriese schrieb:
Die PS5 und die XBox Series X haben die gleiche GPU, bei der Xbox ist die nur leicht höher getakt, was in seltenen Fällen dazu führen kann, dass das Spiel ca. 5% schneller ist als auf der PS5. Keine Ahnung wo das mit den 45% her hast.
Nein, die ps5 hat 36cu‘s und die xbox x hat 52cu‘s. Die grundsätzliche GPU arch ist rdna 2, dass heist aber nicht, das sie gleich ist. Beide hersteller haben ein eigenes Feature set, das auch die Hardware verändert. Und höher getacktet, bei der GPU, ist die ps5.
 
Der abstand ps4 pro zur ps5 waren 4 Jahre demzufolge wird die ps6 erst 2028 kommen
 
gartenriese schrieb:
Die PS5 und die XBox Series X haben die gleiche GPU, bei der Xbox ist die nur leicht höher getakt, was in seltenen Fällen dazu führen kann, dass das Spiel ca. 5% schneller ist als auf der PS5. Keine Ahnung wo das mit den 45% her hast.
Ich weiß nicht, woher diese Information kommt. Der GPU-Part der beiden Konsolen-SoCs unterscheidet sich tatsächlich ziemlich stark. Einzig was die CPU-Kerne angeht, ist deine Aussage korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ist ja eh keine brauchbare Aussage bzgl der Leistung.
Am Ende kommt es so oder so darauf an, was die Entwickler mit der Konsole anstellen.
Wenn die da auch bei der Ps5 Pro alles mit Grafik vollkleistern und man bei 30 FPS landet oder 60 FPS ohne native Auflösung, dann ist es auch wieder für die Katz.

Es ist wie mit dem Tempest 3D Audio, wenn ein Spiel keinen Gebrauch davon macht, ist schon ein Hauptgrund raus.
Genauso, wenn nicht das ganze Controller Featureset eine Verwendung findet.

Bloße Grafikleistung und komplett ohne Innovationen gibts bei Xbox, damit muss Sony nun wirklich nicht konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
neue bedienkonzepte haben sich nie wirklich durchgesetzt denke an nintendo wii steuerung oder die ganzen sport Adaptionen mit extra hardware. Selbst das 6 axis von sony wurde nie wirklich genutzt.
Das liegt primär daran das Menschen ungern sich an was neues gewöhnen wollen und alles was anstrengt fällt sowieso raus.
Selbst Vr ist extrem Nische
 
Ach darum war die PS5s gerade überall im Angebot, war dann doch schwach wegen FF7 rebirth :D - da kommt ne Pro. Jenu jetz thab ich die PS5s DISC, 90% der spiele die ich darauf zocken werde sind eh ps4 Titel... und ja ich weis "wieso kauft sich das Holz ne PS5 nur für das eine Spiel, und tauscht eine sehr schlanke und schöne PS4pro durch diese... Skulptur der Unförmigkeit aus".... weil ich schwach war und es mir nicht gut ging und mir was kaufen wollte... und ich nicht warten wollt auf den PC Port.

Irgendwo hab ich gelesen dass die PS5 jetzt in ihrer Lebenszeit-Halbzeit ist, was ich spannend finde da sie erst seit 2 Jahren wirklich verfügbahr ist. (Sind wir ehrlich, die ersten 2 Scalperjahre konnte man die nicht als Verfügbahr bezeichnen...).
Meint Sony jetzt damit das die PS5 von der Pro abgelöst wird oder dass dann in 2 resp 4 Jahren (je nach Zynismus Level) schon die PS6 kommt?
 
@syfsyn
Wäre so nicht korrekt.
Alleine Ringfit Adventure hat schon ü15 Millionen Exemplare abgesetzt und da werden auch hauptsächlich die Gyrosensoren genutzt.
Mariokart und Splatoon auch, dazu bieten sich ja noch viele andere Spiele an, wo die Gyrosensoren praktischer und komfortabler sind.
Die Games übersteigen dann auch schon beide Plattformen, X/S, Ps5.

Vr ist eher Nische weil noch keine Langzeit Spiele da sind, die länger unterhalten und fehlende Standards kommen aktuell hinzu.
Denke wenn Nintendo was mit VR macht wird es da auch besser laufen, da die Spiele i.d.R. Top angepasst sind und der Kostenpunkt dürfte deutlich besser sein.
 
eax1990 schrieb:
Am Ende kommt es so oder so darauf an, was die Entwickler mit der Konsole anstellen.
Wenn die da auch bei der Ps5 Pro alles mit Grafik vollkleistern und man bei 30 FPS landet oder 60 FPS ohne native Auflösung, dann ist es auch wieder für die Katz.
Jo, warten wir mal ab. Dann kommt noch hinzu, dass ggfs. bei der Optimierung geschludert wird. Bei DLSS gibt es inzwischen ja leider schon ein ähnliches Bild.
 
Negan75 schrieb:
Auf der normalen PS5 wird GTA 6 nicht laufen bzw abgespeckt.
Sagt das die Glaskugel? Oder woher stammt diese Info?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Zurück
Oben