Test Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
tl;dr: Intel rückt mit der NUC10-Familie in gleich 20 verschiedenen Varianten in neue Marktbereiche vor. Das Flaggschiff mit Sechs-Kern-Prozessor bietet Leistung, die der eines Desktop-PCs entspricht. Moderne Anschlüsse runden die Ausstattung ab, doch der voll ausgestattete kleine Computer ist dann alles außer günstig.

Zum Test: Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, linuxxer, VoAlgdH und eine weitere Person
Die Fotos vom Gerät sind für mich ...furchtbar. Könntet Ihr irgendwas zur Relation danebenstellen?
Ich kann die Größenverhältnisse kaum einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, 3dfx_Voodoo5, Wallwatcher und 14 andere
Bei 19 FPS hätte man sich die Game-Benches wohl auch sparen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday, 3dfx_Voodoo5, Max0071980 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, aid0nex und Ruff_Ryders88
@Chillaholic

Ist ne gute Referenz bzw. Vergleich wenn man ne eGPU dran macht :)

@Lilz

Ne, 2 € Stück wäre besser, da es kein Standard bei Bananen gibt.
 
Gefällt mir nicht. Ich habe einen Mini-PC, weil ich es leise, ja lautlos will und meine Anforderungen an den PC überschaubar sind. Würde ich meinen PC als Rechenknecht nutzen - mit dementsprechend höheren Anforderungen - dann würde ich zu einem normalen Desktop-PC greifen, den ich dann auch sinnvoll (und leise) kühlen könnte - für deutlich weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Alpha.Male
Ich denke die Größe kann man tatsächlich an den Buchsen ablesen.

Diese Generation soll ja einige mm in Breite und Länge zugelegt haben aber beim NUC5 war er so groß, dass man ein 2,5" Laufwerk noch gerade so reinbekam. Hilft das vielleicht weiter?

Schade, dass Intel offenbar nicht gewillt zu sein scheint etwas leises hinzustellen.

So jedenfalls kommt kein Kaufreflex auf. Da warte ich lieber noch ein paar Jährchen. Bin gespannt ob Raspberry Pi noch einmal im gleichen Maße Muskeln wachsen lassen kann und eine Verschlüsselungseinheit spendiert bekommt. Natürlich wird ein dermaßen erstarkter Raspberry immer noch meilenweit hinter einem NUC sein aber hoffentlich noch unter 50 EUR bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Lilz schrieb:
Wenn dir die Anschlüsse nicht zur Relation dienen, was denn dann? Eine Banane?
Eigentlich ist doch der aktuelle Trend immer alles in Fußballfeldern anzugeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Alphanerd
Ein teures Angebot, bei dem der Preis, die hohe Lautstärke, die mangelnde Erweiterbarkeit und die Plattform eher für den ASRock DeskMini A300 sprechen. Die neuen Renoir-APUs mit 8 Kernen / 16 Threads in 7 nm-Fertigung werden von einem NUC nicht zu schlagen sein. Mit Noctuas L9a ist er zudem lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Yoonyah, iWaver und 6 andere
Volker schrieb:
tl;dr: Intel rückt mit der NUC10-Familie in gleich 20 verschiedenen Varianten in neue Marktbereiche vor. Das Flaggschiff mit Sechs-Kern-Prozessor bietet Leistung, die der eines Desktop-PCs entspricht. Moderne Anschlüsse runden die Ausstattung ab, doch der voll ausgestattete kleine Computer ist dann alles außer günstig.

Zum Test: Intels Sechs-Kern-NUC im Test: So klein und doch so schnell


wäre schön, wenn man auch das bios nen wenig mehr beachtung schenkt... geht speicher OC? kann man zumindest die basic-timings ändern? option um ein voltage offset zu setzen? usw. :)
 
@maikwars

Na komm bissl lesen ;) Die Verordnung gibt nur eine minimale Größe vor und daher können Bananen eben schwanken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn man sich die Benchmarks so anguckt und auch den Rest durchliest, dann komm ich irgendwie zu einem gänzlich anderem Fazit als Volker.
Weder leise noch besonders flott unter 3d. Für ne Premiumoffice Kiste natürlich nett, aber irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß was die Größe angeht.
Also statt eierlegende Wollmilchsau eher ein teures Nischenprodukt.
Schade, mag die kleinen Kisten eigentlich. Besonders die devils canyon fand ich immer ziemlich attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Draco Nobilis, eigsi124 und 2 andere
Ich finde es ziemlich beeindruckend, dass der i7 im NUC soviel Rechenleistung wie ein i7 7700k.
Vielleicht hat sich im oberen Bereich nicht viel getan, aber was die Effizienz angeht, muss man sagen Hut ab.

An sich sind die NUC ganz interessante kleine Rechner, allerdings nicht in der i7 Variante, da fährt man mit anderen kleinen Rechnern besser. Dafür ist er zu teuer und bietet keine Grafikpower. Dann lieber den i5 NUC und ggfs. eine externe Grafikkarte.
 
Als 0815 Office Rechner ist so NUC völlig ausreichend, selbst nur mit einem i3-8109U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Infi88 und Dario
So viel Leistung auf so wenig Platz ist beeindruckend, aber ich würde dann doch ein etwas größeres Gehäuse vorziehen, das auch ausreichend Platz für eine leise oder am besten lautlose/passive Kühlung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Passiv muss gar nicht sein, das macht es unnötig teuer. Aber für einen ordentlichen Lüfter braucht es etwas Platz. Der Noctua L9a ist mit seinen 92 mm lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zurück
Oben