Interesse an T-Home Entertain mit VDSL - seltsame Antwort vom Support

mastada

Ensign
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Apr. 2008
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Hallo,

da ich bei Alice max. 6 Mbit kriege und deswegen HomeTV auch nciht klappt, wollte ich direkt wieder kündigen und zu T-Home wechseln (vor allem auch weil es da im Moment 120 Euro Wechslergebühr gibt). Laut Ausbauplan ist meine Straße auch mit VDSL25/50 ausgebaut.

VDSL soll ja evtl. klappen wenn normales DSL nur sehr lahm ankommt.

Ich wollte es aber genauer wissen und habe dem Support eine Mail geschrieben, ob bei mir VDSL25 klappt oder nicht (die garantieren einem min. 16 Mbit bei VDSL25 laut FAQ). Auch mit Angabe der Telefonnummer der Vormieterin (die war bei der Telekom).

Als Antwort erhielt ich jedoch die Aussage, dass man erst weiss ob es funktioniert, wenn es schon geschaltet sei. Was soll das denn? Ich soll also VDSL25 bestellen und ob es dann funtzt, weiss ich erst, wenn ich es bestellt, geschaltet bekommen habe und dafür zahle? Und was ist wenn es nicht geht? Kann man dann den Vertrag kündigen? Müsste doch so sein, oder?

Hat da irgendwer Erfahrung mit gemacht?

Grüße
 
ist aber so, man kann nicht wissen obs geht wenn man keine geschaltete rufnummer hat. ich würde an deiner stelle telefonbuch durchstöbern, mit tel nummern von deinen nachbarn testen. prblem ist aber auch, dass wenn du bestellt, die ports alle besetzt sein könnten.
 
maxim23 schrieb:
ist aber so, man kann nicht wissen obs geht wenn man keine geschaltete rufnummer hat. ich würde an deiner stelle telefonbuch durchstöbern, mit tel nummern von deinen nachbarn testen. prblem ist aber auch, dass wenn du bestellt, die ports alle besetzt sein könnten.


Ja schön, habe es mal mit dem Nachbarn im selben Haus probiert, da kommt:

Prüfung erfolgreich
Die Verfügbarkeit
wurde geprüft

Für Ihre Rufnummer x/x ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*

* Bitte beachten Sie:
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden. Im Laufe der Bestellung werden Sie gebeten, erneut Ihre Rufnummer und zusätzlich Ihre Kundennummer einzugeben. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit.

Also eigentlich wieder genau das selbe. Aber ich frage mich, was bringt es denn dann einen teuren (55 Euro / Monat) VDSL-Anschluss zu bestellen auf gut Glück? Ich würde halt einfach gerne wissen was passiert, wenn sich herausstellt, dass es nicht funktioniert. Bleibe ich dann auf dem Telekom-Telefonanschluss 2 Jahre hängen oder kann ich dann direkt wieder kündigen?
 
Sofern du mindestens 16 Mbit bei der endgültigen Prüfung rausbekommst, gilt der Vertrag [/Halbwissen]
 
Na das würde mir ja schon mal reichen - das ist ja mein Ziel. ;-)
Und wenn nicht, dann wird der Vertrag storniert?

Ich glaub' nach Feierabend ruf ich einfach mal die lustigen Damen von T-Home an...
 
Hi mastada,

war in der genau gleichen Situation wie du. Ich bin umgezogen und wollte nen schnellen Internetanschluss. Da mich ausserdem Fussball interessiert, bin ich auf Entertain mit Liga total aufmerksam geworden. Also hab ich im Netz auf der Entertainseite geschaut und laut Karte war DSL 16000+ verfügbar und eine Strasse weiter sogar VDSL 25. Also habe ich bei der Hotline angerufen, die erste Dame sagte mir, dass sie mir das erst sagen können, wenn sie eine normale Telefonleitung angeschlossen hätten.
Dann war ich im T-Punkt und da wurde mir gesagt, dass Entertain geht, also 16000+ möglich ist und eine Strasse VDSL verfügbar ist und meine Strasse wahrscheinlich bald auch an VDSL angeschlossen wird.

Also habe ich es bestellt und es sollte nach 10-14 angeschlossen sein. Als nach den zwei Wochen nix kam, habe ich mal angerufen und gefragt wo die Sachen bleiben. Da wurde mir gesagt, dass sie keinen Auftrag im Computer finden. Also habe ich das gleiche nochmal bestellt. Die sachen kamen dann auch recht fix, jedoch erstmal nur die Auftragsbestätigung für Call and Surf Comfort, was mich gewundert hat. Also wieder bei der Hotline angerufen und nachgefragt wieso Call and Surf Comfort geliefert wurde, wenn ich Entertain bestellt habe. Mir wurde gesagt, dass es normal ist und die Entertain Sachen erst 4-7 Tage später kommen, nachdem Telefon und DSL bereitgestellt wurden. Als nach 2 Wochen immer noch nix da war, habe ich mal wieder die Hotline kontaktiert mit der Frage wo die Entertain Hardware bleibt. Die Dame hat es geprüft und mir mitgeteilt, dass ich nichts mehr bekomme, da nur DSL 3000 verfügbar ist. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich Entertain bestellt habe und diesen langsamen Anschluss nicht möchte. Also wurde mir erstmal das iPhone mit UMTS empfohlen. Ich könnte ja das iPhone an den TV anschließen und so Liga total gucken. Das wollte ich auch nicht, also hat sie mir dann den Widerruf empfohlen, der in ca. 1 Woche abgewickelt sein sollte.

