Inten Pentium G2020T startet nicht nach undervolting.

Naja, undervolting ist trotzdem eigentlich garantiebrechend.

Außerdem finde ich es auch höchst merkwürdig, dass du dein Board so schrottest. Mir ist etwas vergleichbares noch nie passiert und ich habe in zwei fast identischen Setups (G530 und G1610) auch undervoltet bis Absturz (~0,8V).
 
misu schrieb:
Naja, undervolting ist trotzdem eigentlich garantiebrechend.

Außerdem finde ich es auch höchst merkwürdig, dass du dein Board so schrottest. Mir ist etwas vergleichbares noch nie passiert und ich habe in zwei fast identischen Setups (G530 und G1610) auch undervoltet bis Absturz (~0,8V).

Ich finde es auch merkwürdig, dass es das Mainboard nicht mitmacht.
Aber hast du auch das gleiche Board?
Es läuft die interne Grafik nicht sonst ist ja alles in Ordnung. Darauf bin ich aber leider angewiesen.
 
Bei der Offset-Einstellung wird auch die Spannung in den C-States um den eingestellten Wert abgesenkt, und da geht es ganz schnell in ganz niedrige Bereiche, wenn man CPU-Z glaubt, unterhalb von 0,5V ... Bei meinem HTPC mit B75M-ITX habe ich zB bei bestimmtem Offset unter Last noch Reserven, während mir im idle der Rechner wegen zu geringer Spannung wegbricht. Möglich, dass die Spannungsversorgung der Bretter auf diese radikale Maßnahme empfindlich reagieren. Es gibt mit Ausnahme der Asrock-Boards auch kaum ITX-Bretter, bei denen das geht, vielleicht ist das kein Zufall ... Die sonst sehr attraktiven Gigabyte-Boards bieten das zb nicht. Vielleicht ist die recht aufwändige Spannungsversorgung des Asus P8Z77-I Deluxe nicht ganz sinnlos: http://geizhals.de/asus-p8z77-i-del...3-12800u-ddr3-90-mibi70-g0eay0dz-a749615.html

Vielleicht sollte man zu solchen Zwecken eher über einen konkreten Spannungswert untervolten. Im idle spart man mittlerweile ohnehin kaum bis gar nichts durch eine geringere Betriebsspannung.

R O G E R schrieb:
Wollte dann mal schauen wo die Grenze ist für die CPU ist. CPU auf 0.81V und es wurde wieder Bildschirm schwarz.

CMOS Reset gemacht und es kommt schon wieder kein Bild :(
Also geht das Board erneut zurück!

Board selbst schrotten und zurückschicken ist nicht gerade die feine englische, um es mal ganz vorsichtig zu sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich, ich undervolte auch absichtlich mit fixed VCORE.
 
rumpel01 schrieb:
Board selbst schrotten und zurückschicken ist nicht gerade die feine englische, um es mal ganz vorsichtig zu sagen. ;)

Ich kaufe ein MB welches die Funktion hat zu undervolten und wenn diese nicht ordentlich funktioniert, ist dies kein" Schrotten" in meinen Augen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und die Bremsen funktionieren nicht, ist dies doch auch ein Mangel :)

Am Prozzi liegt es ja nicht!
Habe doch bei diesem Board diesmal nur fixed undervoltet, also nichts mit offset.
 
Ähm, Moment ... Die Funktion funktioniert ja! Du betreibst Hardware außerhalb der Spezifikationen und hast es übertrieben, das ist natürlich Deine Verantwortung, nicht diejenige des Hardwareherstellers! Wenn Du zB der CPU 1,8V gibst, weil Du 6Ghz haben möchtest, und infolge dessen selbige kaputt geht, beschwerst Du Dich nicht ernsthaft bei Intel, oder?
 
Die CPU nimmt doch keinen Schaden. Sondern nur das MB funktioniert dann nicht mehr.
Wenn es das Mainboard nicht kann, sollte man die Funktion nicht zur Verfügung stellen!

