Interaktive Präsentation

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

bei uns in der Einrichtung wird direkt neben dem Eingang eine Ausstellung gezeigt. Teil dieser Ausstellung sind verschiedene digitale Bilder und Videos, die über einen Fernseher präsentiert werden sollen.

Die Aufgabe: Wenn ein Betrachter ein bestimmtes Thema anwählt, soll dazu das entsprechende Bild- oder Videomaterial gezeigt werden. So ähnlich wie in interaktiven Ausstellungen in einem Museum.

Bsp: Betrachter drückt auf einen Button an der Wand (oder simpler, aber weniger schön: eine Taste auf einer Fernbedienung) für "Thema 1", dann wird am Fernseher in Dauerschleife eine Präsentation bzw. alle Bilder zum Thema 1 gezeigt. Drückt man nun einen Button für "Thema 2", werden die Bilder oder das Video zu Thema 2 abgespielt.

Womit kann man sowas realisieren, wenn man ein Budget von ~300-500 € hat?

Mein Vorgänger wollte das vor einem Jahr mit einem 32" Android-Smart-TV lösen, hatte aber selbst noch keine Idee, wie am besten. Aber diese Bilddiagonale wurde für alle Beteiligten als ausreichend groß bewertet.
 
Das Budget ist für alle zusammen. Mir geht es erstmal darum, wie man sowas überhaupt realisiert, da ich keine Ahnung davon habe.

Meine Idee (wie auch die meines Vorgängers) war es, eine Android-App zu finden, die sowas kann - deswegen auch der Android-Smart-TV. Vielleicht geht ja auch eine ganz andere Lösung: Herkömmlicher TV, an dem hinten ein Mini-PC klemmt, der entsprechend konfiguriert ist (wenn es die Software nur für z.B. Windows gibt und nicht Android).
 
Nunja, normalwerweise programmiert man eine Webseite dafür und lässt die im Kiosk Mode laufen.

Ein Raspi oder alter PC könnte als Server dienen.

Ein Touchgerät wäre gut.

Knöpfe an der Wand sind Kompliziert (Verdrahtung, Bohren, Signale an den PC weiterleiten, programmieren)

Wenn kein Touchgerät möglich, evtl einen Trackball vor dem Gerät installieren.

Ganz ohne Skill wirst Du die Webseite aber nicht hinbekommen und mit dem Budget brauchst Du auch nichts machen zu lassen.

Eventuell könnte man auch eine Medienzentrale dafür nehmen. (Kodi im Kioskmode z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Okay, mal die Knöpfe außen vor um es einfacher zu gestalten. Touchgerät ist sicherlich möglich (preiswertes Tablet oder Smartphone) oder eben die Fernbedienung des Smart-TV. Aber gibt es für diesen Kiosk-Modus (danke für das Stichwort, das hat mir gefehlt!) eine einfache Software?
 
Abe81 schrieb:
Aber gibt es für diesen Kiosk-Modus (danke für das Stichwort, das hat mir gefehlt!) eine einfache Software?
MS Powerpoint
 
An Powerpoint habe ich auch schon gedacht (und dafür gäbe es auch eine Lizenz; Office Professional Plus 2019). Nur wie ließe sich das dann konkret realisieren:

  • Wie die Verbindung Touch-Gerät zum Fernseher (man drückt auf dem Touch-Gerät ein Symbol für "Thema 1" und auf dem Fernseher werden die entsprechenden Folien in Dauerschleife gezeigt)?
  • Oder falls Mini-PC hinterm Fernseher: Mit welchem Gerät kann die Präsentation interaktiv ansteuern?
  • Wie kann ich die Präsentation so sichern, dass man sie nicht einfach abschalten kann, um in Windows herumzufummeln?
 
Moah sorry, Du springst hier ständig zwischen Hard- und Software hin und her. Das ist übelst nervig.
Einfach nen NUC hinten an den TV und fertig ist der Lack. Wenn man nicht ESCAPE drücken kann, kommt man auch nicht aus der Präsentation raus bzw gibt es da Möglichkeiten. Ich werd jetzt aber nicht PowerPoint erklären ':)
 
Ja, klar springe ich, weil es sich ja gegenseitig bedingt und nicht klar ist, welche Kombination aus Soft- und Hardware verwendet wird: Wenn ich ein Smart-TV verwende, fällt Powerpoint raus...

Wenn ich einen Mini-PC hinter den Fernseher installiere (z.B. einen NUC), bestehen ja die o.g. Fragen: welches Eingabegerät kommuniziert mit dem PC? Maus und Tastatur im Standardformat fallen raus (nur ESC zu sperren wäre auch zu wenig, was ist mit ALT+F4 oder STRG+ALT+ENTF und zig andere Kombinationen). Evtl. ginge ja eine Tastatur, die nur aus dem Num-Block besteht.

