Intern oder extern Samsung 870 Evo oder Samsung Portable SSD T7 Shield

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Hallo,

gestern hab ich im Speichermangelfrust spontan zu einer 4 TB externen SAMSUNG Portable SSD T7 Shield für €240 EUR gegriffen, angeblich USB 3.2 Gen. 2, aber dazu hab ich widersprüchliche Angaben gefunden. Einen USB 3.2 Hub hätte ich, aber ein 3.2 Kabel ist wohl nicht dabei.

Heute kam mir dann plötzlich die Erkenntnis, dass ich ja auch eine interne SSD für den SATA Anschluss hätte kaufen können, es böte sich an eine interne Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD für ebenfalls 240€.

Das Board ist ein Lenovo BDPLANAR AMD Vermeer B550 WIN DPK.
Wäre intern die bessere Wahl? Ziel ist hauptsächlich, Games auszulagern.
Sollte ich noch mal wechseln auf die interne Variante?
Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beide M.2 voll mit je 1TB. PCIe wird wohl von der Grafikkarte blockiert.
 
dann eine 1 TB verkaufen und eine größere M.2 kaufen. Oder die 1 TB dann in ein externes Gehäuse.
 
Kriegt man denn die Daten von der 1 TB auf die 4 TB geklont, so dass alles noch läuft? Müsste dann über eine dritte HDD zwischengelagert werden.
Dann wäre 1 TB ja auch schon wieder weg, nur noch 3 TB zusätzlich.
 
Lenovo T5 26AMR5 90RC

Mainboard:
Lenovo BDPLANAR AMD Vermeer B550 WIN DPK

Ja, könnte sein, ich meine mich dunkel zu erinnern, da war evtl. so ne Einschränkung.
 
Die SATA laufen genau so stabil wie die M2, nur mit entsprechender Geschwindigkeit.
Wenn dir der Speed von SATA reicht intern, wenn du schneller brauchst M2 austauschen, wenn du mobil sein musst und Speed / Zugriffszeit + CPU Last egal sind extern.
 
Ginge denn das Klonen über den Umweg einer dritten Platte? Ich hab schon mal das Betriebssystem übertragen auf die neue M.2, aber da brauchte ich ja keine Zusatzplatte.
Samsung Data Migration macht das anscheinend nicht. Oder reicht einfaches Kopieren auf ne dritte Platte, dann auf die neue M.2? Gibts bestimmt auch ne Freeware die das sicherer macht.
 
BmwM3Michi schrieb:
Ich sehe gerade, da gibt es welche, die können nur max 1 TB als M.2
So eine Einschränkung gibt es nicht, das wurde nur in der Doku von Lenovo aus unbekannten Gründen reingeschrieben (eventuell, weil sie selber keine größere Option angeboten haben).
 
der Lenovo Support schreibt mir gerade:

Den bereitgestellten Informationen zufolge verfügt der Legion T5-26AMR5 Desktop über zwei M.2-Steckplätze für SSDs. In den Spezifikationen wird erwähnt, dass die M.2-SSD-Kapazität bis zu 1 TB unterstützt wird. Leider wird die Unterstützung größerer Kapazitäten, etwa einer 4 TB M.2 SSD, nicht explizit erwähnt.

Es ist wichtig zu beachten, dass M.2-Steckplätze unterschiedliche physische Größen (Längen) unterstützen können, z. B. 2242, 2260 und 2280. Die Zahlen entsprechen der Länge der M.2-SSD in Millimetern. Die von Ihnen bereitgestellten Informationen geben eine M.2 2280 PCIe 3.0 NVMe SSD an. Wer also eine 4TB M.2 SSD einbauen möchte, sollte darauf achten, dass diese ebenfalls M.2 2280 groß ist.

Die bereitgestellten Informationen geben leider keine klare Auskunft darüber, ob die M.2-Steckplätze im Legion T5-26AMR5 Desktop eine 4TB M.2 SSD unterstützen. Normalerweise wäre dies abhängig von der Hardwareunterstützung (wie der unterstützten M.2-Länge und der BIOS/Firmware-Unterstützung für größere Kapazitäten).

