Interesse an Benchmarks von 2 x Opteron 6380 @ 3,5 GHZ?

Schön zu sehen das es noch andere Bekloppte gibt :D
Ich hab aber nur einen Opteron 6386SE auf einem Supermicro H8SGL-F mit OCNG5 Mod Bios am laufen. Mit 240Mhz Bustakt kommt der dann auf 4,2Ghz im Turbo. Hab den zusammen mit einer R9 Nano im Betrieb.

Ist kein Vergleich zu meinem anderen Rechner mit dem Ripper 2920X aber doch ganz lustig...
Ergänzung ()

Achso wegen den Spannungswandlern, die sollte man per I2C ansprechen können. Der Bauer wollte mal vor längerer Zeit so ein Modul bei Caseking bringen. Keine Ahnung ob es das schon gibt. Bei mir fehlt auch etwas Spannung um 250 Mhz Bustakt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRain85
moki155 schrieb:
Schön zu sehen das es noch andere Bekloppte gibt :D
Ich hab aber nur einen Opteron 6386SE auf einem Supermicro H8SGL-F mit OCNG5 Mod Bios am laufen. Mit 240Mhz Bustakt kommt der dann auf 4,2Ghz im Turbo. Hab den zusammen mit einer R9 Nano im Betrieb.

Ist kein Vergleich zu meinem anderen Rechner mit dem Ripper 2920X aber doch ganz lustig...
Ergänzung ()

Achso wegen den Spannungswandlern, die sollte man per I2C ansprechen können. Der Bauer wollte mal vor längerer Zeit so ein Modul bei Caseking bringen. Keine Ahnung ob es das schon gibt. Bei mir fehlt auch etwas Spannung um 250 Mhz Bustakt zu fahren.

Geiler Typ :-)

jaaaa, den 6386SE... daran hatte ich auch schon gedacht. Da wäre dann der Turbo Multi Locked (kennst es sicherlich beim OCNG5 Bios), dann wäre ich bei 4,0 Ghz statt 3,5 Ghz. Aber, 1. kostet einer 150€ und zweitens denke ich nicht, dass der mit ner deutlich höheren Betriebsspannung läuft als meine zwei. Bei wie viel läuft denn deiner?

Sicherlich muss ich den Voltmod trotzdem machen. Ich hab noch ne weitere Limitierung gefunden, und das ist die NB, da kann ich die Voltage auch nur 37,5mV anheben. Wenn ich da bissl mehr Spannung drauf setzt, dann kann die NB Stabil auf 2750 MHZ bleiben. 500 Mhz mehr als jetzt, da ist sicherlich etwas Musik drin.

Der Rechner Bootet mit der Max. Bus Speed von 262 Mhz, aber instabil eben.
Jetzt ist das Maximum (Stabil) bei

CPU 14 x 250 Mhz = 3500 Mhz
NB 9 x 250 Mhz = 2250 Mhz (Instabil auch 10 x 250)
HT 12 x 250 Mhz = 3000 Mhz
No Turbo

Bench Stabil geht

CPU 14 x 257 Mhz = 3598 Mhz @ 1,075v LAST
NB 9 x 257 Mhz = 2313 Mhz @ +37,5 mV
HT 12 x 257 Mhz = 3084 Mhz @ default
No Turbo

Boot geht (Limitierung = CPU)

CPU 14 x 262 Mhz = 3668 Mhz
NB 9 x 262 Mhz = 2358 Mhz @ +37,5 mV
HT 12 x 262 Mhz = 3144 Mhz @ default
No Turbo

Hier mal die ersten Daten.
 

Anhänge

  • isl6566.png
    isl6566.png
    19,8 KB · Aufrufe: 331
  • ISL6566-pinout.jpg
    ISL6566-pinout.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 332
Für das OC wäre eine höhere VID von Vorteil. Wenn man in Windows ist kann man mit AMD PSCheck die Spannung ja anpassen.
Bei Pb0 hat meiner 1.3V , das reicht für die 4,2 Ghz. Bei Pb1 hat er 1.225 V , das reicht für die ~3,8 Ghz bei 240 Mhz Bus. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein bischen rumspielen.

CB 15 : Multi 1113 , Single 95

Für Spiele schalte ich einen Kern pro Modul aus , dann hat man 8 Kerne mit 8 FPUs. So ist das ganze schneller als mein alter FX 8350 mit 4,5ghz.

Als Ram hab ich Samsung reg. ECC 1600Mhz mit eigenem XMP Profil ( 9-9-9-24 ). Mit Thaiphoon Burner auf das Ram geschrieben.
 
Ja beim RAM bin ich bereits am Ausloten. Aber PSCheck klappt bei mir nicht, er übernimmt keine höhere Voltage?!?!
 