Im Handbuch steht folgendes:
BIOS Feature
- 64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
- Supports “Plug and Play”
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU Core, IGPU, DRAM, 1.8V PLL, VTT, VCCSA Voltage
Multi-adjustment
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das Mainboard kann kaputt gehen. Du kannst bei jedem Overclocking-Board auch problemlos die Spannungen jenseits von Gute und Böse einstellen. Wie lange zB ein Board 1,9V VCore und PLL ohne Luftzug überlebt, kannst Du ja mal testen. Das ist für die Leute gemacht, die auf eigene Verantwortung wissen, was sie da machen. Und das ist der springende Punkt. Jede Hardware hat ihre Grenzen. Was das Handbuch da sagt, ist nebensächlich. Außerhalb der Spezifikation heißt: handeln auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Aber Spannung nach oben oder unten sind 2 verschiedene Biere.
 
Nein, innerhalb der Spec. = Garantie. außerhalb der Spec. = selber schuld.
 
R O G E R schrieb:
Das ist mir schon klar.
Aber Spannung nach oben oder unten sind 2 verschiedene Biere.

Ach ja, und warum genau kann beim Spannung herunter setzen nichts an der Hardware passieren? Eine Begründung wäre Interessant. Sicher bekommst Du auch mit UV Hardware kaputt.
 
Die Idee ist, dass weniger Voltage, weniger Verbrauch, weniger Hitze, weniger schnelles Altern der Transistoren. Ich höre hier auch zum ersten mal, dass durch UV was kaputt ging und bin auch noch nicht restlos überzeugt, dass das Board wirklich hin ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Ach ja, und warum genau kann beim Spannung herunter setzen nichts an der Hardware passieren? Eine Begründung wäre Interessant. Sicher bekommst Du auch mit UV Hardware kaputt.

Dann erklärst du mir mal bitte was daran kaputt gehen kann.
Wenn die Transistoren zu wenig Spannung bekommen, tut sich da einfach nix. Also dann geht auch nix kaputt!
Und noch mal der Prozessor funktioniert ja ohne Probleme, nur das Board kann das anscheinend nicht.
Ich kann dort von 0,7V Einstellen und dann muss es auch das Board vertragen!
 
Warum soll ich Dir das erklären. Du UV ja und sagst, das sei nicht schlimm. Nicht die CPU leidet da. Schau Dir mal Dein Board an. Viele der Bauteile sind für die Aufbereitung der CPU Spannung verantwortlich. Und setzt Du diese Komponenten weit außerhalb ihrer Spezifikationen ein, so können auch beim UV defekte auftreten.
 
Dann erklär mir mal bitte warum es denn die Möglichkeit gibt, die CPU mit 0,7V zu betreiben, obwohl die Bauteile es wohl nicht mitmachen?

Wenn es nicht geht, darf man halt dieses Feature nicht anbieten.
 
Die gibt es. Aber nicht durch UV so weit herunter. Es gibt CPUs für den Sockel, die werksseitig schon mit weniger Spannung auskommen.

Und im Grunde ists es auch egal. Das ist das 2te Board, was in Deinen Händen den Geist aufgegeben hat. Beim dritten solltest Du etwas besser Obacht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Bin beim 1ten Board ja auch von einem Einzeldefekt ausgegangen.
Aber es ist wohl ein Serienproblem.

Habe bei Asrock auch eine Support-Anfrage aufgemacht, mal schauen was die dazu sagen.

Erstmal danke für eure Tipps. Wenn es was neues gibt, werde ich davon berichten.
 
Naja Roger, aber en bisschen was von 2x die brennende Herdplatte anlangen hat es ja schon musste zugeben. ;)
 
Phynomea schrieb:
Naja Roger, aber en bisschen was von 2x die brennende Herdplatte anlangen hat es ja schon musste zugeben. ;)

Da hast du Recht.
Ich bin ja von einem Einzeldefekt ausgegangen, aber das war ja nicht der Fall.
 
Zurück
Oben