Und jetzt hat die Leidensgeschichte begonnen: Widerruf mit Rücknahme der Einzugsermächtigung geschrieben und die Antwort am nächsten Tag bekommen, dass der Widerruf angekommen ist und sie etwas Zeit zur Bearbeitung benötigen. Zwei Wochen später wurden dann erstmal ca. 120€ abgebucht für die Bereitstellung des Anschlusses und der Hardware für Call and Surf comfort. Nachgefragt was mit dem Widerruf ist und die gleiche Antwort bekommen, dass sie etwas Zeit zur Bearbeitung benötigen.
Den Widerruf habe ich im August abgeschickt. Danach alle 2 Wochen Emails geschickt und telefonisch nachgefragt was mit dem Widerruf ist und wann dieser abgeschlossen ist? Immer kam die gleiche Antwort. Und weiterhin wurde immer fröhlich abgebucht. Da ich aber die Lastschrift immer zurückgebucht habe, kam dann letzte Woche die erste Mahnung. Also wieder angerufen und alles zum hundertsten mal erläutert. Da wurde mir gesagt, dass mein Widerruf sich auf Entertain bezieht und nicht auf Call and Surf comfort und der Auftrag der Telekom somit richtig läuft. Nach einer Stunde Diskussion hat sie endlich begriffen, dass ich nie Call and Surf comfort bestellt habe und nur Entertain wollte oder gar keinen Anschluss. Dann hat mich gestern endlich mal jemand von der Telekom jemand angerufen und erstmal wieder nachgefragt welchen Anschluss ich haben möchte. Da ich aber nicht ans Handy konnte, hat er auf die Mailbox gesprochen. Nach ner halben Stunde kam ein zweiter Anruf auf die Mailbox, dass er jetzt verstanden hat, das ich gar keinen Anschluss wünsche und sie die Kündigung rückwirkend akzeptieren. Jedoch möchten Sie ihre Hardware zurück, also Speedport etc.. Die Sachen habe ich aber schon vor 3 Monaten zurückgeschickt. Zum glück hab ich noch die Postquittung.

Für mich heißt das: NIE WIEDER TELEKOM

Wenn du es wirklich riskieren willst, dann lass dir unbedingt alles schriftlich und verbindlich bestätigen.

Hab jetzt Unitymedia mit 3play 20000 für 25 Euro und alles klappt wunderbar.
 
Hm, gut. Sowas gibt es halt bei jedem Anbieter. Bestellt habe ich gestern schon. Ich habe auch per Mail bestätigt bekommen, dass ich wenn ich weniger als 16Mbit bekomme (das garantieren die einem bei VDSL25), der Auftrag automtisch storniert wird. Das habe ich auch schriftlich per Mail. Ausserdem habe ich zwei mal den Support-Chat benutzt und mir es zwei mal bestätigen lassen.

Naja, Anschlussgebühr wird mir auf keinen Fall abgebucht, da ich dahin gewechselt bin, was bedeutet, dass ich eine Gutschrift von 120 Euro (+ 20 Euro wegen Onlinebestellung) erhalte.

Zu deinem 3play-Angebot muss man sagen, dass da noch die Kabelgebühren hinzukommen. Bei mir wären es 19,90 Euro gewesen, bedeutet => 45 Euro. Ausserdem brauche ich zwei Telefonleitungen. Das wären dann 50 Euro gewesen. Und der Festplattenreceiver kostet in der Miete 5 Euro. Also 55 Euro. Dann lieber die 3 Euro mehr und ich habe noch ein wenig mehr Komfort (vor allem da Unitymedia kein echtes ISDN sondern nur VoIP bzw. VoC anbietet).
 
warte mal Anschlußgebühren in Höhe von 59.90 € wird dir die Telkom noch berechnen. Diese werden dann gleich von den 120 € abgezogen.

Bei uns war es jedenfalls so wir sind von Easybell (Carpo ) zur Telekom gewechselt ( Call und surf Comfort 6000 ) bei Auftragserteilung hieß es " keine Anschlußkosten " .

Jetzt behauptet die Telekom dies bezieht sich nur auf die DSL Anschlußkosten in Höhe von 99 € da aber ein neuer Anschluß bereitgestellt wird kostet dieser einmalig 59,90 €

So bleiben von den 120 € Wechselprämie nur am Ende 60 ,- € übrig.