Es ist wichtig sicherzustellen, dass nicht nur die physischen Abmessungen (M.2 2280) übereinstimmen, sondern auch die Kapazität von 4TB von der Hardware und dem System unterstützt wird, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.
 
ich würde das neuste Bios auf das Mainboard flashen, und dann mal eine größere M.2 ausprobieren.
Die M.2 ohne Betriebssystem kannst du ja problemlos entnehmen.
 
Dann könnte ich ja einfach wieder mit dem Samsung Migration Tool C: klonen und hätte dann 4 TB auf dem schnellen ersten Steckplatz. Das wäre fein. Da muss ich aber 2x die Grafikkarte ausbauen, davor hab ich schiss. Die muss ja von der Feuerwehr aus dem Gehäuse geschnitten werden.
 

Anhänge

  • 20231212_235425.jpg
    20231212_235425.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
Jetzt hab ich ne M.2, 4 TB bestellt.

Dann hab ich 3 M.2 Riegel,

4 TB Samsung 990 (kommt bald)
1 TB Samsung 980 (derzeit Windows)
1 TB Samsung OEM ohne Smart-Funktionen und sonstige geile Features (derzeit Games & Daten).

Nun möchte ich neben der neuen 990 gerne die bessere 980 als zweite M.2 verwenden und dazu den Inhalt von dem OEM Riegel auf die 980 kopieren. Ich hab den AOMEI Backupper installiert, damit kann ich ein Backup des ganzen OEM machen. Ob es klappt, das dann auf den 980 zu kopieren? Sind auch versteckte Partionen enthalten usw.
2x die Grafikkarte aus- und einbauen stresst mich an..
 

Anhänge

  • backup.png
    backup.png
    18,1 KB · Aufrufe: 36
  • Fahrplan.png
    Fahrplan.png
    44 KB · Aufrufe: 34
Sonntagsgamer schrieb:
den Inhalt von dem OEM Riegel auf die 980 kopieren.
und vorher Windows von der 980 auf die 990 klonen, dann die OEM auf die 980 klonen?
Letzteres kannst du auch einfach kopieren, dann musst du aber der 980 den Laufwerkbuchstaben zuweisen, den vorher die OEM hatte, dann passt es auch wieder.
 
Die OEM soll einfach mit dem bereits erstellten Image von dem Backup-Tool auf die 980 kopiert werden, richtiges Klonen ist das wohl nicht, ich hab keine Ahnung wie sich der Vorgang nennt.
Wie weise ich den richtigen Buchstaben hinterher zu?
 

Anhänge

  • backup.png
    backup.png
    627,7 KB · Aufrufe: 38
Bein Klonen oder Backup sollte der Laufwerkbuchstabe passen, falls nicht, halt selbst einstellen, damit Windows die Spiele und Programme wieder findet.
 
Läuft alles problemlos, alle drei Lüfter laufen, Klonen und Datenplattenbackup ging auch.
4 Terabyte M.2 im Lenovo ist überhaupt kein Problem.
Großes Lob muss ich mal an Lenovo aussprechen, obwohl dies ein kompaktes Komplettsystem ist, kann man überall frei herumbasteln, nirgends werden einem Steine in den Weg gelegt, überall sind Löcher und Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Kabel oder Lüfter. Find ich äußerst positiv.

Richtig schlimm sind hingegen diese Stecker, und dass man nirgends Platz hat, seine Hände vernünftig reinzustecken, und dass man trotzdem übelst Kraft aufwenden muss. Am allerschlimmsten ist der Steckplatz für die Grafikkarte, der klemmt jedes mal, man kriegt das Teil einfach nicht raus. Die Platine biegt sich und man fängt an zu rütteln, es ist eine einzige Katastrophe.
 

Anhänge

  • 20231222_114920.jpg
    20231222_114920.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • 20231222_121308.jpg
    20231222_121308.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • 20231222_112536.jpg
    20231222_112536.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20231222_120856.jpg
    20231222_120856.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben