• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Mit Raytracing bis zu drei Mal schneller als die PS5

CDLABSRadonP... schrieb:
Es braucht einfach mal ein neues Dark Messiah. Ob mit Lizenz oder nicht ist dabei eigentlich vollkommen egal; schließlich wird kaum etwas vom MightAndMagic-Lore wirkli... niemand, die Waffen glänzen anfangs, aber verschmutzen sich.
Den Gedanken hatte ich auch schon und bin dann da drübergestolpert. Man sehe sich mal das Schattenspiel an...


Klar- eine Alpha und weit entfernt von der grafischen Qualität einer Neuauflage. Es zeigt aber doch schon, dass Raytracing dort eben mit dynamischen Objekten einfach alles richtig macht.
 
.Sentinel. schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon und bin dann da drübergestolpert. Man sehe sich mal das Schattenspiel an...
Insgesamt wird ein RTX-Remix-Projekt dazu sogar von Ubisoft unterstützt: https://www.moddb.com/mods/dark-messiah-co-op/news/a-call-to-dark-messiah-arms
.Sentinel. schrieb:

Klar- eine Alpha und weit entfernt von der grafischen Qualität einer Neuauflage. Es zeigt aber doch schon, dass Raytracing dort eben mit dynamischen Objekten einfach alles richtig macht.
Freue mich auf jeden Fall auf weitere Fortschritte. Insbesondere für diesen Klassiker, aber auch definitiv, was andere Titel angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Quidproquo77 schrieb:
Die Rasterperformance ist bei AMD in Verbindung mit einem Upscaler auch so eine Baustelle, die ich mir hinsichtlich der Bildqualität momentan nicht antue, aber natürlich ist es gerechtfertigt eine GPU aufgrund der Rasterperformance zu wählen, das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass RT nicht besser aussähe.
Wir drehen uns im Kreis. Ich gebe dir dass objektiv betrachtet Raytracing besser aussehen muss. Kannst du akzeptieren dass es für mich Subjektiv einen geringen Unterschied macht und die Nachteile für mich noch überwiegen?
 
MrHeisenberg schrieb:
RDR 2 bot damals kein FSR oder DLSS. DLSS wurde erst sehr spät per Patch hinzugefügt, aber unabhängig davon sprechen wir nicht von 1080p 60 FPS, sondern von 1080p 45 FPS mit der schnellsten Karte.
Daraus werden auch mit DLSS keine 4K@60 FPS.

Im Endeffekt aber egal, mein Punkt war das der Vergleiche ohne DLSS zu heute mit DLSS ein wenig Unfair ist, wenn man doch eh schon eine super teure RTX on 2080ti hat, die das alles ja schon können sollte.

Als damm der DLSS 2 Patch kam, hat es dann auch iirc besser mit der Performance geklappt damals und der lausige Port war nimmer ganz so lausig, oder? Die lausigen Ports auf der anderen Seite gibt es ja übrigens auch heute noch. Jedi Surviver war ja bei Release auf so ziemlich jeder Hardware, auch mit 4090, eine sehr rucklige
Geschichte. Etliche Unreal Engine 5 spiele waren in letzter Zeit auch sehr negativ aufgefallen und die Path Tracing spiele sind abseits der 4090 auch ziemlich spicy und natürlich ohne DLSS eigentlich fast undenkbar.

Umgekehrt zeigt aber natürlich auch gerade Alan Wake 2 oder auch Avatar wo die reise hingeht, wenn selbst ohne Raytracing Effekte zu aktivieren Raytracing eben selbst in den Minimal Einstellungen fest eingesetzt wird und die Performance tadellos auf moderner Hardware passt. Da ist der einwurf das RT so ein performance Kill sei natürlich eh schon absurdum geführt.

Bin der letzte der einem Spiel vorwerfen würde, das es nicht nur die Hardware von heute, sondern auch noch die von Morgen voll ausnutzen kann, solange es auch Settings gibt wo das Spiel ansprechend aussieht auf "normaler Hardware", können die Maximum Settings von mir aus auch auf einer 4090 zu 10 FPS führen. Ist doch egal.
Die sind eh vollkommen Wumpe, genauso wie DLSS on or off. Hauptsache das Endergebnis kann sich sehen lassen. Was umgekehrt mein Grund war lieber zu AMD zu greifen. Auf auf einer RTX 2070 hat man jetzt nicht soviel von den ganzen neuen RT Effekten gehabt, was heute auf einer 4070 super dann doch ganz anders aussieht.


Tschuldigung, jetzt hab ich irgendwie abgeschweift. Hätte eigentlich nur den ersten Absatz schreiben sollen.
 
MrHeisenberg schrieb:
RDR 2 bot damals kein FSR oder DLSS. DLSS wurde erst sehr spät per Patch hinzugefügt, aber unabhängig davon sprechen wir nicht von 1080p 60 FPS, sondern von 1080p 45 FPS mit der schnellsten Karte.
Daraus werden auch mit DLSS keine 4K@60 FPS und wie wir an diesem Thread sehen, fordert man ja 120 FPS mit 4K ;)
Du redest soviel Müll das es kracht.
 
PS828 schrieb:
Aktuell ist es 10 VS 12 TFLOP FP32 bei PS5 und Xbox.

Damit wäre die PS5 Pro auch was die Rechenleistung angeht fast dreimal schneller als die Series X

Aufpassen, Gedankenfehler. Die Raytracing Leistung soll sich verdreifachen, nicht die Rasterizing Leistung!!
Es werden also vermutlich mehr Tensor Cores oder wie auch immer die Dinger vom Marketing genannt werden geben, aber nicht mehr klassische Shader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
nöö schrieb:
Nein, die ps5 hat 36cu‘s und die xbox x hat 52cu‘s. Die grundsätzliche GPU arch ist rdna 2, dass heist aber nicht, das sie gleich ist. Beide hersteller haben ein eigenes Feature set, das auch die Hardware verändert. Und höher getacktet, bei der GPU, ist die ps5.
Ok, stimmt, aber das mit den 45% ist natürlich trotzdem Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöö
aid0nex schrieb:
Aufpassen, Gedankenfehler. Die Raytracing Leistung soll sich verdreifachen, nicht die Rasterizing Leistung!!
Naja also 10 TFLOP FP32 Jetzt und 33 bei der Pro sind erstmal eine Verdreifachung der Rohleistung

Dass TFLOP direkt 1:1 mit Rasterleistung korrelieren hab ich nie behauptet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
MalWiederIch schrieb:
Dann bitte ja nicht das Haus verlassen, das wäre schlimm! Das „funkelt“ und „blinkt“ alles - eben genauso strahlenbasiert wie Raytracing ;)
So schlimm ist es nicht.
Aber wenn ich mich zurück erinnere an die Warcraft 3 Matches, da habe ich alles auf minimal gespielt, um mehr erkennen zu können, da jegliche "unnütze" Effekte mich stark ablenken.
Grafikkarte ist eine 780M im Laptop, bzw. die Series X, und die genannten Beispiele bezogen sich auf Testberichte, offensichtlich habe ich aber die Vergleiche nie so gesehen, wie du es mir aufzeigtest.
🫣

Schöner und realistischer sieht es definitiv aus, ob ich es im Spiel aktiv nutzen würde? Kann ich tatsächlich nicht sagen.
Bei Forza 8 hab ich Raytracing aktiv ausgeschaltet, da es mich beim Rennen mehr stört als es nutzt.
 
Zurück
Oben