News Intern: Firefox weiter auf dem Vormarsch

@Gastredner: sehr schöner Beitrag! Du hast meine volle Zustimmung. Das mit der Anti-Microsoft-Hysterie ist wirklich zum kotzen.
 
fällt die mozilla suite/seamonkey unter sonstiges? das sind ja echt wenig.

ich bin grad von mozilla auf firefox umgestiegen, hab aber alles in mozilla look umgestyled, und mir bei sourceforge den "firefoxpreloader" besorgt als ersatz für die quick launch funktion.
meine plugins fand ich für ff auch alle wieder. gereizt hat mich die update funktion und das moven der tabs (seamonkey hätte nur letzteres), aber hauptsächlich blieben die letzten 2 sicherheitspatches in der mozilla suite aus, obwohl die entwickler noch ein paar monate support bieten wollten.
was mir nicht gefällt ist der erschwerte zugang zum cookie-/ und imagemanager etc. aber dafür gibt es bestimmt auch ein plugin...

das verharmlosen von ie find ich etwas wage, da das amd-forum ja gezeigt hat, dass man nicht unbedingt in die grauzonen muss.


@13
du kannst die icons deaktivieren, das hat mich auch genervt
http://www.mozilla.org/support/firefox/tips#beh_icons
 
Die meisten von den IE-Usern genannten "Sicherheitslücken" wie Toolbars, automatische Plugin-Installation etc. sind doch eher auf zu harmlose Sicherheitseinstellungen zurückzuführen.
Das auf normalen (also nicht xxx und szene) Websites mal die wirklichen Bugs ausgenutzt werden ist wohl die Ausnahme und es gibt ja auch noch Virenscanner.
Und wie vorher gesagt gibt es die echten Bugs ja mittlerweile auch beim FF.

Das Plus für den FF ist bei mir die Umsetzung der Standarts,
der IE ist dafür schneller und viele Websites nun einmal immernoch eher auf die Pseudo-Standart-Interpretation des IE programmiert.

Den Fakt, dass etwas MS oder nicht MS ist, lasse ich aus der Wertung einfach mal raus, weil es zumindest für mich keine Größe ist die irgendetwas wichtiges repräsentiert. Schließlich nutze ich auch die böse Google-Suche ;).
 
Smash schrieb:
Mich wundert es, dass doch noch sehr viele CB Leser IE benutzen.

@IE Nutzer
Warum eigentlich?

Ich bin IE Nutzer! Aber nur IE7, IE6 würde ich auch nicht mehr benutzen, denn ich hatte zwischen den beiden IEs immer Firefox. IE7 gefällt mir vom Design besser und man kann die Tabs meiner Meinungs nach besser schließen (=> das X ist bei der Tab-Überschrift und nicht immer rechts am Rand wie beim FF).
 
35712 schrieb:
... hat nix mit M$ zutun...

Genau.. und dann wahrscheinlich noch Windows als Betriebssystem nutzen :freak:

Ich finde den IE immer noch schön, aber persönlich nutze ich Opera. Da er nicht so nervig ist wie der Firefox, mit dem ich nie so richtig klar gekommen bin. Opera ist außerdem immer noch der sicherste Browser. Eben ein Nischenprodukt. Wenn Firefox weiter so im Marktanteil zulegt, wird er immer mehr Opfer von Angriffen werden. Das ist einfach so :)
 
Ich finde die vielen add-ons gut. Besonders jetzt zur WM "footie fox", dass anzeigt wie es gerade in den partien steht
 
@Gastredner

Bei einem muss ich dir zustimmen, es ist wirklich viel Hype um den FF. Aber das mit den Plugins kann ich nicht nachvollziehen. Welche Plugins braucht man denn? MM Flash vielleicht, sonst wohl nichts. Und das musst du beim IE auch installieren. Desweiteren kann ich nicht verstehen wieso Sicherheit nur suggeriert wird, wo gerade beim IE kritische Sicherheitslücken monatelang offen sind. Beim FF hab ich sowas noch nicht gesehen. Und das Argument dass sich viele IE-User nichts "einfangen" kannst du auch knicken. Erstens sind die meisten IE-User überhaupt nicht in der Lage einen Viren/Trojaner/Adware-Befall festzustellen und zweitens ist es als ob man sein Auto immer unverschlossen parken würde, nur weil in der Gegend selten ein Auto geklaut wird.

Wenn bei dir der FF eine ganz bestimmte Seite nicht richtig darstellt, ist zu 99% nicht der FF Schuld, sondern der Webmaster/Coder der Webseite. Wenn du dich mit HTML/XHTML/CSS auskennen würdest, wüsstest du das.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich persönlich eigentlich fast nur Opera nutze, sehr selten den FF. Also bin ich kein FF-Fanboy :p
 
@31: na nummer 25 kann es nutzen und dir sollte es egal sein, weil du ja eh IE nutzt; dass es dir egal ist, ist für den diskurs hier aber eher uninteressant

mal im ernst, es ist für den surfer eigentlich scheißegal, wer welchen browser benutzt und warum...
hat man aber auch nur im entferntesten mit webseiten-programmierung zu tun, dann will man alle IE-Nutzer bestrafen, weil die eigenen Internetseiten von der Engine des IE soo frei interpretiert wird oder mal den einen oder anderen wichtigen befehl nicht kennt, dass man die seite für die IE-Nutzer manchmal schon fast neu schreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
BunkerFunker schrieb:
@Gastredner

Bei einem muss ich dir zustimmen, es ist wirklich viel Hype um den FF. Aber das mit den Plugins kann ich nicht nachvollziehen. Welche Plugins braucht man denn? MM Flash vielleicht, sonst wohl nichts. Und das musst du beim IE auch installieren. Desweiteren kann ich nicht verstehen wieso Sicherheit nur suggeriert wird, wo gerade beim IE kritische Sicherheitslücken monatelang offen sind. Beim FF hab ich sowas noch nicht gesehen. Und das Argument dass sich viele IE-User nichts "einfangen" kannst du auch knicken. Erstens sind die meisten IE-User überhaupt nicht in der Lage einen Viren/Trojaner/Adware-Befall festzustellen und zweitens ist es als ob man sein Auto immer unverschlossen parken würde, nur weil in der Gegend selten ein Auto geklaut wird.

Wenn bei dir der FF eine ganz bestimmte Seite nicht richtig darstellt, ist zu 99% nicht der FF Schuld, sondern der Webmaster/Coder der Webseite. Wenn du dich mit HTML/XHTML/CSS auskennen würdest, wüsstest du das.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich persönlich eigentlich fast nur Opera nutze, sehr selten den FF. Also bin ich kein FF-Fanboy :p

Was interessiert es den nutzer warum eine Seite net angezeigt wird? gar nix, der will das die Seite geht und fertig.
BEim FF gibbet genausoviele Sicherheitslücken nur berichtet CB über diese Fehler nichts.

@PuppetMaster
den hab ich schon länger druff, weil ich davor den ie net mehr öffnen konnte.
 
Viele Leute koennen einfach nicht wechseln, weil sie von der Arbeit aus Surfen. Und Windows-Admins moegen zum Teil nicht nur ihr System mehr (was ich durchaus i.O. finden kann), aber verdammte viel sind einfach Stockfaul und sehen nur ihre Billiyboy Welt.
 
Ich benutze auch schon lange nur noch Firefox, mag den viel lieber als den IE.
Klar hat auch FF Sicherheitslücken, aber die werden in der Regel schneller gestopft als beim IE.
 
Welche wirklich wichtige Homepage lässt sich nicht im Firefox ordentlich darstellen? Ich benutze Firefox schon, da hat er noch Phoenix geheißen und in der Version 0.2 war und seit dem ist mir noch nie eine wichtige Seite nicht richtig dargestellt. Nur private Homepages waren am Anfang ein Problem, aber ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr auf einer Homepage gelandet, die ich mit Firefox nicht öffnen konnte (außer natürlich Windowsupdate). Und auch für diese Seite habe ich eine Lösung: IETab (https://addons.mozilla.org/firefox/1419/). Mit dieser Extension ziehe ich mir meine Updates über den FF.

