Intensio exHDD funkt. nicht

Reficul

Lieutenant
Hi,

ich hab eine externe Festplatte von Intensio MemoryHouse 500GB 2,5".

Und verzweifle, sie wird von keinem Rechner erkannt, nur bei nem Kumpel funktioniert es.
Ich hab es an Windows XP, Vista und 7 versucht, verschiedene ServicePacks (es waren meine Rechner, Laptops und von freunden). Auch das formatieren bringt nichts!

Sie wird nicht erkannt, heufig bricht quasi der ganze PC zusammen, in Form von: arbeotet nicht mehr und stockt, bis man das USB kabel wieder zieht.

Ich habe vieles Versucht und komme da einfach auf keine Idee...

Falls jemand ne Idee hat oder weitere Infos braucht bitte schreiben!

Klingt nach: Schutzdiode durchgebrannt, HDDs haben Schutzdioden die bei Überspannung die Leitungen für 5V und 12V gegen Masse kurzschliessen. Möglciherweise das Netzteil vertauscht und zuviel Spannung draufgegeben oder Netzteil kaputt?
Bau die Platte aus und siehe Dir die Rückseite an, ob dort was verschmort ist. Wenn nicht, dann am besten die Platte in einen Rechner reinstecken, falls der USB-SATA Controller im ext. Gehäuse kaputt ist.

wie geschrieben ist es eine 2,5" also hat sie ne stromversorgung durch USB, also netzteil vertauschen wird schwer machbar sein :D

@Reficul

Dann hast du vielleicht nicht genügend ""Saft"" an deinen USB-Buchsen des Rechners um die HDD mit genügend Strom am Anschluss zu versorgen. :rolleyes:
Aus diesem Grunde haben manche ext. 2,5" HDD - Gehäuse einen ZWEITEN USB-Stecker, den man zusätzlich in einen zweiten USB-Anschluss stöpseln muss um GENÜGEND "Saft" zu bekommen. :confused_alt:
Vielleicht hat dein Mainboard nicht genügend Strom auf den USB - Anschlüssen.
Hat dein Kumpel bei dem du es schon probiert hast die gleichen Hardware-Voraussetzungen? Sprich, gleiches Mainboard wie du?
Evtl. hilft es dir eine zusätzliche USB-Steckkarte für den PCI-Slot zu kaufen?? ;) (Oder du hast sogar eine beim Mainboard beiliegen, aber die wird auf dem Board auch wieder nur an Steckern angeschlossen und nicht im PCI-Slot, also auch nicht das RICHTIGE?)

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch 2.5" USB Gehäuse mit Netzteilanschluss, denn keine normale 2.5" HDD bleibt immer unter dem 500mA Limit der USB2 Spezifikation, schon gar nicht beim Anlaufen.
Wenn Du es genau wissen willst, dann muß Du wohl die Platte aus dem Gehäuse nehmen und intern einbauen.

Zubehör: USB Y-Kabel,
Benutzt Du beide Anschlüsse an verschiedenen USB Ports, nicht die nebeneinander liegen sondern mal untereinander testen? Wenn Du es am Front USB benutzt, solltest Du es mal hinten testen. Zur Not kannst Du auch 1 Verlängerungskabel nehmen und 1 x hinten und 1 x vorne anschliessen.

PS: Wenn es am Rechner vom Kumpel geht, kann es ja nicht an der Platte liegen.

ich werd mal morgen schauen ob das was hilft wenn ich einen der stecker vorne und einen hinten ranmache.

Also wenn das wirklich an der Stromversorgung hapert dann war das die erste und einzige Externe ohne externe Stromversorgung. weil ich würde ja verstehen wenn das mal an nem PC oder so vorkommt das da net genug saft dran sein wird, aber ich hab es an sovielen versucht das es kein ausnahme Problem ist.

wenn das morgen net klappt dann bau ich die mal aus...
danke schonmal für die antworten, werd mich morgen wieder melden!

Es ist nomal, das ein PC an einem USB Hub Root nur 500 mA Strom liefert, deshalb müssen immer die beiden USB Stecker an verschiedene Anschlüsse angeschlossen werden. Einige Notebooks geben 700mA auf die Ports, damit geht es dann auch mit 1 Stecker oder an nebeneinander liegenden Ports. Also ist es wohl kein grundsätzliches Problem. Alternativ könntest Du einen aktiven Hub mit eigener Stromversorgung benutzen oder für das Gehäuse ein Netzteil kaufen, bei den meisten geht das.

@Reficul

Wie ich schon in post #4 schrieb reicht der Strom (500 mA) an EINEM USB-Anschluss nicht aus.
Wenn du auch noch vorne angeschlossen hast schon garnicht. Man benutzt für ext. HDD immer die hinteren. ;)

Es gibt einige wenige ext. HDDs die über einen Anschluss laufen, aber meist werden zwei gebraucht.
Steck dein/e Kabel hinten ein, erstmal eines und wenn das nicht klappt mit einem Y-Kabel zwei, und du wirst sehen, die ext. Festplatte funzt.
Wenn nicht, ist entweder die HDD oder dein Board im Eimer, bzw. die USB-Anschlüsse an HDD oder MB.

oki doki
fuzzy

es lag wirklich an dem USBport den nicht genug strom liefert. danke für die hilfe!

Alternate 2
Zurück
Oben