USB Festplatte (Intensio 1TB) wird nicht mehr erkannt

Sun_fly

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
gestern lief alles noch wunderbar.
Heute habe ich meine USB Festplatte, Intensio 1TB im Memory Case 2,5 Zoll) angeschlossen (PC mit WIndows 7), aber wird nirgends erkannt.
Nicht im Gerätemanager, nicht in der Datenträgerverwaltung und natürlich nicht im Explorer.
Die Festplatte ist höchstens paar Monate alt. Keine aussergewöhnlichen Geräusche. Wenn ich sie halte, merkt man wie sie dreht. Sie macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche.
Was mir aber noch auffält ist, dass sich die Festplatte nach ca. 1Minute oder so von selbst abschaltet. Also keine Led und kein drehen mehr. Ist die Platte kaputt, oder stimmt etwas z.B mit der Partitionstabelle nicht? Ich weiß auch nicht, ob ich die Festplatte immer korrekt behandelt habe. Hatte sie immer in den Front USB Buchsen des Rechners. Wenn ich Gamepad und Headset benötige, ziehe ich die Platte einfach ab. Weiß nicht, ob das so gut ist.

Hoffe da kann man was machen, da wichtige Daten auf der Festplatte sind.
Hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank!
Sunny

AW: USB Festplatte (Intensio 1TB) wird nicht mehr erkannt :(

Höchstwahrscheinlich ist der Controller defekt.

Platte ausbauen und mal direkt an einem SATA Port hängen. (Achtung: Wmgl. Garantieverlust - Danke Onkelhitman)

Wichtige Daten speichert man auch nicht auf Kaufhausplatten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt denn das Bios wenn du das Notebooks mit eingesteckter Platte anmachst? Erkennt es die auch oder "nur" Windows nicht?

Mit dem Ausbau der Festplatte verliert er ggf. die Herstellergarantie. Softwaremäßig erst alles probieren, wenn keine Garantie mehr drauf ist, wie mein Vorposter vorgehen.

PS: Sichere Daten sind gesicherte Daten.

Das ist uns schon bewusst, dass es eine externe Festplatte ist.

Dennoch sollte das BIOS diese Festplatte erkennen. Falls dies nicht der Fall ist, wird aller Wahrscheinlichkeit der USB/SATA Controller in dem externen Festplattenrahmen defekt sein.

Ich persönlich kaufe mir eine normale 3.5" Festplatte (WD Red oder Hitachi HGST Ultrastar) und dazu einen Wechselrahmen von ICY-BOX oder Zalman o.Ä. die haben sich als recht zuverlässig herraus kristalisiert.

Kaufhaus Festplatten sind meißt B-Ware oder teilweise sogar Certified / Refurbished Repaired Festplatten. (Oder wie die Hersteller das schimpfen), halt möglichst günstig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also im Bios werden bei mir leider nur die internen Geräte (IDE und SATA 1-6) angezeigt keine USB Geräte. Oder ich weiss nicht, wo man sich die anzeigen lassen kann.
Wahrscheinlich habe ich ein älteres BIOS (CMOS 1985 - 2005).
Beim Starten kann ich kurz folgendes lesen.
USB Devices: Keyboard, Mouse
Danach kommen schon die SATA Geräte.
Und auch wenn ich im Bios bin, schaltet sich die Platte nach ca. 1 Minute automatisch ab.

Alternate 4
Zurück
Oben