Test Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell

ja kann man.
btw. die NUC8i5 sind schneller als die NUC10i5 ... aber das wurde hier ja nicht getestet.
 
HaZweiOh schrieb:
Mit 4 Laufwerksplätzen taugt der DeskMini A300 gleichzeitig als NAS-Ersatz, sodass man wieder ein Gerät gespart hat. Per WOL aufwecken => Backup erstellen => herunterfahren. Oder mit den 6,7 W idle-Verbrauch auch tagsüber laufen lassen.

Es ist ja alles Geschmackssache, aber hinter dem Monitor ist bereits "unsichtbar". Da merkt man nicht, ob er 3 cm höher ist. Die anderen Aspekte (Preis, Lautstärke, Vielseitigkeit) sind wieder Alltags-relevant.

Flexibel ist auch der Sockel: Wenn im Juli Renoir erscheint, kommt er unseren HTPC (NAS), die alte APU bekommt meine Schwester, deren alte APU kriegt wer anders .... und mein Neffe freut sich auf den Bastel-Nachmittag.

Die "6,7 W-Idle" erkläre mal bitte näher. Ich weiß, auch Heise gibt für den 200GE im Stromspar-PC angebliche 7 W an, aber in den meisten User-Benches liegt der Deskmini zwischen 15 und 20 Watt. Und genau das (Idle) sehe ich als Wettbewerbsvorteil der INTEL-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
ja kann man.
btw. die NUC8i5 sind schneller als die NUC10i5 ... aber das wurde hier ja nicht getestet.

Die Aussage kann man pauschal so nicht treffen!

Im Bereich der GPU stimmt das natürlich, die UHD 630 im i5-10210U hat deutlich weniger EUs als die Iris 655 Plus im i5-8259U.

Dabei muss man aber auch die TDP-Konfiguration einbeziehen. Der i5-8259U im NUC8i5 hat dauerhaft 28W TDP eingestellt (nicht im UEFI änderbar), der i5-10210U im NUC10i5 hat per Default 15W, ist aber schon ab Werk mit einem PL1 Limit von 30W konfiguriert. Da sich in der Architektur fast nichts getan hat, landen die beiden in den CPU-Benchmarks nahe beieinander. Der i5-10210U hat entsprechend des Single Core Turbos dort leichte Vorteile. Er ist in den CPU-Benchmarks aber nie langsamer als der i5-8259U.

Im i7er NUC verstehe ich das Downgrade der GPU, denn die frei werdende TDP hat man jetzt für 2 zusätzliche Kerne und 4 zusätzliche Threads frei aber die i5er NUCs sind ja bei 4C/8T geblieben und hier bleibt unterm Strich nur das GPU-Downgrade. Dafür ist der Thunderbolt 3 Port mit vollen 40 GBit/s angebunden (4 Lanes) und kann entsprechend für eine eGPU-Lösung verwendet werden. Denn auch die Iris 655 Plus, auch wenn schneller als die UHD 630, war höchstens für casual gaming ausreichend oder mit deutlich reduzierten Details. Bei gutem Preis würde ich wohl auch zum NUC8i5 greifen.

Vergleich:

NUC8i5BEH: https://www.elefacts.de/test-102-intel_nuc8i5beh_im_test_unter_windows_10

NUC10i5FNK: https://www.notebookcheck.com/Intel-Frost-Canyon-NUC-mit-Comet-Lake-i5-SoC-im-Test.453050.0.html
 
Crowbar schrieb:
Die "6,7 W-Idle" erkläre mal bitte näher.
Lies am besten den c't-Artikel, da steht alles drin. Die Werte sind schon plausibel: Heise misst den Stromverbrauch mit professionellem Equipment sicherlich genauer als so mancher Privatmann, der es mit Chinaschrott (oder gar Software) versucht. Die Ausstattung ist auch immer unterschiedlich. Ob du einen oder vier Massenspeicher im DeskMini verbaust, macht einen Unterschied. Und schneller OC-RAM verbraucht deutlich mehr als Standard-RAM.