Ja mit PSCheck kann man nur runter gehen deswegen ist eine höhere VID ab Werk hilfreich.

Laut dem Datenblatt des ISL6566 kann man die Spannung aber einfach über die VID Pins einstellen. Das muß ich mir nochmal genau anschauen. Je nachdem welcher Mode gewählt ist kann zwischen max. 1.55V , 1.85V und 1.6V gewählt werden. Gibt sogar einen eigenen AMD Hammer Mode :p Da wären max. 1.55V möglich.

Hab gerade gesehen die anderen beiden sind für Intel. Also sind 1.55V möglich.

Hab gestern noch ein bischen gespielt und mit +87mV und 250Mhz Bus sprich 4000Mhz Base und 4,375 Mhz Turbo bootet der Rechner und läuft solange keine Last anliegt. Ein wenig mehr Spannung und es sollte laufen. Ich glaube ich muß mal wieder ein wenig basteln...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
moki155 schrieb:
Ja mit PSCheck kann man nur runter gehen deswegen ist eine höhere VID ab Werk hilfreich.

Laut dem Datenblatt des ISL6566 kann man die Spannung aber einfach über die VID Pins einstellen. Das muß ich mir nochmal genau anschauen. Je nachdem welcher Mode gewählt ist kann zwischen max. 1.55V , 1.85V und 1.6V gewählt werden. Gibt sogar einen eigenen AMD Hammer Mode :p Da wären max. 1.55V möglich.

Hab gerade gesehen die anderen beiden sind für Intel. Also sind 1.55V möglich.

Hab gestern noch ein bischen gespielt und mit +87mV und 250Mhz Bus sprich 4000Mhz Base und 4,375 Mhz Turbo bootet der Rechner und läuft solange keine Last anliegt. Ein wenig mehr Spannung und es sollte laufen. Ich glaube ich muß mal wieder ein wenig basteln...:evillol:

Jaaa, da wär ich dir dankbar. Die Restlichen teile sind heute angekommen und ich möchte nicht alles einbauen ohne den Mod erledigt zu haben. 3,5 - 4,0 da benötigen Sie dann immer deutlich mehr Spannung, an sich finde ich ja die rund 1,1v bei 3,5Ghz ja total Sexy, aber ich will die 262 Mhz ausreizen und Turbo nutzen.

Die Max. 1.55v wären schon klasse :-) Also komm, raff dich auf! xD Ich hab da kein blassen schimmer von ^^

Übrigens: Ein FX auf 5,0 Ghz, NB 2750 und HT 2750 macht auf CB15 Multi: 771 mit rund 1,48v - 1,50v, da ist deine Config auch schon viel Interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Leiterbahnen max. 0.5mm breit sind und teilweise gleich mit Durchkontaktierungen in die Platine "verschwinden". Muß mir mal eine Tabelle mit den verwendeten VID machen, evtl. reicht es eine Leitung zu trennen um einen Offset rein zu bekommen.
 
Ok, ich hab mich mal bissl eingelesen! Bin mir nur nicht sicher ob ich richtig liege!

Laut Datenblatt gibts wie du sagst den "Hammer Mode". Und wenn ich die VID Pins richtig gesehen hab, siehe foto (pins 0-4) dann ist

Pin0=1
Pin1=0
Pin2=0
Pin3=1
Pin4=1

Oder? Laut Datenblatt ist dann der VDAC bei 0,925v. Bin ich richtig?
Und wenn das richtig ist, muss ich nur VID3 auf 0 stellen, dann würde der VDAC von 0,925v auf 1,125v springen oder VID4 auf 0 stellen und es springt lt. tabelle auf 1,325v!?
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2019-12-06_205137_www.renesas.com.png
    Opera Momentaufnahme_2019-12-06_205137_www.renesas.com.png
    39,2 KB · Aufrufe: 316
  • Zoomed PIN 0-4.JPG
    Zoomed PIN 0-4.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 327
  • ISL6566-pinout.jpg
    ISL6566-pinout.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 324
  • Opera Momentaufnahme_2019-12-06_212429_www.renesas.com.png
    Opera Momentaufnahme_2019-12-06_212429_www.renesas.com.png
    18,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber man müsste alle Pin trennen und die dann manuell auf die gewünschte VID legen damit das " Bios" nicht mitmischt. Wenn du manuell was auf 0 oder 1 legst baust du evtl. einen Kurzschluss in der Ansteuerung vom ISL6566.
Bei mir komme ich nicht an alle Leitungen ran weil 3 unter dem IC an den ISL gehen. Nach draußen gehen die an die Pullups aber man müßte die vorher trennen.
 