Generell ist die Frechheit bei Microsoft nicht die Marktführerschaft, die haben sie sich zumindest teilweise erarbeitet und verdient, sondern der Umgang mit anderen Firmen, Organisationen und allgemein gültigen Standards sowie die Ausnutzung der Monopolstellung für die Verbreitung ihrer eigenen Produkte. Nur weil Microsoft das weltweit führende Betriebssystem ausliefert, gibt ihnen das noch lange nicht das Recht, dass sie sich über international vereinbarte Standards hinwegsetzen oder ihre eigenen Programme derart in Windows zu integrieren, dass man sie nicht mehr wegkriegt oder eine Wahl für Alternativen zulässt.

Dass irgendjemand mit dem Argument kommt, der IE ist bequemer zum Arbeiten kann ich absolut nicht bestätigen. Obwohl sicher ein bisschen Umgewöhnung dabei ist, wird man Features wie Extensions oder Tab-Browsing nach sehr kurzer Zeit nicht mehr missen wollen. Auch grundlegende Dinge wie die integrierte Auto-Update-Funktion sind auch für bequeme Leute sehr von Vorteil.
 
madenwirt schrieb:
... hat man aber auch nur im entferntesten mit webseiten-programmierung zu tun, dann will man alle IE-Nutzer bestrafen, weil die eigenen Internetseite von der Engine des IE soo frei interpretiert wird
...
dass man die seite für die IE-Nutzer manchmal schon fast neu schreiben muss. ...
Wenn man nur im entferntesten mit Webseitenprogrammierung zu tun hat sollte man sich mal so langsam IE7b2 anschauen, immerhin hat Opera auch keine stärkere Verbreitung als diese Vorabversion. Dann würde man mal feststellen, dass man nciht so pauschal gegen IE zetern muss, sondern beim Zetern immer die 6 mit erwähnen sollte, damits betrechtigt ist.

madenwirt schrieb:
... oder mal den einen oder anderen wichtigen befehl nicht kennt, ...
IE7 ist bei CSS 2 Unterstützung noch nicht ganz auf Stand Ff 1.5, ich glaube aber, dass Ff 1.0 im CSS2-Test "ACID 2" auch nicht besser aussieht (ja aussieht, bei vielen Linux-Distros dauert es noch mindestens bis Herbst bis auf 1.5 umgestellt wird und auch dann wirds noch dauern bis alle Anwender ihre Linuxdistro aktualisiert haben) und das komplette CSS2-Feature-Set (einhergehend mit Bestehen von ACID 2) wird im Firefox eh frühestens ab 3.0 unterstützt.

Zusammenfassend muss man sagen, dass die Engine-Neuerungen, die das IE-Team, in nur einem Jahr gebracht hat, beachtlich sind, wenn man sich anschaut wie wenig sich zwischen Firebird 0.7 und Firefox 1.0 veränderte. Der IE-Fortschritt ist aktuell sehr flott. Dass er Firefox nicht einholt lieght schlicht und ergreiffend an dem extrem zurückgebliebenen Entwicklungsstand des Vorgängers - immerhin gab es fünf Jahre lang überhaupt kein IE-Entwicklungsteam.

Und der wichtiste Fortschritt ist sowieso, dass IE7 nullkommakeine proprietären Pseudo-CSS-Befehle mehr hat, die bei IE5 und IE6 schlussendlich der Grund dafür waren, dass man unterschiedliche Websites für unterschiedliche Browser schreiben durfte - das gibts also nicht mehr. ;)

Ich sehe es übrigens durchaus als sinnvoll an die IE6-Unetrstützung mit Erscheinen von IE7 wirklich abzuschaffen, denn alle die Windows 2000 wirklich dann noch einsetzen müssen, können nun fürs Internet wirklich einen anderen Browser nehmen, mehr Mumm bei der I-Abteilung und vor allem immer das Vermitteln der Erkenntnis dass es eben in keinster Weise zwingend ist fürs Intranet und Internet den selben Browser verwenden zu müssen sollten da helfen. Wenn die Internetseiten mal im IE6 nur noch fehlerhaft aussehen werden wird sich im Unternehmen auch kaum nioch jemand gegen eine Kombilösung sträuben und wenn sie Mozilla nicht vertrauen wollen sollen sie Opera nehmen, die Browsing-Engine, die den meistverkauftesten Web-Editor stützt, sollte ein ausreichendes Argument sein. Wer sich dagegen sträubt muss halt auf den Nachfolger von Windows 2000 umsteigen, der immerhin schon fünf Jahre erhältlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich der trolligste Kommentar-Thread seit langem. Könnt wirklich stolz auf euch sein. Aber wenn ich hier schon "meinen" Browser mit Händen und Füßen verteidige dann doch bitte mit Argumenten und nicht mit Halb- und Unwahrheiten. Ich geh auf den ganzen Schmu auch gar nicht mehr ein. Über 64% haben verstanden das es mit dem IE so nicht weiter gehen kann. Und vielleicht versteht das MS irgendwann auch (okay der IE7 ist da schon ein Anzeichen dafür). Und die Seitenbetreiber ebenfalls, daß es mehr als einen IE6 gibt.

Und @noob@work: Klasse der IE6 startet nicht mehr, aber statt dann mal den in Frage zu stellen, faselst du was von einseitiger Berichterstattung (CB ist nicht die einzige Seite im Netz) und haust dir die Beta vom IE7 drauf. Dann konntest du dich also doch umgewöhnen? Sorry, aber verlangst du mit solchen Argumenten ernstgenommen zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seiten mit dem FF nicht angezeigt werden können ist echt kein Argument mehr. Vor ein paar Jahren war das noch so, aber die aktuellen Versionen haben keine Probleme mehr. (es sei denn der Webmaster hat ein "If Browser != IE then "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" eingebaut, aber da könnte man genauso den IE aussperren wenn man das wollen würde)

Am IE stört mich, das Webseiten zu vieles damit machen können wenn man die Sicherheitseinstellungen nicht so hoch dreht, das garnichts mehr geht. Startseite kann ohne zu fragen geändert werden, "Browser-Helping-Objekte" installieren sich einfach mal so und machen was weiß ich was ...
Die Aussage das man nicht auf dubiose Seiten gehen soll um sich sowas nicht einzufangen ist auch sinnlos. Woher weiß ich denn was mich auf der Seite erwartet, bevor ich auf irgendeinen Link geklickt hab? Wenn ich einmal dort bin isses schon zu spät. Außerdem können solche Spaßigen Sachen auch von Popup-Fenstern kommen, die mit der eigentlich besuchten Seite nichts zu tun haben.

Was mich aber am meisten Stört sind noch nichtmal diese Sicherheitsbedenklichkeiten, sondern die eingebauten Features. Hab neulich eine ziemlich große Datei damit runtergeladen. 15 Minuten Download. 15 Minuten verschieben in das Verzeichnis wo ich die Datei eigentlich hinhaben wollte. Super. Der IE7 macht diesen Quatsch auch noch so, das er erstmal alles in irgendeinem Temp-Verzeichnis versteckt und es am Schluß erst verschiebt. Sowas geht mir dermaßen auf den Keks. :-)

Aber soll doch jeder nehmen was er will. Ich kann diese Misionierungsarbeit auch nicht leiden. Jeder ist von dem was er verwendet überzeugt und es ist nervig wenn dauernd jemand anderes kommt und denjenigen als blöd beschimpft nur weil er was anderes benutzt. Wen es nicht stört, das der IE solche Macken hat (aus welchen Gründen auch immer) der soll halt das Ding weiterbenutzen. Ich hab es im Umkreis längst aufgegeben andere Leute überzeugen zu wollen. Bei solchen "ich hab keine Viren, ich brauch keinen Virenscanner"-Typen ist eh alles verloren. :-)
 
ich zähle mich zu den 6,23% der Opera Nutzer.
Auch ich kann wirklich nicht verstehen, wie manche Leute noch mit dem IE unterwegs sein können... :freak:
 
Das Problem ist nicht der IE der ist gut, finde ich! Man soll surfen können und das kann der! lol

Die meisten stört es einfach das das ding von Microsoft ist und ende! Bin auch auf Firefox umgestiegen obwohl mich der viel mehr nervt als die IE! Aber nur weil der von Microsoft ist!
 
Zurück
Oben