Intenso SSD - keine Temperaturanzeige

Sam Miles

Lt. Commander
In meinen Rechner werkeln u.a. drei Intenso SSDs und diverse andere Platten. Nur wird lediglich die 119GB SSD mit der Temperatur ausgelesen nicht aber die Clon SSD vom selben Hersteller und Typ als auch die größere 223GB. Weder in Aida64 noch mit DeskInfo. Erkannt werden diese, Arbeiten auch gut nur keine Anzeigen der Temps.
Der Unterschied zur Boot besteht lediglich in der Firmware.

Gibt es eine Möglichkeit wo die Temps oder der Sensor auszulesen gehen?

CrystalDiskInfo

Auch wenn die denselben Typ haben, es sind halt verschiedene SSDs. Man kauft auch keinen Intenso-Mist, die kleben dieselben Aufkleber auf unterschiedliche Hardware ... was halt gerade billig zu bekommen ist in China ...

KWMM schrieb:
Siehe oben. Auch da keine Anzeige.
mugam schrieb:
Auch wenn die denselben Typ haben, es sind halt verschiedene SSDs. Man kauft auch keinen Intenso-Mist, die kleben dieselben Aufkleber auf unterschiedliche Hardware ... was halt gerade billig zu bekommen ist in China ...
Pauschal ist mir das nicht Hilfreich. Zum einen hat meine Boot eine hervorragende Fehlerquote. Nämlich 0. Zum anderen läuft diese nun schon ein Weilchen. Diese wird auch nie wärmer wie die Aktuelle Raumtemperatur. Daher kann ich da nun nichts dran meckern oder schlechtes sagen. Die beiden anderen Platten machen genauso ihren Job. ich sehe nur keine Temps. Alles andere wird ja Ausgelesen.

Kommt irgend eine normale SSD an kritische Temps heran als das diese wichtig wäre?
Glaube kaum. Hatte auch schon eine Intenso, nur um mal zu schauen ob die Unterschiede zu einer 840 Pro mehr als nur messbar sind. Waren sie nicht, der Systemstart dauerte 0,7 Sek länger, dass war es.
Die Intenso lebt auch heute noch (4,5 Jahre alt) bei einem Kumpel, sogar meine OCZ Petrol lebt nach ~9 Jahren noch. Obwohl sie eine Ausfallquote von 42% in der Garantiezeit hatte:D

Manche SSDs haben keinen Temperatursensor. Kenne das von einer älteren Lite-On so.

Darkscream schrieb:
Kommt irgend eine normale SSD an kritische Temps heran als das diese wichtig wäre? ....
Das kann durchaus passieren, je nachdem wo man diese hinsteckt im System.
Und eine SSD, wo noch nicht mal eine Temp-Anzeige bereitstellen kann in der Firmware
ist schon alleine dadurch Mist, mal abgesehen davon, was diese sonst noch für Werte anzeigt
die nur Intenso kennt.

Oder auch Lite-ON OEMs :daumen:

Pym schrieb:
Kenne das von einer älteren Lite-On so.

Sam Miles schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wo die Temps oder der Sensor auszulesen gehen?
Nein, denn der Hersteller legt fest, was der Smart meldet und da Intenso eher unbedeutend ist, kriegt man bei den gängigen Auslesetools oft nur "Herstellerspezifisch" angezeigt und kann dann mit dem Wert nichts anfangen. Intenso ist eine GmbH mit 90 Mitarbeiter, die einen OEM nicht nur mit der Fertigung beauftragt, sondern weitestgehend freie Hand lässt, was er verbaut. Die Vorgabe billig wird damit erfüllt. Die Dinger funktionieren deshalb so gut, weil sie meistens in Systemen laufen, die wenig gefordert werden.
Intenso kann deshalb auch kein SSD-Tool bereitstellen, wie Samsung, Crucial, Intel, WD/Sandisk und andere Markenhersteller, die selbst Kontrolle über ihre Erzeugnisse haben.
Sogar Kingston bietet ein SSD-Tool an, das einige Parameter konkret benennt, wo bei Crystal Disk Info nur "Herstellerspezifisch" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so, wie bei den China Böller Netzteilen, die mit angegebene 500 Watt in Systemen mit einer Leistungsanforderung von 200 Watt laufen. Das ist kein Wunder, dass sie dann auch jahrelang funktionieren.

Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, ob die LiteOn IT LCS-128M6S einen Temperatursensor hat oder ob es an der Firmware liegt?! Vielleicht mache ich irgendwann einmal ein Firmware-Update und schaue dann nach dem Temperaturwert.^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Temperatur kann man bei einer 2,5" SSD gut verzichten. Wenn die überhitzt ist der PC wohl schon an anderer Stelle gestorben. Bei meiner 9 Jahre alten Kingston hat mich das noch nie gestört. TBW wird auch nicht angezeigt. Bei 34 nm MLC-NAND ist das aber auch nicht wichtig. Bei TLC würde es mich schon interessieren.

So ist es, zumal man eine 2,5" SSD frei im Gehäuse fern von Hitzequellen platzieren kann. Irgendwie hat mich die fehlende Anzeige immer gestört, aber funktionieren tut sie einwandfrei und den alten Bürorechner wird sie locker überleben.

Nickel schrieb:
Und eine SSD, wo noch nicht mal eine Temp-Anzeige bereitstellen kann in der Firmware
ist schon alleine dadurch Mist
Hauptsache sie hält ;) Mir war gestern nicht eingefallen was man bei meiner Intenso nicht auslesen konnte. Es waren die TBW, was natürlich schon übel ist, so auf Dauer gesehen.
Hatte noch nie Temps weit über 40°C bei herkömmlichen SSDs, meine PCIe M.2 kommt unter maximalem Stress vom ganzen System auf 53°C. Diese Temperatur kommt allerdings nur unter realitätsfernen Belastungen , im Sommer zustande (28°C Raum Temp und CPU+GraKa 100% + Stresstest für die SSD).

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Bei meiner 9 Jahre alten Kingston
Die hat aber zu meiner Überraschung einen Sensor. Sie wird aber auch nicht warm, weil sie in einem Tablet mit CD U2500 betrieben wird. Bei den Vertex2 und 3 wird immer 30Grad angezeigt. Nicht sehr hilfreich.

Tatsächlich. Da wird die Temperatur angezeigt, aber auch einige Parameter nur als "Herstellerspezifisch". Die haben zum Glück aber keinen Rohwert.
Anfangs fehlte die Temperaturanzeige bei CDI bei der SSD.
Der Kingston SSD Manager findet die SSD nicht. Sie ist wohl dafür zu alt.

Darkscream schrieb:
Hatte noch nie Temps über 40°C bei herkömmlichen SSDs,
Hab auch schon mehr als ein mal gelesen, dass 40-45°C sogar optimal sein sollten für SATA-SSDs,
besser als ~30°C. Wenn sie dann aber mal etwas länger beansprucht wird, gehts auch dann gerne mal hoch
auf gute 50°C ,was aber dann auch absolut kein Problem sein soll für eine SATA-SSD.

Zurück
Oben