Interessenfrage externes CD-Laufwerk

KoRnAdema

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
17
Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine reine Interessenfrage an die Leute, die sich mit Technik auskennen.
Ich hab mir mein erstes externes CD Laufwerk gekauft (Pecosso, war im Angeot).
Beim Reindrücken der CD bin ich von unten an den Metallboden des CD-Schublade gekommen.
Dann dchte ich mir, ist sowas nicht irgendwie unsicher. Oder wird bei solchen Laufwerken irgendwie sichergestellt, dass kein Strom fließt, wenn das Laufwerk geöffnet ist? Würde mich mal interessieren, wie sowas funktioniert.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 
KoRnAdema schrieb:
Beim Reindrücken der CD bin ich von unten an den Metallboden des CD-Schublade gekommen.
ok, kommt vor. Soweit so gut
KoRnAdema schrieb:
Dann dchte ich mir, ist sowas nicht irgendwie unsicher.
Warum?
KoRnAdema schrieb:
Oder wird bei solchen Laufwerken irgendwie sichergestellt, dass kein Strom fließt, wenn das Laufwerk geöffnet ist?
Kommt drauf an was du mit dem Satz meinst. Wo soll wann und wie kein Strom fließen
KoRnAdema schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie sowas funktioniert.
Wie funktioniert was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema und tollertyp
Ist völlig egal, ob du an die Schublade kommst. Durch diese fließt auch nie Strom.

Das ist einfach eine untere Abdeckung, gerade damit du nicht an die Halterung des Lasers oder die Leitungen kommst, welche mit dem Antrieb des Laufwerks oder dem Laser verbunden sind.

Der grobe Aufbau ist im Grunde recht simpel: Die Disc wird über die Vorrichtung, in welche du sie drückst, beschleunigt oder abgebremst. Der Laser bewegt sich horizontal hoch oder runter (um die unterschiedlichen Spuren der Disc erreichen zu können) über die Halterung dafür und dieser kann sich auch selbst noch in unterschiedliche Winkel ausrichten.

Von diesen Bauteilen lässt du besser die Finger. Aber die untere Abdeckung kann du antouchen, wie du willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
KoRnAdema schrieb:
dass kein Strom fließt
Externe Laufwerke laufen mit 5V über USB, da kann gar nichts passieren, selbst wenn du es drauf anlegen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, KoRnAdema und Schinken42
Das ist der entscheidende Punkt.
Alles was per USB angeschlossen ist, ist in der Hinsicht absolut ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
Die einzige Sicherheitsmassnahme die ich erwarten wuerde, sofern der Laser Pickup beim CD/DVD einlegen offen zugaenglich ist, ist sicherzustellen dass der Laser nicht angehen kann in diesem Zustand. Auch wen die verbauten Laser normalerweise keine Schaedigung der Augen verursachen sollten moechte man diesbezueglich trotzdem keine unnoetigen Risiken eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
Danke für eure Antworten. Wieder was gelernt.
Hat eigentlich nur am Rande was mit dem Thema im Titel zu tun, aber vielleicht wisst ihr es ja und könnt mir helfen. Über Google bin ich da nie so recht fündig geworden. Wie läuft das Abspielen eigentlich bei einem klassischen CD Player, in den man die Disc reinlegt. In dem Fach liegt ja nicht die komplette Unterseite der Disc frei, so dass der Laser drankommen könnte.
 
Die CD dreht sich doch, warum sollte also die ganze Unterseite frei sein müssen?
 
Wird die denn irgendwie noch ein Stück angehoben? Sonst würde sie ja über das Plastik schrammeln.
 
Es gibt da verschiedene Konstruktionen. Meist sitzt aber was im Loch in der Mitte, was für die Drehung sorgt und dass nichts irgendwo schleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
Die CD wird logischerweise angehoben oder abgelegt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoRnAdema
Zurück
Oben