BlackRain85 schrieb:
...
Irgendwie komme ich noch nicht dahinter, weshalb CPU-Z usw. den L3 Cache mit 6 MB beziffern. XMRIG sagt in Total 24MB. Tatsächlich müssten es aber pro CPU 2 x 8MB sein. Also 32MB! Irgendjemand ne Idee?
Opteron-Systeme mit mindestens vier Dies (wie bei einem Dualsockel-G34-System) unterstützen und nutzen seit Istanbul standardmäßig ein Feature namens "HT Assist", wodurch 2 MB L3-Cache pro CPU-Die zur effizienteren Kommunikation der Dies untereinander benutzt werden.
Eine genauere Beschreibung findest du z.B. hier (ab ca. der Mitte der Seite): https://www.anandtech.com/show/2774/2
 
BlackArchon schrieb:
Opteron-Systeme mit mindestens vier Dies (wie bei einem Dualsockel-G34-System) unterstützen und nutzen seit Istanbul standardmäßig ein Feature namens "HT Assist", wodurch 2 MB L3-Cache pro CPU-Die zur effizienteren Kommunikation der Dies untereinander benutzt werden.
Eine genauere Beschreibung findest du z.B. hier (ab ca. der Mitte der Seite): https://www.anandtech.com/show/2774/2

Danke. Irgendwie geht die Rechnung nicht auf...

Wenn ich pro DIE 2MB verliere, dann müsste die CPU (also eine) nur noch 16MB L3 Cache anzeigen.
Hier bei mir schauts so aus, dass entweder pro DIE 512KB oder pro MUDUL 2MB verliere. (1 CPU hat 16 Core bzw. 4 Module laut Datenblatt)

Es zeigt nämlich 24MB L3 Cache an in XMRIG (pro CPU). Über CPU-Z brauch ich garnicht reden, da steht nur 6MB.

Naja, aber sicherlich wird es was damit zu tun haben!
 
Ein Opteron 6380 besteht aus zwei 4M/8T-Piledriver-Dies (und zwar aus den gleichen, die du auch einzeln in den FX-8000er CPUs bekommst), die beide jeweils 8 MB L3-Cache haben.
Insgesamt hat also dein Dualsockel-G34-System vier Piledriver-Dies mit jeweils 8 MB L3-Cache (addiert 32 MB), wovon aber nur vier mal 6 MB (=24 MB) zur Verfügung stehen und die restlichen 2 MB pro Die für das HT Assist-Feature benutzt werden.
 
Was nimmt das System an Leistung auf?
Leerlauf
Cinebench
 
BlackArchon schrieb:
Opteron-Systeme mit mindestens vier Dies (wie bei einem Dualsockel-G34-System) unterstützen und nutzen seit Istanbul standardmäßig ein Feature namens "HT Assist", wodurch 2 MB L3-Cache pro CPU-Die zur effizienteren Kommunikation der Dies untereinander benutzt werden.
Eine genauere Beschreibung findest du z.B. hier (ab ca. der Mitte der Seite): https://www.anandtech.com/show/2774/2

Ich hab nur einen 6386SE und auch da werden nur 6MB L3-Cache angezeigt. Wie kommts? Anzeigefehler?

So ein Opteron ist im Vergleich zum FX nicht so schlecht. In CB15 ist mein 6386SE mit 8 activen Kernen mit 3,8 Ghz schneller als mein FX 8350 mit 4,5 Ghz , Stromverbrauch eher weniger.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Was nimmt das System an Leistung auf?
Leerlauf
Cinebench

Sobald ich fertig bin, gibts ausführlich auch die Leistungsaufnahme. Im laufe der Woche sollte der Voltmod auch erledigt sein.

Aber bisher im Leerlauf bei 1,075V @ 3,5 GHZ braucht das System zwischen 96W - 98W, darin ist eine HD5750, 8 x Speicher auf 1,58V (128GB), eine SSD und 6 Lüfter. In Volllast (nur CPU und RAM) sinkt die Voltage dann auf 1,055V und das System ist dann bei 219W. Alles nur vorläufig... sicher das es am Ende eh deutlich mehr wird.

Die Opterons laufen wohl Standard mäßig auf 1,15v. Aber da hab ich noch keine einheitliche Information darüber gefunden.
 
Gibt auch keine Einheitsspannung. Die VID kannst Du mit AMD PSCheck auslesen. Ich hatte 2 6376 die hatten unterschiedliche VIDs.
 
Bitte schön.
opteron_6386se.jpg


und einmal mit allen Kernen aktiv
opteron_6386se_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Auslesefehler, passiert das auch bei der neuesten CPU-Z-Version 1.90.1?
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich mein Dual-G34-System auch wieder ausgraben. :)
 
Zurück
Oben