Interferenzen bei Audeze Maxwell Dongle

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas komplizierten Fall.
Habe seit etwa 2 Monaten ein Audeze Maxwell im Einsatz an meinem Desktop PC. Leider scheint es bei dem Dongle zu Interferenzen kommen wenn ich es über USB-C oder USB-A direkt am Mainboard anschließe. Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Dongles. Dies macht sich durch immer wiederkehrende Verzerrungen meiner Stimme beim Gegenüber in verschiedenen Voicecall Softwaren bemerkbar.
Das Headset direkt per Bluetooth zu verbinden verursacht das selbe Problem.
Bisher kann ich es nur vernünftig an dem Gehäuse USB-A Anschluss ohne Probleme betreiben, da dort keine anderen Geräte angeschlossen sind=keine Interferenzen.
Mich stört dies aus optischen Gründen, da das Dongle sehr klobig ist und an meinem Lian Li x Dan A4 H2.0 Gehäuse dauerhaft keinen Platz haben soll.

Ich frage mich wie ich das Dongle irgendwie doch auf der Rückseite anschließen kann, oder sogar direkt im Gehäuse. Mit einem USB Hub hatte ich leider auch Interferenzen.
Mein Mainboard ist ein Asrock PG-ITX B650e.

Bin über jede Idee dankbar.
 
Sicher dass es am USB Anschluss liegt?
Normalerweise hat der USB Anschluss keinen Einfluss darauf, da die Daten digital und die Spannung gleich sein sollte.

Würde eher darauf tippen, dass der Dongle am Gehäuse eine bessere Störungsfreie Verbindung zum Headset hat.

Am Board oder über Bluetooth dann wiederum irgend was dazwischen hängt.

Schon mal per Verlängerung den Dongle so verlegt, dass die Verbindung keinerlei Störungen haben dürfte?

In meiner Wohnung hab ich, je nach Frequenz, auch Probleme mit diversen Headsets. Kann auch durchaus sein, dass dein WLAN zufällig im gleichen oder naheliegenden Band sendet und damit den Bereich stört.
 
-=Tommy=- schrieb:
Sicher dass es am USB Anschluss liegt?
Normalerweise hat der USB Anschluss keinen Einfluss darauf, da die Daten digital und die Spannung gleich sein sollte.

Würde eher darauf tippen, dass der Dongle am Gehäuse eine bessere Störungsfreie Verbindung zum Headset hat.

Am Board oder über Bluetooth dann wiederum irgend was dazwischen hängt.

Schon mal per Verlängerung den Dongle so verlegt, dass die Verbindung keinerlei Störungen haben dürfte?

In meiner Wohnung hab ich, je nach Frequenz, auch Probleme mit diversen Headsets. Kann auch durchaus sein, dass dein WLAN zufällig im gleichen oder naheliegenden Band sendet und damit den Bereich stört.
Richtig am Gehäuse gibt es keine Interferenzen, aber am Mainboard gibt es die.

Ich werde den Tipp mit der USB Verlängerung mal austesten. Ich betreibe zwei passive Lautsprecher mit DAC/AMP direkt neben dem Gehäuse und die WiFi/Bluetooth Antenne vom Mainboard, vielleicht hat es auch damit was auf sich.
 
Ähnliches Setup, habe den Dongle an einem aktiven USB 3 Hub, keine Interferenzen.
 
Habe den WiFi Adapter in Windows deaktiviert und es hat tatsächlich geholfen. Ein Problem bleibt aber - direkt am Mainboard kommt es sporadisch zu Verbindungsverlusten was mit Dongle am Gehäuse nie vorkam.
 
Zurück
Oben