Intenso SSD SATA III Top 256GB - Test? Benchmarks?

darkange_1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
815
Hallo zusammen,

ich suche und suche und suche...

Aber kein Mensch hat irgendwas zu dieser SSD: Intenso SSD SATA III Top 256GB

Ich möchte die gerne in drei MacBook Pros einbauen - würde vorab aber gerne mal über die wirkliche Leistung der SSD erfahren - Specs hören sich meist immer besser an als sie es in Wirklichkeit sind ;)

Alternativ halt:

Samsung SSD 840 250GB (MZ-7TD250BW)

oder

SanDisk SSD 256GB (SDSSDP-256G-G25)

in den drei Fällen gilt halt die Beste/Schnellste gewinnt.

Aber mir fehlen halt die ein oder anderen Benchmarks...

Kann mir da vielleicht jemand aushelfen?

Grüße
 
Hi,

Samsung 840 kaufen und fertig. Wenn die beste / schnellste SSD gewinnt steht der Sieger doch eh schon fest...

VG,
Mad
 
Ohne jetzt damit eine Diskussion anfachen zu wollen, aber wer sich Macbooks leisten kann sollte nicht auf diese "Spar-SSD" zurückgreifen. Samsung 840 oder 840 Pro und du wirst glücklich damit werden.
 
und ein backup ist nie verkehrt bei SSDs, da die häufiger ausfallen als festplatten (wer ne quelle will: google + heise)
 
Nimm die Samsung. Warum solltest Du ne Speziellösung wollen wenn das optimum so offensichtlich ist?
 
Die Sinnhaftigkeit wird hier nicht in Frage gestellt - ich habe noch genug 830er Samsung Platten.

Ich denke solche Fragen gehören besser zum Abend gestellt, wenn die restliche, arbeitende Bevölkerung anwesend ist.

Zur SanDisk habe ich Test gefunden - mich interessiert lediglich noch die Intenso.

Danach kann man anhand von Fakten noch mal eruieren, was gut ist und was nicht.
 
Hi,

wenn du eine SSD anhand von "Fakten" (in deinem Fall wohl "Kopiergeschwindigkeiten in MB/s") kaufen willst bitte - tu dir keinen Zwang an. Sagt allerdings Null Komma Josef über die wirkliche "Performance" einer SSD aus. Da ist der Controller, der Cache, die IOPS und damit die gleichzeitigen Zugriffe und die minimierten Zugriffszeiten ausschlaggebend.

Die Samsung 840 wird hier nicht umsonst laufend empfohlen - das hat schon Gründe.

Und zum Thema "arbeitende Bevölkerung" sage ich nur kurz:

a) wahrscheinlich arbeite ich schon länger als du ;)
und
b) ganz schöner Schuss ins Knie, nachdem du selbst offenbar auch "arbeitest" und trotzdem Zeit für deine Postings findest ;)

Also, einfach mal ganz locker durch die Hose atmen und die Empfehlung "lass die Hände von den anderen SSDs und besorg dir bitte lieber eine Samsung, damit hast du mehr als mit den beiden anderen zusammen" ernst nehmen :)

VG,
Mad
 
darkange_1 schrieb:
Die Sinnhaftigkeit wird hier nicht in Frage gestellt - ich habe noch genug 830er Samsung Platten.

Ich denke solche Fragen gehören besser zum Abend gestellt, wenn die restliche, arbeitende Bevölkerung anwesend ist.

ohne Worte... :baby_alt:
 
Danke Mad! :)

@TE ich sitz hier auch im Büro aber DU scheinst ja bereits zu wiisen was Du willst, viel Spaß damit.
 
Die Samsung SSDs haben deutlich mehr IOPS als die SanDisk und Intenso SSDs. Dazu haben sie sich als sehr haltbar erwiesen, egal ob 830/840/840 Pro.

Warum sollte man bei diesen Begebenheiten überhaupt eine Intenso in Betracht ziehen?
 
Meine Vorschlag als altenative:

Intel 330 240GB oder Mushkin Deluxe240 GB beide mit SF2281 Controllern echt solide und Preis-Leistung überzeugt !
 
autopilot schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen, älter (reif) kann er noch nicht sein. Soll er sich doch die Intenso zulegen und wird dadurch zum Dauergast unter "Problem etc....."