@xdave78 Wenn es dich nervt, steht es dir frei, nicht mehr zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Genau solche Anwendungen habe ich bisher mit Adobe Director erstellt. Wurde aber leider nicht mehr weiterentwickelt. Inzwischen nutze ich HTML5 Anwendungen wie Slider Revolution unter wordpress um interaktive Präsentationen zu bauen. Die Anwendung läuft dann auf einem Browser im Kioskmodus.

Wenn das Dein erstes Projekt ist, solltest Du genug Zeit einplanen um Dich in die Möglichkeiten und Bedienung einzuarbeiten.
 
Danke für die Hinweise, aber ich bin kein IT-ler (mehr), sondern nur mit diesem Projekt betraut worden, da ich die meiste PC-Kenntnis besitze (wie es oft ist). Ich habe mir das - ehrlich gesagt - einfacher vorgestellt und werde ja jetzt gerade darüber aufgeklärt, dass das so einfach gar nicht ist.

Ein wenig Makro-Programmierung würde ich noch in Kauf nehmen, aber neben meiner eigentlichen Arbeit als Psychotherapeut bleibt für das Projekt wenig Zeit. Es liegt nur schon so lange auf Halde und soll endlich mal realisiert werden im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins, der entsprechend wenig Mittel hat. Damit fallen deine Vorschläge, @Mercator , leider raus.
Ergänzung ()

Auf die Powerpoint-Idee aufbauend: Eine von diesen NumPads in einen Mini-PC stecken würde erstmal reichen.

Bleibt nur noch die Frage, wie man es Powerpoint beibringt, bei Tastendruck "Thema 1" abzuspielen und danach wieder in den Übersichtsschirm zu gehen. Ich habe nach Tutorials gesucht, aber vermutlich fehlen mir die richtigen Begriffe dafür. Kann da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einfach 2 Bildschirme nutzen. Einen kleinen Touch Bildschirm- worüber Eingaben laufen - und halt nen Großen geklont. Dann kannst Du mit Powerpoint arbeiten und ohne Hotkeys.
 
Wie andere hier schon schrieben ist das einfach eine Webseite. Ich habe sowas schonmal umgesetzt, allerdings mit iPads die von Haus aus einen Kiosk-Modus und ein Eingabegerät (Touchscreen) mitbringen. Smart TV kenne ich mich nicht mit aus, ich würde daher ebenfalls wie andere auch einen RaspberryPI empfehlen. Da du offenbar nur die Zahlen 1-10 zur Steuerung benötigst würde ich einfach ein Numpad anschließen Google-Link. Du musst dann nur einstellen, dass Chromium automatisch im Vollbild startet mit der richtigen Website wenn der PI startet. Das ist extrem einfach. Du musst Chromium darüber hinaus so einstellen, dass er lokale Dateien abspielt. Das ist aus Sicherheitsgründen stets deaktiviert. Aber das findet man Online wie das geht.

Hier musst du schauen, du könntest erstmal 2-3mal ein ganz billiges kaufen und ausprobieren, wie lange die so halten im Besucherbetrieb. Wenn die nach 2 Wochen kaputt gehen musst du ggf. nach widerstandsfähigeren oder gar speziell dafür hergestellte Geräte gehen (falls sie denn kompatibel sind, hab da keine Ahnung von). Ist natürlich auch nachhaltiger und es muss natürlich jemanden geben, der herausfindet, ob nun die Tasten 4 und 7 kaputt sind. Die Besucher werden das vermutlich nicht verraten.

Den physikalischen Zugriff insbesondere auf den PI musst du natürlich beschränken, das versteht sich ja von selbst.

Verwendung einer Android-App ist evtl. simpler. Android hat einen Kiosk-Modus, den kannst du verwenden. Ich bin mir spontan aber nicht sicher, ob es Apps gibt, die dir deine Website anzeigen können und auf Fernbedienungseingaben reagieren. Da hab ich keine Ahnung von, aber es klingt problematisch.
Aber falls das so ist hast du meiner Meinung nach gute Chancen, dass du die Fernbedienung durch ein anderen Eingabegerät ersetzen kannst. Das Signal das die Fernbedienung an den Fernseher sendet ist (afaik) nicht verschlüsselt, d.h. du kannst anderen Eingabegeräte entsprechend konfigurieren.

PowerPoint ist aus den von dir genannten Gründen mMn nicht geeignet. Bei einer Website kannst du mit sehr simplen Javascript die Tastatur-Eingaben von 1-10 verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Okay, danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt ein paar Ideen zur Umsetzung und die richtigen Stichpunkte, um zu recherchieren. Ich würde mich melden, wenn es konkret wird.

Wenn jemand noch andere Tips oder Ideen hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben