Inten Pentium G2020T startet nicht nach undervolting.

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.177
Hallöchen,

ich baue mir gerade einen kleinen Homeserver zusammen.

Folgende Komponenten
Intel Pentium G2020T
Asrock H77M-ITX
4GB DDR3 Crucial Ballistix Sport VLP 1600.

Habe im UEFI etwa mit dem Undervolten rumprobiert.

Naja zuerst einen Offset von
-0,15V alles ok
-0,2V alles ok
-0,25V alles ok
-0,3V nichts geht mehr nur Lüfter läuft noch an.
Habe ich mir gedacht CMOS-reset und es funktioniert danach wieder.
Aber leider war es nicht so.
Es wird einfach kein Signal an den Monitor abgegeben, der gibt auch an Signalkabel anschließen.

Habe jetzt auch schon die CMOS-reset und Battarie rausgenommen und was gewartet, aber es geht immer noch nicht.

Hättet ihr vll. einen Rat für mich was ich da noch machen kann.

Danke schon mal im voraus.
 
Ja das habe ich ja gemacht für einen CMOS-reset
 
Hast du auch das Netzteil ausgeschaltet?
 
Natürlich sogar vom Netz getrennt
 
Knopfzell drin und dann erst die Jumper gesetzt ? ...ansonsten bin ich da sprachlos.
 
Lass mal länger die Batterie draußen.
Vll ist da noch Restspannung
 
Ich lass die Batterie mal über Nacht draußen.
Naja mal gucken ob es morgen wieder läuft.
 
Bei der Jumper-Methode ist es eigentlich Sinn der Sache, nach dem umstecken dem PC Strom zu geben und zu starten (was nicht gehen wird/sollte), damit die Daten im CMOS überschrieben werden können. Das sollte auch ohne CMOS-Batterie funktionieren.
Soweit meine Kenntnis.
 
So habe folgendes gemacht.
Heute morgen gestartet --> keinen Erfolg
RAM getauscht --> keinen Erfolg
NT getauscht --> immer noch kein Bild
Meine letzte Chance habe ich gesehen eine Grafikkarte mal rein zustecken. Sieht jetzt monströs aus, da die Grafikkarte Größer ist as das ganze Ding :D

So ich sehe wieder ein Bild.
Naja ab ins BIOS und geschaut warum die interne Grafik nicht läuft. Dort kann ich leider nur noch Grafik über PCI-E anwählen und nicht wie vorher auch die interne.
Meint ihr die GPU hat durch das undervolten das Zeitliche gesegnet?
 
Ich habe noch nie gehört, dass jemand mit UV eine CPU kaputt gemacht hat.
Offset +/- vielleicht falsch rum gewählt? ;D
Biosreset hilft dann wohl auch nicht, wenn du jetzt schon immerhin rein kommst.

Es könnte auch am Mainboard liegen.
Habe zum Beispiel mal mit dem Schraubenzieher eine Leiterbahn zerstört und danach keinen Ton mehr gehabt.
Die CPU kannst du nicht auf einem anderen Board probieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee war schon richtig herum. hatte ja bei dem -0,2 V geschaut und da hatte ich einen V
core von 0,85V also weniger als Standard.

Naja habe während des UVs die leiterbahnen nicht berührt ;) Da bin ich mir ganz sicher.


Leider habe ich kein anderes 1055 Board nur 1056 Boards und da wird die CPU nicht drauf laufen.

Habe auch das letzte BETA-Bios mal installiert, leider auch keine Besserung.

Naja ich verzweifel langsam.
 
Vielleicht hat das Undervolting einen Schutzmechanismus der integrierten GPU ausgelöst.
Oder die CPU kann die interne Grafik nicht hochfahren, weil Fehler dabei auftreten.

Du solltest die CPU reklamieren. Vielleicht hast du Glück und bekommst Ersatz, ohne dass 'jemand' was mitbekommt.
 
Also mein Celeron G1610 läuft bei 0,82V. Und ich hatte ihn auch noch niedriger gevoltet, eben bis Fehler aufgetreten sind.

CPUs sind extrem selten defekt. Es könnte auch einfach das Mainboard Schuld sein und überhaupt kein Zusammenhang zum Undervolting bestehen.

Allerdings hab ich nicht mit Offset undervoltet, was auch keine besonders gute Idee ist, da man damit auch die Idle-Voltages undervoltet. Das bringt erstens praktisch nichts an Strom (wegen Powergating) und erschwert das Undervolting, da es sein kann, das das gleiche Offset nicht für jede Taktfrequenz und Defaultspannung funktioniert. Außerdem ists dann auch schwerer zu testen, ob die CPU stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Werde es wohl reklamieren, da es nicht sein kann.
Mal schauen was da einen weg hat.
Entweder Mainboard oder CPU
 
Ja gibt es.
Es liegt wohl am Board.

Naja folgendes:
Neues Board ist heute gekommen. Direkt wieder alles drauf montiert also Standard CPU und RAM mehr nicht.
Ausprobiert und tada es funktioniert wieder.
Dann nach dem undervolting direkt geschaut. RAM auf 1,2V und CPU auf 0,82V fixed und es läuft.
Wollte dann mal schauen wo die Grenze ist für die CPU ist. CPU auf 0.81V und es wurde wieder Bildschirm schwarz.

CMOS Reset gemacht und es kommt schon wieder kein Bild :(
Also geht das Board erneut zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie den Fall, dass durch manuelles Undervolting etwas "kaputt" ging. Mir fällt es deshalb schwer nachzuvollziehen, welche Probleme du hast.

Mag sein, dass bestimmte Boards tricky sind, sie zurückzusetzen. Aber Zurückschicken und Abwälzen auf den Händler sehe ich bei deinen extremen Ansätzen von Offset bis -0.3 Volt als keinen gangbaren Weg. Bei war -0.200 V maximal drin, um noch unter Last stabile Verhältnisse zu haben.

Geht es dir um den Stromverbrauch im Idle ?
 
@doesntmatter

Wenn du mir sagst was ich außer einen erfolgreichen CMOS Reset machen kann, dann sag es mir.
Mir geht es hauptsächlich um die Abwärme unter Last, da es schön eng im Gehäuse ist.
Stromverbrauch im IDLE natürlich auch, auch wenn es nicht alzuviel bringt.

@schloddabrodda

Denkste ich finde es prickelnd, dass die Bretter kaputt gehen. Hätte schon gerne der Server am laufen gehabt.
Ich habe mir das Board extra wegen der undervolting Funktion gekauft!
 
Zurück
Oben