Also wenn schon SF2281 Controller, dann doch bitteschön Intel, die scheinen dieses Ding durch ihre FW unter Kontrolle zu haben, bzgl. Ausfälle wohl bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisvergleich steht: AND-Typ: MLC asynchron • MTBF: keine Angabe • Controller: SandForce SF-2200. Also Leistungsmäßig sowas wie Agiltiy3, Force3, AData 510. Eine Sparversion hat mit lahmen async. ONFI NANDs.
 
darkange_1 schrieb:
Intenso SSD SATA III Top 256GB

Ich möchte die gerne in drei MacBook Pros einbauen

Och bitte nicht! Wenn du ein MacBookPro hast, dann heißt das für mich, du gibst auch gern mal einen Euro oder zwei mehr aus, um ein qualitativ hochwertiges Gerät zu kaufen. Aber dann bei der SSD zwei Euro fünfzig sparen, und irgend einen dubiosen Schrott einbauen? Komische Entscheidung...

Bei einem MBP würde ich auf jeden Fall eine Samsung 840 nehmen (würde ich persönlich auch sonst, aber bei einem MBP erst recht). Wenn die Kasse nicht komplett leer ist, würde ich wahrscheinlich dem MacBookPro auch eine 840 Pro gönnen, obwohl das zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht wirklich was bringt. Den Leistungszuwachs der Pro gegenüber der Basic kann man in einem Notebook (und sei es ein sehr gutes Notebook) kaum ausschöpfen.
Aber trotzdem, für ein MB Pro... ich würd die Pro nehmen! :D
 
Hallo,

mal abgesehen davon, dass IOPS als Performance-Angabe eientlich denkbar ungeignet sind, da ihnen keine zertifizierte Meßbasis zugrunde legt (da kann jeder Hersteller die Dateigrößen nach Gutdünken wählen und das für seine Flash/Controller-Kombination passendste auswählen und seine Leistungsangaben entsprechend pimpen (Benchmarks mit gleichen Einstellungen sind heir kein Kriterium da der TE ja offensichtlich keinen zu dieser SSD findet)), so würde ich, wenn Intenso lieber zur "Premium" greifen, da ist ebenfalls ein Sandforce SF-2281 Controller verbaut.

Viele Grüße
RobbieTobbie
 
RobbieTobbie, willkommen im Forum.

Den ganzen Herstellerangaben liegt keine zertifizierte Meßbasis zugrunde! Da sucht sich jeder den Testrechner und Benchmark aus und wählt da sie Einstellungen, wie sie im gefallen (und die besten Ergebnisse liefern). Da kann man schon froh sein, wenn überhaupt angegeben wird, welcher Benchmark verwendet wurde und das sind eben i.d.R ATTO für die seq. Transferraten und IOMeter für die IOPS. Beide liefern sowieso hohe Werte, ATTO weil mit 4 Overlapping I/O gebencht wird und IOMeter, weil man da 1000 Dinge so einstellen kann, bis es für die jeweilige passt. Dazu sind beide Programme echt Oldtimer die lange vor den SSDs entstanden sind und auch einfach nur mit Nullen als Testdaten arbeiten, was dem Sandforce mit seiner Datenkompression dann extrem entgegen kommt.

Statt so einer Exoten SF-2281 SSD würde ich eine Samsung 840 nehmen, die Basic oder Pro je nach Anspruch und Geldbeutel.
 
Wenn der Junge doch aber lieber eine Sandforce SSD mag, soll er, anstatt der Intenso, lieber die Sandisk Extreme nehmen. Die SSD hat Toggle Nand und ist wirklich gut.

Es is so unsagbar öde, wenn immer nur das Gleiche empfohlen wird, und es beginnt schon wieder richtig zu nerven. :)
 
Also gerade in einem Notebook würde ich auf die 840er schon wegen deren geringer Leistungsaufnahme nicht verzichten wollen. Die Sandforce brauchen deutlich mehr.
 
Zurück
Oben