Intenso SSD - keine Temperaturanzeige

Die beiden Platten Arbeiten ganz normal, befinden sich in einer Box für 2,5 Sata und werden normal vom vorderen Gehäuselüfter und dessen Luftzug umschlossen.
Ich finde es nur etwas störend das hier keine Temperatur angezeigt werden. Eine Intensio hat diese Anzeige ja.

Danke trotzdem der Antworten.

Nickel schrieb:
Hab auch schon mehr als ein mal gelesen, dass 40-45°C sogar optimal sein sollten für SATA-SSDs
Das war bei HDDs, wegen Lager und Schmierung. Für gewöhnlich haben meine SSDs immer unter 30°C und das ohne Luftstrom, ausgenommen die M.2. Müsst ich ja irgendwie isolieren um auf über 40°C zu kommen:confused_alt:
Glaube aber auch das du dich irrst und HDDs meinst, schließlich leben alle meine SSDs noch, sogar die Petrol:p
SSD Temp.PNG

Darkscream schrieb:
Das war bei HDDs, wegen Lager und Schmierung
Ne ne, ich weiß was ich gelesen habe, es ging nicht um HDDs.
HDDs je Kühler des so besser, das mit der Schmierung ist Quatsch.

Ergänzung #20
Da ist ein Noctua in der Nähe und haucht Frischluft in den Tower.
C:, D: - Sata SSDs (Samsungs) - E: eine 2.5 Zoll HDD (Seagate).
System läuft seit Stunden.
Evtl. nicht optimal die Temps, weil weit unter 40°C :D

Anhänge

• Drive-temp.PNG
    Drive-temp.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 180
Kein Plan warum Elektronik eine min Temp brauchen sollte, so lange diese weit über dem Gefrierpunkt liegt. Bei Lagern und Schmierung ist eine gewisse Logik dahinter wegen Viskosität und so.
Meine SSDs sind ja zusätzlich noch in Wechselrahmen eingesperrt, die die Wärmeabfuhr zusätzlich erschweren und oben vorne im Gehäuse liegen, kann die auch alle wärend dem Betrieb raus nehmen oder wechseln, weil das System (mittlerweile) auf der NVMe liegt.
Du meinst bestimmt die Lagerung von beschriebenen HDDs. Da hält sich das Magnetfeld länger, wenn du normales Eisen weit genug runter kühlst wird es auch zum Dauermagneten, so lange es so kalt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Logik hin oder her, hab es in der Tat öfter schon mal so gelesen, betreffend den 40°C für Sata SSDs.
Aber das ist mir jetzt nicht wirklich so wichtig hier und hab es ja nur nebenbei mal erwähnt,
nur hierfür hatte ich dich zitiert. Müssen wir ja jetzt nicht breittreten.

Die Schreibfähigkeit des NAND ist beim oberen Temperaturbereich besser, während es mehr Widerstand bei kühleren gibt, was zur Folge hat, dass eine kühl laufende SSD schneller altert.
Dann wird der NAND die spezifizierten P/E-Zyklen übertreffen, wenn er dauernd gefordert wird, was Langzeittests beweisen, bei denen die SSDs nie im Leerlauf bleiben und entsprechend eine hohe Temperatur behalten. Der Nachteil ist, dass man die TBW auch vor Ablauf der 5 Jahre Herstellergarantie überschreitet und sie damit vorzeitig beendet ist.
Eine SSD, die selten gefordert wird, wird im Endeffekt nicht schneller altern, weil die Schreibleistung gering bleibt.

Bei der Betriebstemperatur verhält es sich umgekehrt zur Data Retention. Gängige NAND-Flash-Speicher sind so ausgelegt, dass sie Temperaturen zwischen -40 °C und 85 °C vertragen. Temperaturen am oberen Ende dieses Spektrums begünstigen das Schreiben und Löschen auf den Speicher: Bei tieferen Temperaturen werden die NAND-Zellen durch Schreib- und Löschvorgänge stärker belastet.
https://www.digitec.ch/de/page/wie-sich-die-temperatur-auf-die-lebenszeit-einer-ssd-auswirkt-12008

Bis -40°C ist aber ein weiter Weg nach unten, so das man bei 20°C noch im mittleren Bereich liegt.
SSDs im Gefrierschrank sind stärker gefährdet. Aber nur wenn sie auch da in Betrieb sind. Die Datenhaltbarkeit ist dafür um so besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Pym, I'm unknown und eine weitere Person
deo schrieb:
Bis -40°C ist aber ein weiter Weg nach unten, so das man bei 20°C noch im mittleren Bereich liegt.
Dank dir auch mal für den Link.
Und es ist ja nicht so das die SSDs unter 30°C beim schreiben halten, die gehen in der der ersten Minute auf 34°C hoch, danach geht es langsam immer höher auf 40°C bei der Samsung und auf bis zu 43°C bei den Crucial (gerade getestet).
Jetzt sind wir im oberen Drittel mit genug Reserven für heiße Sommertage und auch noch genug Abstand für Leute mit wärmeren Stellen im Gehäuse. Und jetzt weiß ich auch warum man NVMe`s nicht in eine Wasserkühlung mit einbinden sollte.....dass hab ich schon mal gelesen.
Den Abschnitt sollte man auch nicht außer acht lassen wie ich meine:
Hohe Temperaturen sind für den NAND-Flash im Betrieb kein Problem. Viele SSDs sind gemäss Hersteller aber nur für den Betrieb zwischen 0 °C und 70 °C ausgelegt. Das liegt an den elektronischen Komponenten wie dem Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben