interfernezen durch nt?

M1ch1

Lieutenant
Hi

zur zeit habe ich auf meinem PC interferenzen in der soundwiedergabe festgestellt.

Nachdem ich im Bios nun sämtliche C-states ausgeschalten habe, sind diese zwar weg, allerdings würde mcih dennoch interesieren, ob die evtl durch das NT verursacht werden können, und durch einen tausch auch die Castates wieder aktiviert werden können (oder bringen die nicht wirklcih einen vorteil? ohne last taktet sich meine CPU immer noch auf 1,2ghz bei 0,888v herunter)

Das system besteht aus:

Core i5 750
Asus p7p55d-e pro
Corsair TX650w
X-fi titanium (interferenzen treten aber auch bei der Onboard SK auf)
HD5850

M1ch1

Wie klingt denn das Störgeräusch? Eher ein tiefes Brummen im 50Hz Bereich? Dann ist es eine Brummschleife und dazu findet sich genügend im Netz.

Hohe, wechselnde Töne lassen auf Schwankungen durch die Energiesparzustände der CPU schließen.

Ansonsten, brauchbare ATX Netzteile geben recht saubere Spannungen aus. Das was da an restwelligkeit da ist ist, befindet sich deutlich außerhalb des Hörbereichs. Du müsstest ein richtig bescheidenes NT haben wenn das die Ursache ist.

Edit: Wie wird der Sound ausgegeben? Kopfhörer? oder über Boxen via Verstärker?

also die Probleme treten immer auf, sowohl bei aktiven Boxen als auch bei Kopfhörern.

wobei es bei meinem bisherigen gamecom 360 nicht so laut war wie bei meinem jetzigen audiotechnica ath-m50.
kann dies evtl daran liegen, dass das alte HS über den Lautstärkeregeler über einen höreren Innenwiederstand verfügte und somit das Geräusch gefiltert wurde, da die soundkarte es nciht mit verstärkt (den lautstärkeregler in Windows habe ich mit den neuen deutlich nach unten setzen müssen.)

das geräusch ist kein tieffrequentes konstantes Brummen sonderneher ein "kreischen". hort sich in etwa so an wie eine fiepende Maus. hab jetzt auch gerade noch eine runde gespielt, und beim starten des Spiels (als die graka hoch getaktet hat) war das geräsuch wieder leicht im hintergrund zu hören. (da ich ohne kopfhörer nur bei direktem horchen an der graka ein leises spulenfipen hörte gann es dass schon mal nicht sein.)

ich gehe also davon aus, dass i-etwas in meinem PC die stromversorgung derart stört, dass starke schwankungen an der versorgungsspannung ankommen.

(habe das NT schon vor 2jahren deswegen eingeschickt. es wurde aber kein fehler festgestellt, und da dass problem nicht wirklich störend war, habe ich mich nicht weiter darauf konzentriert. die hat sich mir den neuen kopfhören allerdings geändert.)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die Spannungswandler der CPU bringen ordentlich Störung in die Spannung -> Mainboard tausch
2. Die Graka Spannungswandler bringen Stötungen -> neue Graka
3. Es ist wirklich das Netzteil welches unsaubere Spannungen ausgibt, die zwar innerhalb der ATX Spezifikation sind aber zu viel für die Soundlösungen
4. Die Soundlösung aufm Mainboard und die Soundkarte besitzen keine gescheite Glättung der Versorgungsspannung -> neue Soundkarte
5. Irgend ein anderes Bauteil bringt unschöne Störungen ein (hier sind Lüfter, Lüftersteuerungen(!), Beleuchtung jedweder Art(!!), Pumpen für Wakü(!) möglich

Zumindest anhand deiner Fehlerbeschreibung würde ich anfangen "sinnlos" rumzuprobieren welches Bauteil es ist. Das Netzteil jedoch nicht unbedingt als erstes (die arbeiten meist sehr gut, die Störungen verursachen meist andere Verbraucher und nicht das NT, beim Cumputerbase Test kann man ja den meisten Netzteilen unterstellen, dass die Restwelligkeit weit außer Hörbereich liegt)

Zurück
Oben