Methoden legt die Telekom hier an den Tag die sind nicht besser als 1und1 und Konsorten.
 
Den VDSL Ausbaustatus kann man grob hier nachschauen, zumindest lässt sich dann sehen ob man im Randgebiet wohnt oder nicht.

http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/

Viel Erfolg, bei Telefonanbietern ist man in Gottes Hand, oder in der des Teufels. :evillol:

@phaeton70
Wenn im schriftlichen oder im Onlinevertrag "keine Anschlusskosten" steht und diese erhoben werden, dürfte es sehr leicht werden der Telekom klar zu machen, dass jeder Amtsrichter dies auch so sieht. ;)
 
Hallo Lubber,

das ist ja der Spaß wir haben nie einen Auftrag zu unserem jetzigen Anschluß erhalten.

Das Chaos was die Telekom verursacht hatte war so groß ( wir hatten zeitweise angeblich 4 Aufträge gleichzeitig )
das die am Ende selber nicht mehr durchgesehen haben.

Wir haben nur einen schriftlichen Vertrag im Media Markt Dresden abgeschlossen . Dieser wies aber keine Preise aus weswegen ich den einen Tag später wieder storniert hatte.

Der Mitarbeiter meinte alle Preise sind später in der Auftragsbestätigung enthalten.

Wer verfasst den Verträge für Dienstleistungen ohne das da die Preise drinstehen.:(
 
Also in meiner Auftragsbestätigung steht:



Wenn die mir ne Anschlussgebühr berechnen, piss ich denen ans Bein ^^
 
okay einfach mal abwarten. Obwohl wenn mann die * auf der Telekom Seite anklickt steht nirgendwo was von Anschlußgebühr.

Bei den Call und Surf Paketen steht es neuerdings einzeln aufgeführt.

Mann würde also mit den Entertain Paketen nochmal 59,90 € sparen gegenüber Call und Surf Comfort. (wenns dabei bleibt ) bei mir war der Betrag erst auf der ersten Rechnung ausgewiesen.
 
Schau halt noch in die AGB, aber normalerweise wären das dann wohl versteckte Kosten. Prinzipiell dürfte hier nichts mehr dazukommen.

Viel Erfolg
 
phaeton70 schrieb:
warte mal Anschlußgebühren in Höhe von 59.90 € wird dir die Telkom noch berechnen. Diese werden dann gleich von den 120 € abgezogen.

Bei uns war es jedenfalls so wir sind von Easybell (Carpo ) zur Telekom gewechselt ( Call und surf Comfort 6000 ) bei Auftragserteilung hieß es " keine Anschlußkosten " .

Jetzt behauptet die Telekom dies bezieht sich nur auf die DSL Anschlußkosten in Höhe von 99 € da aber ein neuer Anschluß bereitgestellt wird kostet dieser einmalig 59,90 €

So bleiben von den 120 € Wechselprämie nur am Ende 60 ,- € übrig.

Seid ihr mit dem kompletten Anschluss zum T gewechselt oder war der Anschluss schon immer beim T?
 
also t-punkte gibts doch ueberall, wiso geht man da in den media markt. die gute t-punkt frau sagte mir damals: nur wir koennen die anschlussgebühren erlassen. ich hab mich auch im tpunkt erkundigt wies mit vdsl50 ausschaut, oder ob nur 25 drinn sind. man habe mir 50 zugesichtert wobei nur 32 das minumum wären. da gabs nix mit unverbindlich usw. ne online prüfung is vll unverbindlich. man sollte vielleicht doch mal in die läden hinneingehen...da kann man auch schoen bequem fragen.
 
Hallo AW 132

ja wir sind von Komplettwechsler zur Telekom.

hatten vorher alles von Carpo / Easybell also Telefon und DSL Anschluß.

Ja ich weiß mit dem Media markt war blööd von mir weils eben bequem war einfach die Strasse rüber :D

Passiert mir aber nicht nochmal.
 
Ach die Leute im T-Punkt haben meistens genau so wenig Plan. Die rufen dann selbst bei der eigenen Hotline an.

Ich war ja auch Wechsler von Arcor zu Telekom. Sollte auch die Prämie bekommen. Da aber Entertain nicht ging, haben die Call and Surf Comfort bereitgestellt und da heißt es nix von einer Prämie. Also kam ne Rechnung von 115 Euro ins Haus geflattert.

Kabelkosten sind bei mir sowieso in den Nebenkosten, von daher macht es bei mir keinen Unterschied.

Ich wünsch dir, dass es reibungslos klappt. Hätte es ja selbst gerne gehabt. Aber bei der Geschichte hab ich gemerkt wie inkompetent die Leute von denen sind.

@ Lubber: Auf diese Ausbaustatus Seite würde ich nicht all zu großen Wert legen. Laut der Seite wohne ich am Randgebiet zu VDSL und ADSL 16+ ist noch im weiten Umkreis verfügbar. Bei uns jedoch maximal DSL 3000. LOL
 
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