Von der APU hängt es nicht ab, die sind im idle alle gleich sparsam (die c't hat die große mit 8 Threads verwendet).
 
HaZweiOh schrieb:
Lies am besten den c't-Artikel, da steht alles drin. Die Werte sind schon plausibel: Heise misst den Stromverbrauch mit professionellem Equipment sicherlich genauer als so mancher Privatmann, der es mit Chinaschrott (oder gar Software) versucht. Die Ausstattung ist auch immer unterschiedlich. Ob du einen oder vier Massenspeicher im DeskMini verbaust, macht einen Unterschied. Und schneller OC-RAM verbraucht deutlich mehr als Standard-RAM.

Von der APU hängt es nicht ab, die sind im idle alle gleich sparsam (die c't hat die große mit 8 Threads verwendet).

Alle mir bekannten Test der Idle-Leistungsaufnahme beziehen sich auf Systeme mit einer (1) SSD. Danke für deine nichtssagende Antwort, ich bin so schlau wie zuvor.
P.S. Messungenauigkeiten treten bei Billiggeräten im Bereich des Minimalverbrauchs auf. Dazu zähle ich nicht Werte von >5. Und selbst das bekannte Brennenstuhl für 12 Euro liefert selbst in geringeren Bereichen valide Werte.
 
Berlinrider schrieb:
Dabei muss man aber auch die TDP-Konfiguration einbeziehen. Der i5-8259U im NUC8i5 hat dauerhaft 28W TDP eingestellt (nicht im UEFI änderbar), der i5-10210U im NUC10i5 hat per Default 15W, ist aber schon ab Werk mit einem PL1 Limit von 30W konfiguriert. Da sich in der Architektur fast nichts getan hat, landen die beiden in den CPU-Benchmarks nahe beieinander. Der i5-10210U hat entsprechend des Single Core Turbos dort leichte Vorteile. Er ist in den CPU-Benchmarks aber nie langsamer als der i5-8259U.

Im i7er NUC verstehe ich das Downgrade der GPU, denn die frei werdende TDP hat man jetzt für 2 zusätzliche Kerne und 4 zusätzliche Threads frei aber die i5er NUCs sind ja bei 4C/8T geblieben und hier bleibt unterm Strich nur das GPU-Downgrade.

Du vergisst das der 8259U mit 128MB eDRAM L4 kommt.
Und da beide das gleiche kosten ist das am Ende weniger was ich für mein Geld bekomme. Einzig Intel spart bei der Produktion.
 
Wenn Anwendungen vom L4 profitieren hat es Vorteile, in der Mehrzahl der Vergleiche ist es aber nicht sehr relevant und geht in der Messungsungenauigkeit unter.
 
Wäre super, wenn die eine leise Variante mit anbieten würden mit gutem Kühlkörper - also z.b. direkt das Gehäuse als Kühlkörper hernehmen würden. Die NUC´s sind so echt immer unangenehm laut.
 
o0Julia0o schrieb:
Wäre super, wenn die eine leise Variante mit anbieten würden mit gutem Kühlkörper - also z.b. direkt das Gehäuse als Kühlkörper hernehmen würden.

Es hindert dich niemand dran, statt des Barebones nur das Board zu kaufen und es in ein passendes Gehäuse zu verbauen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/boards.html
http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.list.tpl&type=Fanless Chassis&type_sub=Fanless NUC

Die NUCs gibt es ja nicht umsonst in drei Varianten, als Board, Kit und als kompletten PC.
 
Was nehme ich, wenn ich es in etwa genauso klein, aber leiser und mit wenigstens EINEM pci-e Slot haben möchte (für die TV-Karte), als HTPC in Verbindung mit Kodi, um meinen alten Kabini zu ersetzen?
 
Ezeqiel schrieb:
Ich hab's vielleicht überlesen, aber kann der Thunderbolt-Port dazu benutzt werden, um eine in einem ensprechenden externen Gehäuse untergebrachte Grafikkarte anzuschließen?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ja
 
Zurück
Oben